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Heute beim ADAC Prüfdienst

BMW 3er E36

Hallo zusammen.
Heute war ich mit dem E36 auf einem ADAC Prüfdienst
Die Prüfer hatten große Sorge daß mein tiefer gelegter BMW aufsitzt, aber da ich mit diesem Auto schon öfter auf so einem Prüstand war, blieb mein Puls gelassen.

Da ich kürzlich meine Scheinwerfer zerlegt und gereinigt hatte, hatten sie sich in Ihrer Einstellung so sehr verstellt, daß ich meine Scheinwerfer gleich einstellen lassen konnte.
Der Prüfer (Sachse) hatte gesagt daß er bei so einer alten Gurke wegen häufig festgegammelten Einstellschrauben sehr ungerne einstellt, und sobald diese schwergänig sind, lässt er die Finger davon.
Der Mann hatte wohl vergessen daß in der DDR ein 20 Jahre altes Auto das normalste auf der Welt war, aber mein Auto "Alte Gurke" nennen 😁

Außerdem wurden die Stoßdämper überprüft, aber mit diesen Angaben komme ich nicht klar.
Laut dem Prüfprotokoll haben alle vier Dämpfer einen Wert von 0,30 .
Der Prüfer lobte die Stoßdämpfer sehr, aber kann mir jemand sagen was dieser Wert bedeutet, bzw welche Werte gut und was schlecht ist?

Mit den Bremsen ist ebenfalls alles in der Tolleranz, weiß jemand wie groß die Abweichung zwischen beiden Bremsen sein darf, bis die Bremse beanstandet wird?

Der Prüfer war nicht gerade der freundlichste und war aufgrund der wartenden Leute unter Zeitdruck, so daß ich mich über diese Werte nicht mehr erkundigen konnte.

20151130-163056
11 Antworten

Ich hab hier noch so ein ADAC Protokoll liegen. Da steht als Grenzwert:
D </= 0,12: defekt
0,12 < D < 0,13: schwach
D >/= 0,13: normal

Zulässige Differenz (Dämpfer): 20 %

Meine Dämpfer waren auch so um die 0,3.

Zulässige Differenz Bremsen:
Betriebsbremse (VA/HA): 25 %
Feststellbremse: 50 %

also bei meinem (E30) Test steht :
D < 0,10 defekt
D 0,10 -0,13 schwach
D > 0,13 normal

Diff < 29% normal
Diff 29-40% schwach

Meiner hatte im Mai
VA 0,29 .. 0,21 Diff. normal
HA 0,29 > 0,30 Diff. normal
. . . und das mit 4 verschiedenen Dämpfern ;-)
trotzdem war 5 Mon, später der VL 0,29 Dämpfer tot (ok, undicht nach 230.000 (+ ? vom Vorbesitzer) km kann mal vorkommen) . . . Fahrverhalten bis bis zum undicht-werden war aber ok. Kann soo verkehrt wohl doch nicht sein, der Test.

>0,30 ist wohl nicht darstellbar und der höchste Wert, der angegeben werden kann (Vermutung meinerseits jetzt mal).
Aber wie sich die Werte errechnen konnte er mir (trotz 0 Andrang) damals auch nicht erklären.

Bereits vor 6 Jahren hatte ich meine alten Stoßdämpfer die sich bei dem schlechten Fahrverhalten und Ausbau als total defekt heraus gestellt hatten beim ADAC Prüfstand mit Bestwerten abgeschnitten.
Seit meine Bilstein B4 verbaut sind, ist mein Auto sportlich knackig.
Seither halte ich von dem Stoßdämpfer Prüfstand nicht mehr viel.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 30. November 2015 um 18:08:24 Uhr:


Der Sachse soll mal lieber froh sein, nicht per Zweitakter mobil sein zu müssen 😁

Dito lol 😁

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 30. November 2015 um 17:46:59 Uhr:


Seither halte ich von dem Stoßdämpfer Prüfstand nicht mehr viel.

Der wird auch nur vom ADAC gelobt.....die Meinungen,die ich dazu lese,äußern sich grundsätzlich wenig schmeichelhaft bis negativ.Da ist Zustand schätzen anhand Kilometerstand noch eine wesentlich genauere Methode.

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 30. November 2015 um 18:41:40 Uhr:



Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 30. November 2015 um 17:46:59 Uhr:


Seither halte ich von dem Stoßdämpfer Prüfstand nicht mehr viel.
Der wird auch nur vom ADAC gelobt.....die Meinungen,die ich dazu lese,äußern sich grundsätzlich wenig schmeichelhaft bis negativ.Da ist Zustand schätzen anhand Kilometerstand noch eine wesentlich genauere Methode.

Greetz

Cap

Ich möchte mal wissen wie die Stoßdämpfer im Ar... sein müssen, damit sie auf solch einem Prüfstand als Defekt erkannt werden.

Villeicht sollte ich meine hinteren Dämpfer mal ausbauen und ohne die Dämpfer auf den Prüfstand fahren, und wenn dann Dämpfer ok erscheint einen Lachanfall bekommen.

Was mich aber freut ist, daß die hinteren anfälligen Trommelbremsen die mit 195tkm noch die ersten sind, immer noch einwandfrei bremsen.

Na dann fahr mal ohne Dämpfer, wahrscheinlich kommst da gar nicht an, denn er hüpft schon vorher aus 'ner Kurve ;-)

Und jetz mal nicht gleich in kollektives Lästern über Ossis und Stoßdämpfertests verfallen, hatte auch schon vorher mal 'nen Test, da hatte ich das Gefühl daß hinten einer schwächelt, und genau den hat eben dieser Prüfstandtest dann auch angezeigt.
Ok, mein Popometer hatte es auch erkannt, aber so hatte ich dann eben auch einen Meßwert dazu.

ATU und PointS Test allerdings erscheinen mir dagegen sehr zweifelhaft :
Achse 10-15 cm anheben (an den Rädern), dann klinkt was aus, Auto plumpst nach unten und das soll's dann gewesen sein. Dagegen ist mir der ADAC-Test mit verschiedenen Schwingungsfrequenzen schon wesentlich sympathischer ;-)

Zitat:

@OO--II--OO

ATU und PointS Test allerdings erscheinen mir dagegen sehr zweifelhaft :
Achse 10-15 cm anheben (an den Rädern), dann klinkt was aus, Auto plumpst nach unten und das soll's dann gewesen sein. Dagegen ist mir der ADAC-Test mit verschiedenen Schwingungsfrequenzen schon wesentlich sympathischer ;-)

Ach deswegen sind bei ATU dann immer die Dämpfer kaputt 😁

Wahrscheinlich ;-)
Kommt mir irgendwie so vor wie der Wipptest mit Hand: bissl einfedern und schon weiß man Bescheid ;-)
Das Ganze aber mit 'ner Maschine für den professionellen Anschein.

Ich hatte mal einen Ford Escort mit total kaputten Dämpfern bei ca 110tkm.
Der Reifenhändler hatte am Kotflügel ein kleines elektronisches Gerät mit Saugnäpfen angepappt, und das Auto von Hand eingefedert.
Das hatte er an allen vier Seiten gemacht, und das Gerät bescheinigte schriftlich einen Totalausfall aller vier Stoßdämper.
Beim Ausbau konnte ich an allen vier Dämpfern die Kolbenstange ohne Widerstand ein und aus schieben.

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