ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Heute abgeholt, erster Fahrbericht A5 1.8 TFSI

Heute abgeholt, erster Fahrbericht A5 1.8 TFSI

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 19:31

Hallo Freunde,

heute war es endlich soweit, ich habe meinen 1.8 TFSI in Neckarsulm abgeholt.

Zunächst mal kann ich es jedem empfehlen sein Auto im Werk abzuholen, wenn er die Möglichkeit und Zeit hat.

Das Ambiente ist angenehm und auch das Essen ist sehr gut. Es besteht die Möglichkeit einer „kleinen“ und „großen“ Werksbesichtigung. Für Autointeressierte auf jeden Fall interessant.

Übrigens gibt es bei der Übergabe die neue Umweltplakette gleich gratis dazu und der Wagen ist vollgetankt.

So, nun zum Fahrbericht, zumindest für die ersten 500 KM, die ich heute gefahren bin:

Ursprünglich hatte ich mir im August den 2.7 TDI bestellt, später aber dann doch auf den 1.8’ er umkonfiguriert.

Heute weiß ich es war die richtige Entscheidung!

Mit dem 1.8’ TFSI Motor ist der A5 optimal für alle Alltagsbelange motorisiert. Für einen Fronttriebler mehr als ausreichend.

Klar, wer Rennen fahren möchte, sollte sich für einen stärkeren Motor entscheiden oder sich gleich einen Porsche oder R8 zulegen ;-)

Der Motor zieht schon knapp über Leerlaufdrehzahl sehr gut durch, dabei ist er sehr leise.

Ich hatte auch mal den 3.0 TDI über’s Wochenende und ich kann sagen, dass der 1.8’ Benziner auf jeden Fall leiser ist. Auch wenn das nun die Diesel-Fraktion hier wohl nicht gerne hören mag.

Auch auf der Autobahn bei Tempo 200, im 6. Gang bei knapp 4.000 U/min ist der Wagen sehr angenehm und man kann entspannt cruisen.

Was mir sehr gut gefällt, ist das breite Drehzalspektrum in der das maximale Drehmoment anliegt. Bisher bin ich einen A4 2.0 TDI quattro mit 170 PS gefahren, der ist auf jeden Fall lauter und man muss öfters schalten.

So kann man relaxed im 6. Gang ab einer Drehzahl von 1.500 U/min fahren. Die maximale Drehzahl habe ich aus einfahrtechnischen Gründen noch nicht ausprobiert.

Übrigens waren auch die elektrischen Sitze (Stoff Sportsitze) kostenlos eingebaut, obwohl ich die manuellen bestellt hatte. Ein Bonus, den man gerne mitnimmt ;-)

 

Alles in allem bin ich sehr froh mich für den 1.8’ er entschieden zu haben. Ich hatte „blind“ bestellt und war mir nicht sicher, ob so der geringe Hubraum wirklich das Richtige war. Mein Vertrauen in die nackten Zahlen der Leistungsdaten wurde nicht enttäuscht.

Früher hatte ich mal einen VR6 gefahren, der 1.8’ er ist dem in nichts unterlegen.

Jetzt bin ich froh die knapp 8.000 € für den 2.7 TDI gespart zu haben.

Anbei ein Bild von hinten und vom Motorraum.

An alle Interessenten für den 1.8’ er und diejenigen, die schon einen bestellt haben kann ich sagen, ihr macht damit nichts falsch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2008 um 19:31

Hallo Freunde,

heute war es endlich soweit, ich habe meinen 1.8 TFSI in Neckarsulm abgeholt.

Zunächst mal kann ich es jedem empfehlen sein Auto im Werk abzuholen, wenn er die Möglichkeit und Zeit hat.

Das Ambiente ist angenehm und auch das Essen ist sehr gut. Es besteht die Möglichkeit einer „kleinen“ und „großen“ Werksbesichtigung. Für Autointeressierte auf jeden Fall interessant.

Übrigens gibt es bei der Übergabe die neue Umweltplakette gleich gratis dazu und der Wagen ist vollgetankt.

So, nun zum Fahrbericht, zumindest für die ersten 500 KM, die ich heute gefahren bin:

Ursprünglich hatte ich mir im August den 2.7 TDI bestellt, später aber dann doch auf den 1.8’ er umkonfiguriert.

Heute weiß ich es war die richtige Entscheidung!

Mit dem 1.8’ TFSI Motor ist der A5 optimal für alle Alltagsbelange motorisiert. Für einen Fronttriebler mehr als ausreichend.

