ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Geräusche im Schubbetrieb

Geräusche im Schubbetrieb

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 16:25

Hallo zusammen,

seit einigen Zeit nehme ich ein Jaulendes/Heulendes (kanns nicht richtig beschreibt) Geräusch im Schubbetrieb. Wenn ich bei 80-100 kmh von Gas gehe und das Auto rollen lasse höre ich es (mittlerweile auch meine Frau). Trete ich die Kupplung oder schalte in Leerlauf ist das Geräusch weg. Habe das Gefühl das es in letzter Zeit lauter geworden ist.

Verabschiedet sich da langsam das Getriebe oder was könnte das sein?

 

Mkb: BZB

6 Gang manuell

Ähnliche Themen
19 Antworten

beginnender hauptlagerschaden des getriebes.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 17:30

Danke.

Na toll. Kann man das irgendwie hinaus zögern? Neues Getriebeöl?

nein leider nicht. mein bekannter hat damals die aussage bekommen, dass das getriebe nur noch 5000 km oder auch noch 100000 km halten kann. kann man nicht sagen. wieviel km hast runter? eventuell getriebe tauschen oder in stand setzen. dann kannst auch gleich die kupplung mit machen.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 17:42

Hab Ca 130.000 km drauf

das ist ja gar nix. bei meinem bekannten war es bei 300.000 km mit dem getriebe.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 19:21

Naja vielleicht hält es ja noch ein bisschen

am 28. Oktober 2017 um 20:11

Zitat:

@leomayv schrieb am 28. Oktober 2017 um 19:42:59 Uhr:

Hab Ca 130.000 km drauf

das ist doch schon viel :D

Bei einem Bekannten hat es im Altea 2.0 TDi gerade so 70.000 Km geschafft :o.

Ich hatte das Problem damals mit dem 5-Gang. Hat bei 170000 angefangen und bis 240000 gehalten. Kann sein, dass der Hobel jetzt noch in Polen fährt :D

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 13:16

Könnte das nicht auch das Ausrücklager sein? Wenn die Kupplung getrennt ist, ist das Geräusch ja weg!

Zitat:

@leomayv schrieb am 29. Oktober 2017 um 14:16:00 Uhr:

Könnte das nicht auch das Ausrücklager sein? Wenn die Kupplung getrennt ist, ist das Geräusch ja weg!

Geräusche bei geschlossener Kupplung sind leider aus dem Getriebe. Da dann der Kraftschluss hergestellt ist. Und sich das Lager im Getriebe dann bewegt.

Hast du Geräusche bei getretener / geöffneter Kupplung könnte es das Ausrücklager sein.

Bei mir ging das Brillenlaher nach gut 100tkm dahin.

In der Werkstatt meinten sie, kann weitere 100tkm halten oder nur bis zur nächsten Kreuzung.

VAG hat bri den manuellen Getrieben sogar einen Arbeitsplan zum Austausch des Lagers. Ist bei den 5 und 6 Gang wohl schon des öfteren vorgekommen. 6Arbeitsstunden plus Material. Bei VAG wohlgemerkt.

Gruß,

der_Nordmann

Selbst wenn die Kupplung getrennt ist, kann es aus dem Getriebe kommen. Die Wellen im Getriebe drehen sich ja. Man könnte noch versuchen, wie es ist, wenn der Gang rausgenommen wird.

Zitat:

@michl90 schrieb am 30. Oktober 2017 um 21:46:19 Uhr:

Selbst wenn die Kupplung getrennt ist, kann es aus dem Getriebe kommen. Die Wellen im Getriebe drehen sich ja. Man könnte noch versuchen, wie es ist, wenn der Gang rausgenommen wird.

Stimmt schon.

Das was ich beschrieben habe, ist im Stand hörbar.

Gruß,

der_Nordmann

Moin,

bei meinem 1.6er Benziner mit 5-Gang Schaltgetriebe hört man ein Heulen deutlich, wenn man in die Kurve fährt. Je steiler die Kurve und je mehr Leistung verlangt wird, desto lauter ist das Heulen.

Außerdem bemerke ich manchmal ein Rumpeln im Antriebsstrang beim Anfahren (in der Schleifphase des 1. Gangs).

Kommt das dem hier besprochenen Problem gleich?

Und wäre sowas ein Fall für die Gewährleistung vom Händler? Die habe ich nämlich noch ein paar Monate.

MfG

Fooffinger

am 7. November 2017 um 16:09

Zitat:

@Fooffinger schrieb am 7. November 2017 um 10:42:39 Uhr:

Moin,

bei meinem 1.6er Benziner mit 5-Gang Schaltgetriebe hört man ein Heulen deutlich, wenn man in die Kurve fährt. Je steiler die Kurve und je mehr Leistung verlangt wird, desto lauter ist das Heulen.

Außerdem bemerke ich manchmal ein Rumpeln im Antriebsstrang beim Anfahren (in der Schleifphase des 1. Gangs).

Wäre da nicht vielleicht ein defektes Radlager die Ursache?

Außer es liegt ein baldiger Differenzialschaden vor... :rolleyes:

Du hast das Auto erst vor 2 Monaten gekauft, richtig?

Dann würde ich auf jeden Fall dem Händler das Problem vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen