heute bei Abenteuer Auto: TT RS vs. 370Z - überhitzte Bremsen
Hallo Leute,
wer hat denn heute Abenteuer Auto auf Kabel 1 gesehen?
Dort gab's einen Vergleichstest TT RS vs. 370Z. Der TT wurde mehr oder weniger abgeschlagen zweiter, da der Nissan deutlich günstiger ist (und in meinen Auto auch deutlich weniger hübsch), vor allem aber versagte (ich glaub' auf dem Norisring war's) die Bremsanlage des TTs; der Druckpunkt wanderte und die Anlage überhitzte. Es gab auch ein Statement von Audi, das besagte, dass der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit von 260° auf 210° reduziert war und das bei Auslieferung auf keinen Fall so gewesen sei.
Die Bremsanlage des 370Z war auch bei ersten Bremstests der des TTs mit 34m um eineinhalb Metern weniger Bremsweg deutlich überlegen.
Hat jemand außer Quietschgeräuschen noch mehr negatives von seinen Bremsen zu berichten?
doc
Beste Antwort im Thema
Merk, laß es doch einfach immer das letzte Wort haben zu müssen, Du schießt Dich immer weiter ins Aus
238 Antworten
Ja, ja mach ich.
Und der TV Testbericht den ich gesehen habe war von Nissan manipuliert... 🙄
Schade ist, das so ein gutes Auto wie der TT-RS in allen möglichen Foren wegen so einem dämlichen Fauxpas im Moment durch den Kakao gezogen wird.😠
Zitat:
Original geschrieben von kandan
Ja, ja mach ich.Und der TV Testbericht den ich gesehen habe war von Nissan manipuliert... 🙄
Schade ist, das so ein gutes Auto wie der TT-RS in allen möglichen Foren wegen so einem dämlichen Fauxpas im Moment durch den Kakao gezogen wird.😠
Das mit dem Fauxpas und dem Kakao sehe ich genauso,aber der Sache ist nicht mehr zu entkommen ;-)
Aber wie schon angedeutet,sind die Bremsen schon ordentlich !
Hoffe ich bekomme mal Auskunft von Audi wegen dem Fauxpas :-) !
Zitat:
Ja, ja mach ich.Und der TV Testbericht den ich gesehen habe war von Nissan manipuliert... 🙄
Na ja, Audi muß sich eben an seinem Anspruch messen lassen. Und den Kurs, den Audi für den TT RS nimmt ist schon heftig, da erwarte ich schon, dass dann alles perfekt funktioniert. Der Nissan kann dem TT nicht unbedingt in allen Bereichen das Wasser reichen, aber er muß sich aber auch nicht verstecken und für einen Preis für den man gerade mal einen gut ausgestatteten TT 2.0 bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Bimbes
Na ja, Audi muß sich eben an seinem Anspruch messen lassen. Und den Kurs, den Audi für den TT RS nimmt ist schon heftig, da erwarte ich schon, dass dann alles perfekt funktioniert. Der Nissan kann dem TT nicht unbedingt in allen Bereichen das Wasser reichen, aber er muß sich aber auch nicht verstecken und für einen Preis für den man gerade mal einen gut ausgestatteten TT 2.0 bekommt.Zitat:
Ein TT 2.0 wäre auch der passende Gegner im Vergleich gewesen und nicht der RS.
Der passende Gegner für den RS ist der Nissan GT-R.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von S-Fahrer
Der Test ist nur dazu da die Gemüter zu erregen. Und sonst für nix!
wie ignorant muss man sein um das zu glauben.
Auch die SportAuto hat schon Kritik an der Bremse geübt, die haben natürlich alle keine Ahnung, sondern nur Du.
Geht mal in dem Forum auf Suche, dann wirst du feststellen, dass es jede Menge TPL, Werkstattaktionen usw gibt.
Ich denke da nur an:
- Zu weiche Ventilfedern
- Windgeräusche weil Kleber vergessen wurde
- falsch programmierte STG
- Fehler in der Software
- Verdeck geht nicht mehr zu usw.
die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Das ist natürlich bei anderen Herstellern auch so, ich verstehte überhaupt nicht, dass einige das nicht wahr haben wollen.
Dass ein Problem vorliegt geht ja auch der Stellungnahme des Herstellers hervor, nur sie können es sich zur Zeit nicht erklären wo es herkommt.Gruß
TT-Eifel
Was ist arrogant daran zu akzeptieren dass man an JEDEM Auto irgendwo was finden wird das nicht ok ist? Du weißt schon wie das bei den 911ern mitm Simmerring läuft oder?? Ein doppelt so teures Auto dem es dann den Motor zerlegt... Noch nie was gehört in so nem Testbericht aber in jedem Forum findest Du zig Leute mit dem Problem. Alles klar?
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Ich würde sagen, der TTRS ansich ist ein super Auto - allerdings müsste Audi entweder die Bremsanlage optimieren, oder die Aussage zur Rennstreckentauglichkeit überdenken.Zumindest finde ich es grob fahrlässig, ein Fahrzeug mit einer nach kurzem Rennstreckeneinsatz versagenden Bremsanlage als "rennstreckentauglich" zu bezeichnen.