Klar, wer Rennen fahren möchte, sollte sich für einen stärkeren Motor entscheiden oder sich gleich einen Porsche oder R8 zulegen ;-)

Der Motor zieht schon knapp über Leerlaufdrehzahl sehr gut durch, dabei ist er sehr leise.

Ich hatte auch mal den 3.0 TDI über’s Wochenende und ich kann sagen, dass der 1.8’ Benziner auf jeden Fall leiser ist. Auch wenn das nun die Diesel-Fraktion hier wohl nicht gerne hören mag.

Auch auf der Autobahn bei Tempo 200, im 6. Gang bei knapp 4.000 U/min ist der Wagen sehr angenehm und man kann entspannt cruisen.

Was mir sehr gut gefällt, ist das breite Drehzalspektrum in der das maximale Drehmoment anliegt. Bisher bin ich einen A4 2.0 TDI quattro mit 170 PS gefahren, der ist auf jeden Fall lauter und man muss öfters schalten.

So kann man relaxed im 6. Gang ab einer Drehzahl von 1.500 U/min fahren. Die maximale Drehzahl habe ich aus einfahrtechnischen Gründen noch nicht ausprobiert.

Übrigens waren auch die elektrischen Sitze (Stoff Sportsitze) kostenlos eingebaut, obwohl ich die manuellen bestellt hatte. Ein Bonus, den man gerne mitnimmt ;-)

 

Alles in allem bin ich sehr froh mich für den 1.8’ er entschieden zu haben. Ich hatte „blind“ bestellt und war mir nicht sicher, ob so der geringe Hubraum wirklich das Richtige war. Mein Vertrauen in die nackten Zahlen der Leistungsdaten wurde nicht enttäuscht.

Früher hatte ich mal einen VR6 gefahren, der 1.8’ er ist dem in nichts unterlegen.

Jetzt bin ich froh die knapp 8.000 € für den 2.7 TDI gespart zu haben.

Anbei ein Bild von hinten und vom Motorraum.

An alle Interessenten für den 1.8’ er und diejenigen, die schon einen bestellt haben kann ich sagen, ihr macht damit nichts falsch.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

"Auch auf der Autobahn bei Tempo 200, im 6. Gang bei knapp 4.000 U/min ist der Wagen sehr angenehm und man kann entspannt cruisen."

 

 

??? wie das

 

am 11. Januar 2008 um 13:32

Danke für den Bericht, nun freue ich mich gleich noch mehr auf meinen 1.8er :)

danke für das foto vom heck.

hast du äberlegt da eine blende über den beiden Aupuffrohre zu machen?

ich glaube für den A4 gab es so eine Doppelblende?

lg

Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Bookmark

Hallo Freunde,

heute war es endlich soweit, ich habe meinen 1.8 TFSI in Neckarsulm abgeholt.

Zunächst mal kann ich es jedem empfehlen sein Auto im Werk abzuholen, wenn er die Möglichkeit und Zeit hat.

Das Ambiente ist angenehm und auch das Essen ist sehr gut. Es besteht die Möglichkeit einer „kleinen“ und „großen“ Werksbesichtigung. Für Autointeressierte auf jeden Fall interessant.

Übrigens gibt es bei der Übergabe die neue Umweltplakette gleich gratis dazu und der Wagen ist vollgetankt.

So, nun zum Fahrbericht, zumindest für die ersten 500 KM, die ich heute gefahren bin:

Ursprünglich hatte ich mir im August den 2.7 TDI bestellt, später aber dann doch auf den 1.8’ er umkonfiguriert.

Heute weiß ich es war die richtige Entscheidung!

Mit dem 1.8’ TFSI Motor ist der A5 optimal für alle Alltagsbelange motorisiert. Für einen Fronttriebler mehr als ausreichend.

Klar, wer Rennen fahren möchte, sollte sich für einen stärkeren Motor entscheiden oder sich gleich einen Porsche oder R8 zulegen ;-)

Der Motor zieht schon knapp über Leerlaufdrehzahl sehr gut durch, dabei ist er sehr leise.

Ich hatte auch mal den 3.0 TDI über’s Wochenende und ich kann sagen, dass der 1.8’ Benziner auf jeden Fall leiser ist. Auch wenn das nun die Diesel-Fraktion hier wohl nicht gerne hören mag.

Auch auf der Autobahn bei Tempo 200, im 6. Gang bei knapp 4.000 U/min ist der Wagen sehr angenehm und man kann entspannt cruisen.

