1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Heut mal beim Service gewesen, in Polen.....

Heut mal beim Service gewesen, in Polen.....

VW Passat B5/3B

Bei meinem Passy war jetzt mal die 110 TKm Inspektion fällig und deswegen war ich heut mal bei einem VW-Händler in Polne. Nicht lachen, ich bin durch einen Freund darauf gekommen und dacht mir, ich kann es ja mal probieren,da ich eh heute nach Polen wollte, habe ich gleich mal nachgefragt. ICh komme selber aus Berlin,es sind ca 80 Km bis dahin. Nun zu meiner Erfahrung. Zuerst hatte ich angst vor Verständigungsprobleme,aber die war völlig unberechtigt. Ich jedenfalls rein und wurde auch gleich freundlich in sehr gutem Deutsch begrüßt (erkannt am Kennzeichen) und naja sonst wie gehabt. Anliegen geschildert und gut war. Der Wagen wurde auhc gleich in die Werkstatt geholt, naja Service mit Kaffee und Wasser kennt man hier ja,aber es war auch noch ein Haarschnitt drin,der auch gut gelungen ist, kostete mich 3 Euro trinkgeld. Okay nach ca 5 Std war er fertig. Es wurde folgendes gemacht: Ölwechseln,Kaftstofffilter entwässern, Bremsbeläge und Scheiben gewechselt,Fehlerspeicher ausgelesen und noch neu Menge kleinkram. SO jetzt ratet mal. Dachte so an 700 Euro oder se,wegen den Bremsen. NAja bekam dann die Rechnung in die Hand und auch alles in Euro aufgeführt. ICh musste nun 347 Euro bezahlen. Ich finde das ist ein fairer Preis, und den Stempel ins Serviceheft gab es auch. Beim rausgehen habe ich gesehn,dass ich mir auch für die Zeit ein Wagen hätte leihen können für 15 Euro plus 7 Euro Versicherung. Also für mich hat sich die Sache gelohnt.Auto ist jetzt wieder Sauber von Innen und von Außen.

Gruß

Patric

28 Antworten

Geht nach Polen.

Warum soll ich kleiner deutscher,die Wirtschaft in DEutschland retten? Was tun die denn für uns? ich renne stets nur mein Geld hinterher,weil überall beschießen wird. Dafür ist die Politik und wenn die das nicht schaffen,dann schafft das der kleine Bürger auch nicht. ALle müssen sparen,aber Die da oben,mach auf dicke Hose. Die bescheißen uns und wir sie, so ist es nun mal. Ist zwar schade,aber was soll man machen? Wir schwimmen doch gegen den Strom,wenn dann alles,aber das geht nicht,weil nicht alle die dicke Kohle haben.

oh mei sag ich da nur...
ich kann es natürlich verstehen,dass man spart,wenn man kann..is ja normal und das macht eigentlch auch jeder...
ihr labert von dt. wirtschaft und haumichblau...
sogar die deutsche bullerei geht im ausland ihre dienstwagen tanken,weil sie dadurch sparen können..sowas nenn ich pervers..wenn sogar der dt. staat selber spart.
der kleine bürger(unteranderem ich) wird weiterhin sparen,wo es nur geht.. geld regiert nun mal die welt! klingt traurig,is aba so 😉
mehr sog i net
mfg

p.s.: bin pole .. werd wahrscheinlich stoßdämpfer dort machen lassen :-)

Klar ist´s nicht fördernt seine Money`s in`s Ausland zu investieren..

Und ich wette die Hälfte der Leute hier im Tread, die große Töne spucken... sind die ersten die bei Polen und Co an der Tanke stehen, wenn die Grenze nicht so weit weg wäre...
Für den Benziner meiner besseren Hälfte ist`s schon verlockend pro Tank 25€ zu sparen..
Nur für die Mathematiker unter euch:
50l Tank+20l Reserve in D: 100,10€ in CZ: 72,10€ inkl. Visa-Gebühr, 3€ für Verschleiß Anfahrt etc..

Und wenn ich dann schon 400€ für irgendwelche Inspektionen spare.. warum nicht... vielleicht werden die ja auch in Deutschland investiert...

Hallo!

Meine Meinung:

(Vor allem heutzutage) sollte man sparen, wo man kann/ wo sich eben eine vernünftige Möglichkeit dafür bietet.
-----------------

Wenn ich so die beschriebene Möglichkeit wie rayman_bln (Entfernung 80km...) hätte, würde ich bei entsprechend ausfallendem Vorababgleich der anstehehenden/ zu erwartenden Gesamtkosten auf gleichem Qualitätsniveau! im Vergleich zwischen D und PL natürlich auch das preisgünstigere Angebot wahrnehmen- da müßte ich "gar nicht lange überlegen!"
(und natürlich auf dem Rückweg wieder nach D mir sehr gut mit preiswerterem PL-Sprit den Tank nochmal vollmachen!)!
-----------------

