heute bei Abenteuer Auto: TT RS vs. 370Z - überhitzte Bremsen

Audi TT 8J

Hallo Leute,

wer hat denn heute Abenteuer Auto auf Kabel 1 gesehen?
Dort gab's einen Vergleichstest TT RS vs. 370Z. Der TT wurde mehr oder weniger abgeschlagen zweiter, da der Nissan deutlich günstiger ist (und in meinen Auto auch deutlich weniger hübsch), vor allem aber versagte (ich glaub' auf dem Norisring war's) die Bremsanlage des TTs; der Druckpunkt wanderte und die Anlage überhitzte. Es gab auch ein Statement von Audi, das besagte, dass der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit von 260° auf 210° reduziert war und das bei Auslieferung auf keinen Fall so gewesen sei.

Die Bremsanlage des 370Z war auch bei ersten Bremstests der des TTs mit 34m um eineinhalb Metern weniger Bremsweg deutlich überlegen.

Hat jemand außer Quietschgeräuschen noch mehr negatives von seinen Bremsen zu berichten?

doc

Beste Antwort im Thema

Merk, laß es doch einfach immer das letzte Wort haben zu müssen, Du schießt Dich immer weiter ins Aus

238 weitere Antworten
238 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Mich könnt ihr dann auch noch auf die Liste schreiben - vielleicht ist bis zu Audi noch nicht vorgedrungen, dass mein TTRS schon wieder weg ist. 😁

Was ist denn mit deinem TTRS passiert?

semu

die 3 monate bis zum nächsten wagen waren wieder rum.

Sorry der Test ist wirklich arm 🙄

Ich kauf mir den TTRS wegen dem Motor,Sound und dem ordentlichen Handling.

Selbstverständlich sind die Bremsen ein sehr wichtiger Bestandteil. Aber mal ehrlich habt ihr schon mal irgendwelche Gespräche geführt mit den Worten "Schau mal wie gut meiner Bremst" 😁
Meistens fangen die Gespräche mit den Beschleunigungswerten an schau mal wie schnell meiner von 0 auf hundert Rennt 😉

Hat der TTRS den Besseren Motor
JA
Hat der TTRS den besseren Sound
JA +
Ist der TTRS Optisch ein Augenschmaus
Ja das ist er allemal

Der Nissan sieht aus wie ein Frosch nicht gerade schöner als der TTRS (Mein Geschmack ist er jedenfalls nicht)!
Und der Motor ist auch nicht gerade toll und vor allem Veraltet.

Klarer Sieger für mich der AUDI TTRS
Leistung pur

UND WER BREMST DER VERLIERT 😁

LG

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

die 3 monate bis zum nächsten wagen waren wieder rum.

😁😁😁😎

Ähnliche Themen

tja die japaner 🙂
audi hat sich da schon echt was geleistet! absolut beschämend für einen deutschen hersteller. und dass sogar im kalten zustand der nissan, trotz 60Kg mehr gewicht auf den rippen, 1,5meter früher zum stehen kommt als der audi ist auch ein dickes ding!

Zitat:

Original geschrieben von dudler87

tja die japaner 🙂
audi hat sich da schon echt was geleistet! absolut beschämend für einen deutschen hersteller. und dass sogar im kalten zustand der nissan, trotz 60Kg mehr gewicht auf den rippen, 1,5meter früher zum stehen kommt als der audi ist auch ein dickes ding!

Das interessiert mich nicht die bohne 😛😉

Solange der Nissan die Rücklichter des TTRS sieht 😁

Beschämend für Nissan so ein altes langweiliges Triebwerk zu verbauen 😁

5 zylinder grrrr

Zitat:

Original geschrieben von Audi Horch

Selbstverständlich sind die Bremsen ein sehr wichtiger Bestandteil. Aber mal ehrlich habt ihr schon mal irgendwelche Gespräche geführt mit den Worten "Schau mal wie gut meiner Bremst" 😁
Meistens fangen die Gespräche mit den Beschleunigungswerten an schau mal wie schnell meiner von 0 auf hundert Rennt 😉

JA
JA +
Ja das ist er allemal

Der Nissan sieht aus wie ein Frosch nicht gerade schöner als der TTRS (Mein Geschmack ist er jedenfalls nicht)!