Was mir sehr gut gefällt, ist das breite Drehzalspektrum in der das maximale Drehmoment anliegt. Bisher bin ich einen A4 2.0 TDI quattro mit 170 PS gefahren, der ist auf jeden Fall lauter und man muss öfters schalten.

So kann man relaxed im 6. Gang ab einer Drehzahl von 1.500 U/min fahren. Die maximale Drehzahl habe ich aus einfahrtechnischen Gründen noch nicht ausprobiert.

Übrigens waren auch die elektrischen Sitze (Stoff Sportsitze) kostenlos eingebaut, obwohl ich die manuellen bestellt hatte. Ein Bonus, den man gerne mitnimmt ;-)

 

Alles in allem bin ich sehr froh mich für den 1.8’ er entschieden zu haben. Ich hatte „blind“ bestellt und war mir nicht sicher, ob so der geringe Hubraum wirklich das Richtige war. Mein Vertrauen in die nackten Zahlen der Leistungsdaten wurde nicht enttäuscht.

Früher hatte ich mal einen VR6 gefahren, der 1.8’ er ist dem in nichts unterlegen.

Jetzt bin ich froh die knapp 8.000 € für den 2.7 TDI gespart zu haben.

Anbei ein Bild von hinten und vom Motorraum.

An alle Interessenten für den 1.8’ er und diejenigen, die schon einen bestellt haben kann ich sagen, ihr macht damit nichts falsch.

Sehr schönes Gefährt.

Viel Spaß und Glück mit dem A5.

Grüße Wolfgang.

PS: ein Benziner wird immer leiser sein als ein Diesel.

 

neie wieder nen Audi Turbo nach 2 Turbodefekten ( wobei der 2 te kein original sondern überholter vom werk war und auch garanbtie war ).

Das der Turbo leise ist glaube ich , aber bei 200 kmh werden s schon auch was lauter oder täusch ich mich ????

ansonsten könnte ich kotzen wenn ichz lese das er vollgetankt war ( was eigentlich ne selbstverständlichkeit sein solte ) bei Mercedes wird dir gesagt schöne fahrt und nicht vergessen dann auch schleunigst ne Tanke anfahren - ich dachte ich höre net recht , meehr als 15- 20 liter waren das sicher net ..

Also bei Audi ist eigentlich immer vollgetankt, war beim A3 meiner Eltern nicht anders und hier in CH bekomm ich gleich noch die Autobahnvignette (40 CHF = 24 EUR) dazu.

hat noch keiner der 1.8er fahrer eine Blende montiert?

lg

Johannes

Zitat:

Original geschrieben von johro

danke für das foto vom heck.

hast du äberlegt da eine blende über den beiden Aupuffrohre zu machen?

ich glaube für den A4 gab es so eine Doppelblende?

lg

Johannes

Wollte kein neues Thema öffnen!!

Bin neu hier, dennoch darf ich mich schon einmal bei euch bedanke.

Habe mich hier im Forum super informieren können.

Am 19. Dez habe ich nun bestellt!!

A5 1,8 TFSI

Phantomschwarz

Stoff Speed

S Line Int.

S Line Ext.

S Multifunkt. Lenkrad

B & O

großes Navi

20 Zoll Räder

Music Interface

Xenon

Lichtpaket

Regensensor

Ablagepaket

Werde ihn in NSU abholen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kamann2

Wollte kein neues Thema öffnen!!

 

Bin neu hier, dennoch darf ich mich schon einmal bei euch bedanke.

Habe mich hier im Forum super informieren können.

Am 19. Dez habe ich nun bestellt!!

 

A5 1,8 TFSI

Phantomschwarz

Stoff Speed

S Line Int.

S Line Ext.

S Multifunkt. Lenkrad

B & O

großes Navi

20 Zoll Räder

Music Interface

Xenon

Lichtpaket

Regensensor

Ablagepaket

 

Werde ihn in NSU abholen.

 

Gratuliere und willkommen im Club :p

 

Gruss Traugottle

am 13. Januar 2008 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Kamann2

A5 1,8 TFSI

Phantomschwarz

Stoff Speed

S Line Int.

S Line Ext.

S Multifunkt. Lenkrad

B & O

großes Navi

20 Zoll Räder

Music Interface

Xenon

Lichtpaket

Regensensor

Ablagepaket

S-Line ext, TFL, 20"... Understatement pur fürn 1.8er ;)

Trotzdem viel Spass damit, dürfte klasse aussehen.

am 13. Januar 2008 um 17:55

Klasse Konfig.

