heute bei der AU...
musste der Prüfer vom TÜV mindestens 6 mal Vollgas geben, anstatt wie vorgrschrieben 3 mal, um den Trübungswert zu erfüllen.
Komisch, habe doch seit erst einem Jahr den DPF nachrüsten lassen bei Daimler.
Dennoch, da es sich um einen NachrüstDPF handelt, sind die Endrohre weiterhin verrußt. Nach 6 Mal war der Mittelwert (ich glaube 0,5) erreicht und es zeugte grün an. Der Prüfer meinte nur, ich hätte ich vor der AU mal über die AB hetzen sollen. Na ja AU und Tüv ist bestanden.
Gruss
merczeno (c200 CDI, 122PS, BJ 2003 mit 90 TSD KM)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von merczeno
musste der Prüfer vom TÜV mindestens 6 mal Vollgas geben, anstatt wie vorgrschrieben 3 mal, um den Trübungswert zu erfüllen.
Komisch, habe doch seit erst einem Jahr den DPF nachrüsten lassen bei Daimler.
Dennoch, da es sich um einen NachrüstDPF handelt, sind die Endrohre weiterhin verrußt. Nach 6 Mal war der Mittelwert (ich glaube 0,5) erreicht und es zeugte grün an. Der Prüfer meinte nur, ich hätte ich vor der AU mal über die AB hetzen sollen. Na ja AU und Tüv ist bestanden.
Gruss
merczeno (c200 CDI, 122PS, BJ 2003 mit 90 TSD KM)
😕
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Zitat:
Original geschrieben von merczeno
musste der Prüfer vom TÜV mindestens 6 mal Vollgas geben, anstatt wie vorgrschrieben 3 mal, um den Trübungswert zu erfüllen.
Komisch, habe doch seit erst einem Jahr den DPF nachrüsten lassen bei Daimler.
Dennoch, da es sich um einen NachrüstDPF handelt, sind die Endrohre weiterhin verrußt. Nach 6 Mal war der Mittelwert (ich glaube 0,5) erreicht und es zeugte grün an. Der Prüfer meinte nur, ich hätte ich vor der AU mal über die AB hetzen sollen. Na ja AU und Tüv ist bestanden.
Gruss
merczeno (c200 CDI, 122PS, BJ 2003 mit 90 TSD KM)
😕
Ja der Nachrüst-DPF...ein echtes Umweltwunder. 🙄 😉 😁
0.5?? mhh..
als der 220er von mein dad hatte 0,67 (ohne DPF)
mein 320er hatte ein trübungsmittel von 0,01 (mit DPF) 😁
edit:
grade mit paar freunden die auch nen 220er haben vergliechen..
einer 0,81 andere 0,96
einer mit 2-takt öl beimischung -> 0,25 ! (ohne DPF)
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Mit 2taktöl und ohne DPF weniger als 0,5.
Ja genau, sobald ein DPF, egal ob nachgerüstet oder ab Werk verbaut ist, gelten die niedrigen Trübungswerte.
Ist mir jetzt auch egal, ist durch den Tüv und gut ist.
Gruss
merczeno
Hab mein von 0,02 auf 0,00 gebracht, denke das ist das Zweitaktöl. 🙂
Bin ich froh, daß unser Diesel auch ohne Nachrüstfilter die grüne Plakette hat.
Der Trübungswert liegt übrigens ohne Filter nach ca. 120.000km Stadtverkerhr bei max. 0,02.
Gefahren wird übrigens seit einiger Zeit auch mit 2T-Öl
ist "fast" normal.
der nachrüst dpf ist ein offenes system - da wird das endrohr niemals blank sein so wie beim geschlossenen system - nachrüstung ist meiner meinung nach nur ein produkt zum geldmachen bringt nicht wirklich was.
hatte schon bei mehrere fahrzeugen mit nachrüst dpf AU gemacht und die haben so dermaßen gequalmt - rentnerkarren die nie getreten wurden. der letzte hatte am anfang so nen hohen trübungswert dass das AU Gerät das nicht erkannt hat - anschlag.
da dachteste echt du stehst im dunkeln hat die absauganlage nicht gepackt.
selbst wen bei einem modernen fzg der original (werksseitige) geschlossene dpf defekt wäre bzw fehlen würde würde das AU Gerät keinen erhöhten anzeigen bzw. das fzg würde die AU bestehen ( als ich AU Schulung gemacht hatte hatten die dort ein Auto mit geschlossenen System und dort war ein Dickes Loch im Filter und der Trübungswert ist noch weit unter dem grenzwert).
erst mit den neuen geräten (die es noch nicht gibt) mit partikelmessung fällt das auf.