Meine Rede! Rennstreckentauglich ist vielleicht ein R8 mit Keramikbremsen oder ein GT3 RS. Alles andere ist pure Marketingmache. Aber der TT RS kommt doch gut weg. Erinnern wir uns an den letzten R-Golf. Der war nicht schneller als ein GTI. Aber "R" natürlich... Augen auf beim Eierkauf!
Zitat:
Ich versuch gerade mein Möglichstes um das zu bessern. Bleib locker, kein Mensch wird auf der Autobahn Bremsprobleme kriegen! Was kümmert das Gelaber von Leuten die sich eine Meinung durch eine Fernsehsendung bilden?
@ s-fahrer
Du sprichst ein wahres Wort.
Man kann überall lesen wenn bei nem e46 die Hinterachse rausreisst oder bei ner a-klasse alle Türen rosten aber nirgendwo wird das Thema kws-Problem gross angesprochen, aber es geistert seit vielen Jahren durch alle Porscheforen.
Echt seltsam...
ich finde derzeit eigentlich die ungewissheit das grösste problem. war der testwagen jetzt aussergewöhnlich oder sollte ich alle paar wochen mal wieder beim AZ vorbeischauen und irgendwas prüfen lassen? und was denn überhaupt?
liegt's am system und kann jederzeit jeden treffen oder passiert das nur wenn einer mist baut und z.b. beim nachfüllen was falsch macht (der azubi giesst erstmal nen schluck wischwasser in den bremsflüssigkeitsbehälter, merkt dann aber dass das die falsche öffnug war, traut sich aber nichts zu sagen 😁).
denn mal angenommen die anlage zieht irgendwo wasser, dann ist doch früher oder später auch abseits der rennstrecke die vollbremsung glückssache. da soll audi sich mal drum kümmern, mit der tollen presseerklärung die besagt man habe keine ahnung finde ich die sache jedenfalls nicht erledigt.
Ihr (TTRS-Owner) solltet gemeinsam ein Schreiben aufsetzen und euch damit an Audi wenden - ich befürchte, dass so einzelnen Anfragen meist zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Ihr (TTRS-Owner) solltet gemeinsam ein Schreiben aufsetzen und euch damit an Audi wenden - ich befürchte, dass so einzelnen Anfragen meist zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Das sehe ich genauso,also Horst,Pete,Lucky,Spiritfenix etc. Wir sollten da mal was verfassen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
ich finde derzeit eigentlich die ungewissheit das grösste problem. war der testwagen jetzt aussergewöhnlich oder sollte ich alle paar wochen mal wieder beim AZ vorbeischauen und irgendwas prüfen lassen? und was denn überhaupt?liegt's am system und kann jederzeit jeden treffen oder passiert das nur wenn einer mist baut und z.b. beim nachfüllen was falsch macht (der azubi giesst erstmal nen schluck wischwasser in den bremsflüssigkeitsbehälter, merkt dann aber dass das die falsche öffnug war, traut sich aber nichts zu sagen 😁).
denn mal angenommen die anlage zieht irgendwo wasser, dann ist doch früher oder später auch abseits der rennstrecke die vollbremsung glückssache. da soll audi sich mal drum kümmern, mit der tollen presseerklärung die besagt man habe keine ahnung finde ich die sache jedenfalls nicht erledigt.
Genau so habe ich das gemeint!
Wer redet den von einer Autobahnvollbremsung?
Das bedient doch genau das Klischee das alle Sportwagenfahrer auf der Autobahn den großen Max spielen und ansonsten mit dem Karren Brötchen kaufen gehen.
Ich habe in meinen 4 Jahren mit meinem 350Z viele Leute kennengelernt die wissen wie man auf ner Passstrasse oder Rundstrecke mit einem Sportwagen umzugehen hat. Da hab ich nur gestaunt. Und ich bin mir sicher der TT-RS bedient auch genau dieses Klientel.
Und ein GT-R spielt sicherlich in mindestens einer Liga höher nämlich bei den Supersportwagen und ist kein TT-RS Gegner.
Der R8 V10 sieht schon im Supertest nicht gut aus gegen den GT-R.
Zitat:
Original geschrieben von Powdersailor
Das sehe ich genauso,also Horst,Pete,Lucky,Spiritfenix etc. Wir sollten da mal was verfassen ;-)
lass uns mal gucken was audi dir auf deine anfrage schreibt, der aussagelose textbaustein ist dann vielleicht ein guter ansatzpunkt 😉
Mich könnt ihr dann auch noch auf die Liste schreiben - vielleicht ist bis zu Audi noch nicht vorgedrungen, dass mein TTRS schon wieder weg ist. 😁
Zitat:
Original geschrieben von HOEGER
Ein TT 2.0 wäre auch der passende Gegner im Vergleich gewesen und nicht der RS.Zitat:
Original geschrieben von Dr. Bimbes
Na ja, Audi muß sich eben an seinem Anspruch messen lassen. Und den Kurs, den Audi für den TT RS nimmt ist schon heftig, da erwarte ich schon, dass dann alles perfekt funktioniert. Der Nissan kann dem TT nicht unbedingt in allen Bereichen das Wasser reichen, aber er muß sich aber auch nicht verstecken und für einen Preis für den man gerade mal einen gut ausgestatteten TT 2.0 bekommt.
Der passende Gegner für den RS ist der Nissan GT-R.
Oh, oh, jetzt aber den Mund nicht zu voll nehmen. Gegen den GT-R sieht der TT RS kein Land. Nicht mit den Bremsen 😁