Schön, sparsam, flott motorisiert. Werde ich ähnlich bestellen.

Zitat:

S-Line ext, TFL, 20"... Understatement pur fürn 1.8er

Wenn das ein Sinn ergeben sollte, dann müßte sich selbst ein S5 beschämt verstecken. Mit einem V8 + Quattro, S-Line Ext und >350PS "nur" 8:26min auf der Nordschleife im SportAuto Supertest.

Der A5 ist ein Cruiser und soll neben einem klasse Design ein flotter Cruiser sein. Und das kann der 1,8er auch sehr gut.

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

 

S-Line ext, TFL, 20"... Understatement pur fürn 1.8er ;)

Trotzdem viel Spass damit, dürfte klasse aussehen.

Understatement pur??

Es geht doch viel mehr darum, sich einen Wagen zu bestellen, der einem selbst gefällt.

Ich möchte halt einen A5, der sich von den anderen absetzt.

Zum Motor: Denke, dass er genug Reserven hat. Die meisten Autos auf deutschen Straßen dürfte man auch mit diesem Motor hinter sich lassen.

Fahre eben mehr Stadt und Landstraße. -> Und von Ampel zu Ampel nimmt mir ein S5 auch nicht soooo viel Zeit ab. ;-)

am 14. Januar 2008 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von kandan

Der A5 ist ein Cruiser und soll neben einem klasse Design ein flotter Cruiser sein. Und das kann der 1,8er auch sehr gut.

Hab ich was negatives über den Motor verlauten lassen? In meinen Augen ein kleines Meisterwerk in seiner Klasse und i.d.R. vollkommen ausreichend.

Aufgrund der optischen sportlichen Grundnote des A5 wäre bei mir persönlich allerdings mit 19" und ohne Ext. Paket das Ende der Fahnenstange erreicht, darüber hinaus würde mich das Auto irgendwie an 318i in M3 Optik erinnern.

Nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen, ich versuche lediglich Beweggründe für Bestelloptionen nachzuvollziehen, da mich das Thema momentan auch beschäftigt.

(Von mir aus könnt ihr prinzipiell alle mit rosafarbenen S5 auf 16" Stahlfelgen spazieren fahren und ich kann trotzdem noch gut durchschlafen :p )

Zitat:

Original geschrieben von kandan

Ich möchte halt einen A5, der sich von den anderen absetzt.

Will doch keiner was schlechtreden :)

Was ich nicht verstehe... ist die A5 Dichte in deiner Region so hoch, dass du eine "extreme" Konfiguration brauchst, um ein Auto zu haben, dass nicht in der Masse untergeht? Dann wird die Kombination von Werksfelgen, S-Line und Außenfarbe auf mittlere Sicht dennoch nicht besonders individuell sein.

Wenn du etwas abseits wohnst, taugt das Auto zum Auffallen auch im absoluten Serientrimm, ob dir das persönlich gefallen würde, lass ich mal dahingestellt... :D

Schönen Tag noch und lass dir die Wartezeit nicht zu lang werden.

P.S.: Ich empfinde die 4-Rohr-Anlage beim neuen TT-S trotz 272PS Motor sogar noch als peinlich, vielleicht bin ich einfach etwas empfindlich in der Richtung ;)

Finde den Wagen optisch so einfach noch einen Tacken schöner.

Bei meinem alten habe ich es nachgerüstet (A3- Audi original Zubehör). Die Kosten will ich halt sparen.

Man muss ja zugeben, dass das S-Line ext. einfach Luxus ist und man es nicht unbedingt braucht.

Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Wenn man nach logischen Wegen sucht, ist ein A5 eben auch nur Luxus.

 

am 14. Januar 2008 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Kamann2

Man muss ja zugeben, dass das S-Line ext. einfach Luxus ist und man es nicht unbedingt braucht.

Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Wenn man nach logischen Wegen sucht, ist ein A5 eben auch nur Luxus.

Ohne diese Grundeinstellung wären wir bei Audi allgemein etwas fehl am Platze.

Soll sich doch jeder über die g***** Karren freuen, solange es noch wirtschaftlich tragbar ist ;)

Grüße von w0tan, der beim Durchrechnen des voraussichtlichen Wertverlustes eines TTS und der damit verbundenen monatlichen Kosten gerade einen kleineren Kreislaufkollaps erlitten hat :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Heute abgeholt, erster Fahrbericht A5 1.8 TFSI