@polli2
wann kommen denn die neuen geräte mit partikelmessung?
kann dort festgesellt werden ob ein fahrzeug das dank 2-taktöl die grüne bekommen hat kein dpf hat oder lässt ein nachrüst-dpf soviel durch das selbst das nicht auffällt?
natürlich nur mal aus interesse...
wann die geräte kommen weiss ich nicht/sind schon auf dem markt - aber soweit ich weiss noch nicht zugelassen. wird wohl dann mit dem neuen AU leitfaden kommen und soweit ich weiss werden dann wenn überhaupt nur die fahrzeuge mit geschlossenem dpf / bzw. dann euro 5/6 damit geprüft.die anderen weiter mit trübungswert. (ohne gewähr auf richtigkeit)
ich denke nicht dass ein fzg mit partikelfilter mit "offenem system" (nachrüst) oder ohne dpf die partikelwerte die bei euro 5/6 gelten erreichen kann. ist unwahrscheinlich.
wie schon geschrieben ist der nachrüst dpf sowieso schwachsinn. würde es charmant ökolüge nennen - wirkungsgrad liegt glaub ich um die 30% (zu fast 99 beim geschlossenen system) und wenn der offene nicht auf betriebstemp. kommt weil opi mit deinem 200cdi nur brötchen holt oder der superschlaue sparfuchs das rechte pedal nur zaghaft streichelt ist der wirkungsgrad noch geringer weil die partikel nicht abgebrannt werden, der filter "voll" ist und die partikel ungespeichert genauso wie vorher hinten rausgepustet werden - bzw wenn man dann mal voll beschleunigt die bude qualmt als würde sie brennen. da frag ich mich was nütet dann so ein ding...
ob 2 taktöl partikel reduziert mag ich mal bezweifeln. über den k-wert kann mans denk ich nicht bestimmen - ist ein trübungswert. auf einer seite der messkammer ist ne lampe auf der anderen wird gemessen wieviel licht ankommt (vereinfacht dargestellt) siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Opazimeter
da wird geschrieben : "Der Begriff wird vor allem für Geräte zur Messung der Abgastrübung von Dieselfahrzeugen verwendet, die als GROBES Maß für den Partikelgehalt des Abgases dient"
deswegen ist die trübungswertmessung bei modernen fahrzeugen fürn ars.. - und bei neueren obd fahrzeugen wird wenn alle readinesscodes gesetzt sind ja eh keine trübungsmessung mehr durchgeführt.
mfg polli2
der die sache mit den nachrüst dpfs kritisch (oder auch realistisch) sieht
Zitat:
Original geschrieben von polli2
ob 2 taktöl partikel reduziert mag ich mal bezweifeln. über den k-wert kann mans denk ich nicht bestimmen - ist ein trübungswert. auf einer seite der messkammer ist ne lampe auf der anderen wird gemessen wieviel licht ankommt (vereinfacht dargestellt) siehe:
Hallo Polli,
also nocheinmal die Werte für meinen Wagen aus 2001 W203 ohne RPF 🙂
Zulässiger Trübungswert 1,9
TÜV 2004 1,3
Danach 2takt Öl
TÜV 2006 0,85
TÜV 2008 0,27
Grüße
Hellmuth
Hallo Hellmuth,
ausscließen will ichs nicht. es gibt aber durchaus ältere typen (keine CDIs) die diese werte und noch geringer auch ohne 2 takt bringen.
Oft liegts am fahrstil. wie schon geschrieben karren die nie getreten werden und dann bei der AU voll getreten werden hauen erst mal ordentlich ne wolke raus - teilweise schaffen sies gar nicht - wenn du dann mal ne runde schnellstraße fährst und dem karren richtig in die eier trittst sind die werte top.
kann auch sein dass du 2004 vorher viel kurzstrecke gefahren warst wohingegen 2008 du vorher ne strecke gefahren warst. oder oder oder - wenn z.b. der hfm "schlecht" ist oder die AGR nicht richtig funzt stimmen die werte auch nicht.
All das ist nicht der Fall.
Die Wirkung beruht auf dem Öl, fertig.
Haben wir hier aber zur Genüge diskutiert 🙂