ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Heulendes Geräusch

Heulendes Geräusch

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 12:54

Hallo,

ich bin auch seid 2 wochen im besitz eines Octavias...

Nun Fällt mir jedes mal ein ´´Nervendes´´ Geräusch auf wenn man z.b. den 2. und 3 gang zieht bis 1900/2100upm und dann abrobt vom gas geht

als wolle man schalten...das geht dann so ( Ü Ü Ü) mmhh...:-)

Im 4. 5. gang ist es immernoch da aba weeeesentlich leiser....

Das Geräusch lässt sich jederzeit provozieren wenn ich z.b. im 3. Gang antuoren lasse und dann vom Gas gehe....

Is da was dran,oder eine verbreitete (hoffentlich) unbedenkliche eigenart des Wagens...

Gruß

Wizzler

Ähnliche Themen
24 Antworten

...schon klar. Bis die Welle abschert und sich das Verdichterrad / bzw. Teile davon Richtung Ansaugtrakt macht um den Kolben "Hallo" zu sagen...das ganze natürlich bei maximalem Druck und 180 auf der Bahn. Viel Spaß beim Ausrollen. Aber gut zu wissen, dass vor Fahrtantritt nichts im Fehlerspeicher stand und auch die Leistung voll da war :-)

Das Geräusch (wenn das wirklich ein metallisches Kreischen und kein Pfeifen mehr ist), bedeutet: 5 vor 12 ! Das Lager bzw. die Laderwelle ist angefressen (Riefenbildung, weil offensichtlich ohne Ölschmierung gelaufen, wenn auch nur kurzzeitig) und muss daher getauscht werden. Sowas erzeugt Reibung/Hitze und wird zunehmend schlimmer. Ich würd mit sowas nicht mehr rumfahren, oder fährst Du auch mit einem offensichtlich porösem Zahnriemen noch fröhlich umher weil ja im Fehlerspeicher nichts steht und die Leistung noch voll da ist ?

Themenstarteram 22. November 2011 um 19:52

Da is nix mit Metallischen Geräuschen oder kreischen......

Es hört sich beim schalten zwischen 1700 und 1900 umdrehungen und auch nur im 2. und 3. gang einfach an als würd ne ´´Eule´´ nach einem rufen also eher nach nem Luftstrom als nach irgend was anderem...nem en Bier und Puste über die Flaschenöffnung...so ungefär klingt das...

gruß

Ok, merke gerade, ich habe vorhin im falschen Thread gepostet und das Problem mit jemand anders verwechselt. Der Zusammenhang mit dem Kreischen war gar nicht für Dich bestimmt ;-)

Jetzt aber:

Das was Du beschreibst, sollte eigentlich der Resonanzkörper verhindern.

 

Themenstarteram 22. November 2011 um 21:39

Und das funktioniert ja net...den hab ich ja schon vor wochen eingebaut :-)

Also muss ich entweder ziehen bis 2000 oder trekker fahren,dann hört man nix ;-)

Guten Abend Gemeinde,

ich habe bei meinem Octavia RS 2.0 TSI, MKB CCZA ein merkwürdiges Geräusch aus dem Bereich des Kettenkastens. Siehe nachfolgendes Youtubevideo.

https://www.youtube.com/watch?v=TYkE2wKyWMc

Bei hohen Drehzahlen, sowohl im Stand als auch während der Fahrt wird das Geräusch immer lauter und hochfrequenter. Fahren lässt er sich dennoch ohne Probleme.

Das Geräusch tritt auch bei demontiertem Keilriemen auf. Die Spannrolle, der Klimakompressor oder die Lichtmaschine kann ich also ausschließen. Der Kettenspanner und alle Ketten kann ich im Grunde auch ausschließen, da ich diese vorsorglich getauscht habe.

Was mir spontan jetzt noch einfallen würde, wäre die Ölpumpe aber diese zu tauschen ist wirklich kein Vergnügen :(.

Hat von euch zufällig jemand eine Idee was das Geräusch verursachen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Christian Roth

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Octavia RS mk2 2.0 TSI CCZA jaulendes / summendes Geräusch' überführt.]

Hallo Christian,

meiner Meinung nach kommt hier ein defektes Lager in Betracht.

Da du den Keilriemen abgenommen hattest kann man die Lima ausschließen, aber wie sieht es mit der Wasserpumpe aus, wird die auch über den Keilriemen angetrieben oder anderweitig?

Von der Ölpumpe? Kann ich mir nicht vorstellen...

Gruß Reiner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Octavia RS mk2 2.0 TSI CCZA jaulendes / summendes Geräusch' überführt.]

Hallo Reiner,

danke für deine Antwort. Meinst du ein Kurbelwellen- oder Pleuellager?

Die Wasserpumpe wird über eine Zwischenwelle und einem kleinen separaten Keilriemen angetrieben. Die WaPu sitzt aber auf der anderen Seite des Motors. Meinem Empfinden nach kommt das Geräusch aus der Gegend des Kettenkastens.

Gruß Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Octavia RS mk2 2.0 TSI CCZA jaulendes / summendes Geräusch' überführt.]

Hallo Chris,

Weder noch, denn diese Lager sind Gleitlager und das Geräusch hört sich nach Wälzlager an. Manchmal hört sich ein zu stramm gespannter Riemen auch so an, aber dadurch, dass du ja Steuerkette und keinen Zahnriemen hast, dürften dort keine Geräusch entstehen. Hast du die Kette vor oder nach dem Auftreten gewechselt?

Gruß Reiner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Octavia RS mk2 2.0 TSI CCZA jaulendes / summendes Geräusch' überführt.]

Hallo Reiner,

das Geräusch ist in diesem Ausmaße erst jetzt nach dem Kettenwechsel aufgetaucht. Davor hat man es nur leicht gehört.

Die Kette habe ich gewechselt, weil diese beim Kaltstart leicht gerasselt hat. Außerdem war noch der alte Kettenspanner verbaut. Viele 2.0 TSI Motoren haben ja Probleme mit dem Kettenspanner, daher habe ich die Kette und den Spanner vorsorglich getauscht.

Wie du ja aber auch schon sagst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Geräusch von der Kette kommt.

Gruß Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Octavia RS mk2 2.0 TSI CCZA jaulendes / summendes Geräusch' überführt.]

Hallo Zusammen,

habe das Problem gelöst. Die Kette hat an dem Zapfen des Kettendeckels geschliffen. An dem Bild sieht man die Schleifspuren.

Gruß Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Octavia RS mk2 2.0 TSI CCZA jaulendes / summendes Geräusch' überführt.]

Image0
Deine Antwort
Ähnliche Themen