Übrigens, wenn rayman_bln nochmal knapp 87 solcher dort Einsparungen in dieser Größenordnung macht (...und das Geld eben beiseite legt), könnte er sich davon einen 40.000 € z.B Passat 3C holen 😁
-------

Ich werde aber nichtsdestotrotz, wenngleich ich die nächste Insp. bei meinem Stamm-VAGler (mit dem ich nachwievor zufrieden bin und der meines Erachtens immer "faire Kurse" hat) wieder durchführen lasse,
dort die von rayman_bln erwähnte zusätzliche Frisör-Serviceleistung als Verbesserungsvorschlag einreichen. 😉

Grüße

Ähnliche Themen

Finde ich auch. Wenn die nächste Grenze nicht so weit wär, würd ich auch dort tanken.
Was nur wirklich pervers ist, das polnische Tanklastzüge in D bei der Raffinerie den Tank füllen, weil es hier billiger ist als in Pl bzw auch CZ. (Letztens im ZDF)
Vielleicht würde rayman auch in D zur Inspektion fahren, wenn er keine Angst haben müßte unfreundlich bedient zu werden und dazu noch über den Tisch gezogen zu werden.
Vertrauen in Werkstätten hab ich jedenfalls kein großes. Der immer gleiche Trick mit dem Wischwasser. Wird trotzdem vollgemacht (lt Rechnung), obwohl schon voll und noch extra darauf hingewiesen.
Und bei VW ham se Longlife Öl reingefüllt obwohl kein Longlife und daher nicht freigegeben. Wenn man die Werkstatttest in AMS liest, wieß man ja wo der Hase läuft.
Und bei vielen Sachen können sie mir auch erzählen was sie wollen, muß denen halt glauben, wenn man sich nicht so gut auskennt.

So long...

Hallo, wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat eine Partei zu den Wahlen ihre Wahlplakate im Ausland drucken lassen !!
Wir werden jeden Tag verar... ! Nur vom gem.Volk wird verlangt, dass sie hier alles in D. kaufen. Meine Autos sind beide aus den NL.
MFG
Martin

Off Toppic

http://shortnews.stern.de/start.cfm?...

"CDU, FDP und SPD ließen einen Teil ihrer Wahlplakate im Ausland herstellen
CDU, FDP und die SPD ließen teilweise ihre Wahlplakate im Ausland herstellen. Es handelt sich dabei um Plakate aus Kunststoff, die teilweise in Italien produziert werden und dort billiger sind.
Von der SPD stammen rund 25 Prozent (14.000 Stück) solcher Plakate aus dem Süden. Die CDU bestätigte, dass italienische Plakate verwendet werden, war aber nicht bereit, Zahlen herauszugeben. Bei der FDP soll der Anteil unter 50 Prozent liegen.
CSU, Grüne und die Linkspartei haben mitgeteilt, dass sie die entsprechenden Aufträge alle in Deutschland platziert haben. Der Bundesverband Druck und Medien findet das Verhalten von CDU, FDP und SPD nicht okay, zumal 30.000 Jobs seit 2000 weg sind."

Tja, das wächst ja mittlerweile zu ner richtigen Politdiskussion an.

Ich denke, es bleibt jedem selbst überlassen. Allerdings sollte man sich generell schon Gedanken darüber machen, ob man einen Volkswagen Passat fahren will, oder ob einem vielleicht auch ein ausländischer Kleinwagen reicht. Ich für meinen Teil versuche natürlich auch zu sparen, wo ich kann - aber wenn ich in die Werkstatt fahre erwarte ich schon auch einen VW-Preis.

Wenn ich im Ausland zu tun habe, tanke ich natürlich auch vor der Grenze noch voll - ich fahr aber nicht deswegen da hin.

MfG

cv17

(PS: Wie schon gesagt, es bleibt ja eh jedem selbst überlassen.)

Stell mal die Adresse rein!

Hallo, bin bis jetzt immer in einer freien Werkstatt in Polen (Slubice) gewesen. Kann ich nur weiterempfehlen. Habe mir jetzt einen Passat zugelegt, den ich gerne bei VW warten lassen würde, habe aber bis jetzt ausser in Stettin noch keine VW/Skoda Werkstatt gesehen. Komme selber auch aus dem Grossraum Berlin und habe es nicht weit, würde mich über die Adresse freuen. Gerne auch per Mail oder so.
Gruß nibi

Hallo,

Ich kann mich nur anschliessen, ich laase meine Fahrzeuge seit längerem in der CZ warten und habe durchweg positive Erfahrung damit gemacht. Verstehe auch nicht wenn sich darüber jemand aufregt, schliesslich hat uns diesen Segen die Erweiterung der EU gebracht. Diese Erweiterung hat uns auch etliche Nachteile gebracht und jetzt wo der kleine Mann einmal nen Vorteil davon hat, stehen diese selbsternannten Moralapostel mit erhobenen Zeigefinger da und lästern wegen der Arbeitsplätze in Deuschland. Das kann es ja wohl nicht sein!

Ich kann nur sagen, dass ich mit tschechischen Werkstätten durchweg positive Erfahrungen gemacht hab und dabei geht es nicht nur um die günstigeren Preise sondern auch um den Service am Kunden, denn die wissen noch was das ist!!!!

Zahle im Schnitt für ne kleine Inspektion 90€ (mit Bremsflüssigkeitswechsel, ohne Öl, das kaufe ich im Internet für 7,50, statt knapp 20€ beim Freundlichen!!!) Mein ansässiger Freindlicher verlangt für die gleiche Arbeit 280€!!!!

Wenn es an meinen Geldbeutel geht, denke ich, dass sich jeder selbst der nächste ist, was auch völlig verständlich ist!

Ein weiterer Gedanke ist, dass die Leute die sich jetz hier aufspielen, einfach keine Möglichkeit habe es im Ausland machen zu lassen (der blanke NEID!!!).

Seit dem Zeitpunkt als der Diesel die 1 Euro Marke überschritten hat, tanke ich auch in der CZ (habe 15km zur Grenze). Und ich habe dabei überhaupt kein schlechtes Gewissen. Lange geht das mit den günstigen Preisen in der CZ sowieso nicht mehr......

Des weiteren denke ich, dass ich mit meinen drei Dieselfahrzeugen genung Steuern bezahle....und was hab ich davon??? Bessere Strassen??? Wohl nicht......

Etliche deutsche Firmen lassen im Ausland fertigen (auch VW) weil es dort billiger ist und ich als kleiner Deutscher soll mein Geld in Deutschland ausgeben?????

Die Tschechen machen es doch genauso! Diese werden Busseweise zu uns die Städte gefahren um dort einzukaufen, speziell Kleidung, Alkohol und Schokolade, weil sie an der Grenze die Mehrwertsteuer wieder bekommen.

@ Vectra 1,8 Limo

Eine unqulifiziertere Aussage kann man wohl nicht treffen, was hat das eine mit dem anderen zu tun??? Von den Großen lernt man das sparen, sehe hier auch wieder NEID!

@Robert_Wien

Die habe wir sowieso schon, da uns ja ständig geschönte Zalen vorgesetzt werden!!!!

Gruss

Olly

also , wenn einer Sparen will, dann soll er es auch machen.
Glaube weniger das jetzt , nur weil einige mehr ins Ausland Fahren um Inspek o.Ä machen und Ihr Geld Sparen, das die dt. wirtschaft runtergeht und das mehr Arbeitslose dadurch entstehen ...da muss man lieber auf die Politik (politiker) gucken was die da machen und wohin die Unsere Gelder Stecken...(alleine deren gehalt & deren Renten)
Ich fahre auch nach Dänemark und lass einige sachen machen..
Wenn die dt. Wärkstet. so Teuer sind, haben die doch selber schuld, meistens schrauben die eh die preise viel zu hoch als man das z.B bestellen kann und selber wechseln.
man nehme z.B eine Orig. Rückleuchte passat 3b + einbau = 140€ als ich das hörte , konnte ich nur schnauzen, da konnte/kann ich mich nicht zurückhalten.
egal , ich finde die Leute die Meinen das jetzt dadurch mehr Arbeitslose usw. entstehen .. kann ich nur müde lächeln , überlegt mal liebe woran das wirklich Liegt ( jetzt wiederhole ich mich)!
egal , jeder der die chance hat Geld gut zu machen, sollte es auch machen, wer weiss evtl. Lernen die dt. werkst. und können doch aufeinmal günstiger werden!
es gibt auch in dt. gute günstige werkst. nur leider viel zu wenig.
Leider machen auch viele die Erfahrung , wenn man kein in der Werkst. keinen kennt wird man eh über den Tisch gezogen!!

mfg

Wie ist das mit der Garantie, wenn man bei einem polnischen Vertragshändler die Inspektion durchführen lässt. Geht da alles klar? Gibt es Erfahrungen?

Grüße
probigmac

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

Wie ist das mit der Garantie, wenn man bei einem polnischen Vertragshändler die Inspektion durchführen lässt. Geht da alles klar? Gibt es Erfahrungen?

Grüße
probigmac

Moin

Bestimmt nicht schlechter als bei VW in D, wo man nur abgewimmelt wird solange man denen einen Fehler nicht zu 100% beweisen kann.

Ich kaufe auch günstigst im Net oder über Ebay, einfach weil ich mir den gang zu VW oder Dealern vor Ort kaum noch leisten kann.

In der Firma wo wir noch bis 10/2005 eingemietet sind zahlen die für einen ausgelernten Facharbeiter am Band 7,50 Euro brutto die Stunde.

Wie soll man davon mit Familie überleben??

Da bleibt wirklich nur das motto Geiz ist Geil

gruss Mickie

Deine Antwort