Leistung pur

LG

1. Eine gute Bremse ist mindestens genauso wichtig wie ein Motor. Nur weil man damit nicht am Stammtisch angeben kann, heißt das nicht, dass eine Bremse "nicht so wichtig" ist.

2. Das Argument mit besserer Motor kann man vielleicht noch durchgehen lassen, obwohl das zwei komplett verschiedene Motoren sind, und jeder seine persönlichen motorischen Vorlieben hat.
Zum zweiten Punkt: Schon mal einen 3.7L -Motor mit anderer Auspuffanlage gehört? Der steht dem RS um nichts nach. Wobei ein 6-Ender und ein 5-Ender Turbo auch ganz andere Welten sind und auch hier gerade der subjektive Gedanke eine große Rolle spielt.
Und zu deinem dritten Argument: Das ist reine Geschmacksfrage. Ich finde auch den TTRS viel schöner, aber wir sind hier im TT Forum und hier werden alle den TT schöner finden. Deshalb heißt das aber noch lange nicht, dass er auch schöner ist. Wie gesagt, reine Geschmackssache!

Und zum Schluss: Du behauptest der Nissan Motor ist veraltet? Gut. Weißt du worauf der 2.5TFSI beruht? Auf einem uralt 5-Ender. Der wurde lediglich überarbeitet und mit Turbo versehen. Und der Nissan Motor wurde auch überarbeitet.

Nicht glauben, dass ich jetzt hier Nissan in den Himmel loben möchte, ich stehe selbst total auf den Audi TTRS und würde ihn sofort dem Nissan vorziehen. Aber man muss trotzdem ehrlich bleiben dabei was man sagt!

Gruß

mstso

Zitat:

Original geschrieben von mstso

Zitat:

Original geschrieben von Audi Horch

JA
JA +
Ja das ist er allemal

Leistung pur

LG

1. Eine gute Bremse ist mindestens genauso wichtig wie ein Motor. Nur weil man damit nicht am Stammtisch angeben kann, heißt das nicht, dass eine Bremse "nicht so wichtig" ist.

2. Das Argument mit besserer Motor kann man vielleicht noch durchgehen lassen, obwohl das zwei komplett verschiedene Motoren sind, und jeder seine persönlichen motorischen Vorlieben hat.
Zum zweiten Punkt: Schon mal einen 3.7L -Motor mit anderer Auspuffanlage gehört? Der steht dem RS um nichts nach. Wobei ein 6-Ender und ein 5-Ender Turbo auch ganz andere Welten sind und auch hier gerade der subjektive Gedanke eine große Rolle spielt.
Und zu deinem dritten Argument: Das ist reine Geschmacksfrage. Ich finde auch den TTRS viel schöner, aber wir sind hier im TT Forum und hier werden alle den TT schöner finden. Deshalb heißt das aber noch lange nicht, dass er auch schöner ist. Wie gesagt, reine Geschmackssache!

Und zum Schluss: Du behauptest der Nissan Motor ist veraltet? Gut. Weißt du worauf der 2.5TFSI beruht? Auf einem uralt 5-Ender. Der wurde lediglich überarbeitet und mit Turbo versehen. Und der Nissan Motor wurde auch überarbeitet.

Nicht glauben, dass ich jetzt hier Nissan in den Himmel loben möchte, ich stehe selbst total auf den Audi TTRS und würde ihn sofort dem Nissan vorziehen. Aber man muss trotzdem ehrlich bleiben dabei was man sagt!

Gruß

mstso

Ich bin doch Ehrlich der Nissan ist lanweiliger und auch die Kraft entfaltung ist langweilig ?

Die bremsen sind gut und der Preis !

Darum ist er mit Sicherheit nicht besser als der TTRS damit hat sich das für mich Erledigt.

Und ich finde nicht das der Nissan so toll aussieht mein Geschmack trifft er nicht !

Ich habe keine Audi Brille an Einen BMW Z4 Coupe finde ich doch viel schöner als den Z 370 schöner sogar der 350 Z sah besser aus bis auf die scheinwerfer vorne.

Ich denke, einige verkennen den Sachverhalt. Im Ergebnis des hier diskutierten Tests geht es nicht darum welcher Vergleichskandidat die bessere Bremse hat und dadurch besser bremst.

Es geht vielmehr um den Totalausfall des Bremssystems beim TT RS. Nichts anderes ist passiert.

MfG
roughneck

ich würde sogar soweit gehen zu sagen dass es nicht um den ausfall sondern die ursache geht. shit happens, ich hoffe halt nur dass es auf menschliches versagen statt serienfehler rausläuft. hätte ich sogar spass dran wenn es auch audi selbst mal trifft, warum soll bei denen immer alles glatt laufen und beim kunden geht's dann unbemerkt von aller öffentlichkeit in die hose.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

ich würde sogar soweit gehen zu sagen dass es nicht um den ausfall sondern die ursache geht. shit happens, ich hoffe halt nur dass es auf menschliches versagen statt serienfehler rausläuft. hätte ich sogar spass dran wenn es auch audi selbst mal trifft, warum soll bei denen immer alles glatt laufen und beim kunden geht's dann unbemerkt von aller öffentlichkeit in die hose.

Absolut richtig, es geht um die Ursache! Theoretisch kann das jedem passieren wennst Pech hast. Wenn es sich als echter Materialfehler rausstellen würde dann muß Audi nachbessern und rückrufen. Dann ist die Sache aber auch ok. Es werden sicher noch mehr solche Tests laufen oder? Ich glaube nicht daß Audi große Lust hat sich da reihenweise zu blamieren. Denn DANN schlägts auf die Kunden durch. Ein Schrottauto will niemand fahren. Da hängt zu viel dran als daß die einfach ne Kackbremse einbauen weils ihnen egal ist. Bei den internen Tests müßte das nämlich auch rausgekommen sein. Und dann schick ich mein Auto nicht ins Fernsehen damit es saudämlich dasteht oder? Ich denke logisch.

Zitat:

Aber mal ehrlich habt ihr schon mal irgendwelche Gespräche geführt mit den Worten "Schau mal wie gut meiner Bremst" 😁

Komm Horch halt dich hier raus. Stammtischgelabber- das paßt zu dir. Hier diskutieren Erwachsene über technische Details und davon hast du null Ahnung. Das beweist du mir jedesmal egal bei welchen Thema!

Zitat:

Original geschrieben von kandan

Zitat:

Aber mal ehrlich habt ihr schon mal irgendwelche Gespräche geführt mit den Worten "Schau mal wie gut meiner Bremst" 😁

Komm Horch halt dich hier raus. Stammtischgelabber- das paßt zu dir. Hier diskutieren Erwachsene über technische Details und davon hast du null Ahnung. Das beweist du mir jedesmal egal bei welchen Thema!

😁😁😁

Wenn die Bremsanlage so ein unwichtiges Feature ist, kann er ja bei Audi nachfragen ob man die Bremsanlage im Konfi abwählen kann, da lassen sich dann bestimmt ein paar Euros sparen.

Zitat:

Wenn man nach Bauform und Hub geht ist vom Prinzip her jeder Motor ein alter Hut. Selbst der neuste Porsche Motor basiert auf einem Käfer Motorprinzip.(Wenn es auch ein paar Töpfe weniger sind)

Der Sound ist sicherlich Geschmackssache, aber der 370er hat definitive keinen Langweiligen oder unsportlichen sound ganz im Gegenteil.

Grundsätzlich darf man das Bremsenproblem keinesfalls totschweigen, der RS hat verdient verloren. Und das er aufgrund der Unterseuerneigung seinen Bechleunigungsvorteil nicht ausspielen konnte ist ja auch nicht so toll. Zumindest ist der Vorsprung schon etwas geri ng. Hier wäre natürlich ein Vergleich auf einer anderen Strecke interessant gewesen.

Natürlich war hierdurch die Ausgangsituation für den RS nicht optimal und es ist ja auch modern günstige alternativen zu Namhaften deutschen Herstellern, mit einer Nebensatz Begründung gewinnen zu lassen, aber in diesem Fall blieb definitv keine andere Wahl.

Mal'ne blöde Frage: ist der 370Z überhaupt in D erhältlich? Ich hab nämlich noch nie einen in D gesehen - weder auf der Straße, noch beim Händler. Komme sogar häufig an einem große Nissan-Händler vorbei und der hat nach wie vor nur ein paar 350Z darumstehen, die er als Gebrauchte vertickt. Als ich den im Sommer mal gefragt hab, hieß es der 370Z kommt mit Verspätung, aber bis heute hab ich keinen gesehen...

Deine Antwort