ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Heulendes Geräusch

Heulendes Geräusch

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 12:54

Hallo,

ich bin auch seid 2 wochen im besitz eines Octavias...

Nun Fällt mir jedes mal ein ´´Nervendes´´ Geräusch auf wenn man z.b. den 2. und 3 gang zieht bis 1900/2100upm und dann abrobt vom gas geht

als wolle man schalten...das geht dann so ( Ü Ü Ü) mmhh...:-)

Im 4. 5. gang ist es immernoch da aba weeeesentlich leiser....

Das Geräusch lässt sich jederzeit provozieren wenn ich z.b. im 3. Gang antuoren lasse und dann vom Gas gehe....

Is da was dran,oder eine verbreitete (hoffentlich) unbedenkliche eigenart des Wagens...

Gruß

Wizzler

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wizzler85

Hallo,

ich bin auch seid 2 wochen im besitz eines Octavias...

Das ist schön, aber wenig hilfreich, denn den Occi gibts seit 1997. Wenn die nur einen Motortyp bis 2011 verbaut hätten, wäre es vllt. klar was das Problem ist. Also paar Daten zum Wagen wären schon extrem hilfreich.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 14:50

Hallo..schön das sich jemand meldet :-)

Also das ist ein 2.0 TDI Typ 1Z

140PS

Baujahr 2006

105.000Km

Vielen Dank

Wizzler

Da fallen mir leider nur 3 Möglichkeiten ein:

1. wenn das eher ein metallisches Quietschen ist, könnte das der Freilauf der Lima bzw. der Keilriemen sein

2. der Krümmer am Turbo ist undicht und bläßt Nebenluft ab

3. Du bist Opfer des bekannten Muh-Geräusches (wird durch Resonanzschwingungen im Ansaugtrakt erzeugt) --> Abhilfe hier: http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-b6-q108.html#Q2491780 Teilenummer müsste ich mal raussuchen.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 11:08

Hallo,vielen Dank für die Antwort....

Mal angenommen es wäre die Nummer 3.....(erscheint mir am sichersten)

Wäre das selbst einzubauen oder doch lieber vom Fachmann machen lassen und was kostet das?

Gruß

Wizzler

Hi, das kann jeder selber erledigen. Falls Du diese "Keule" wie auf dem Bild gezeigt nicht verbaut hast, liegt das sehr nahe, dass es daran liegt (wenn es kein metallisches Geräusch ist). Kosten um die 10,-€. Das Teil wird einfach nur dazwischengesteckt und man muss nur etwas Schlauch kürzen, damit das passt.

Hier ein ebay Link: http://www.ebay.de/itm/130509273191

Da steht auch die Teilennummer drin.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 15:37

Das wär klasse wenn´s das wäre....

Ich hab mal geguckt bei mir is das en klein bisjen anders aufgebaut aber von den Schlauchwegen her gleich und so ein Bauteil is bei mir nicht drin....allerdings ist der ebay link nicht mehr verfügbar nur noch einer für den Passat 3C aber mit gleicher TeileNR. also hopp dann den......

Werd mich nochmal melden wenn ich das Teil verbaut hab..

Im Vorraus schon mal vielen Dank!!!

gruß

Klar ist der Link abgelaufen ;-) Den habe ich mir damals gekrallt. Viel Erfolg !

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:56

Ahso.:-D

Da hatte ich letzte woche garnet drauf geachtet ob das ein Aktuelles Angebot war oder net...

ich dacht heute morgen das jemand hier schwer interessiert mitgelesen hat und hat sich das gekauft ;-)

Naja wird schon klappen,hab ja kein zwei linke händ was die schrauberei betrifft..

Das Ding ist in 5 min eingebaut, und vom Preis her wirklich keine Hürde. Sollte es daran gelegen haben: herzlichen Glückwunsch. Ansonsten geht die Fehlersuche weiter...

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 16:32

Nabend....

Also hab das teil die woche mal schnell eingebaut aber wirklich gebracht hat´s nüx...

aber es hat was mit luft zu tun weil noch jemand sagte das er das auch mal hatte (hat sich nur bisjen anders angehört) und bei ihm war es irgend ein Ventil...Pop up oder Blow off ( vermutlich eh es selbe :-) )

Naja mal weiter suchen

Gruß

Schade, aber für das Geld allemal einen Versuch wert gewesen..

So ein "Blow Off" Ventil hat ein Diesel nicht, also fällt das weg. Was mir noch einfällt, wäre eine generelle Undichtigkeit im Ladeluftsystem wie Ladedruckschlauch hat einen kleinen Riss oder irgendwo sitzt der Schlauch nicht richtig auf. Eigentlich immer gut zu erkennen weil da ölige Dämpfe austreten (ölige Gase von der Kurbelgehäuseentlüftung, die über den Lader wieder angesaugt und in den Motor gedrückt werden) und alles in dem Bereich ein bissel vollsifft...

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 8:39

Moin,ja sicherlich,den Versuch wars wert das stimmt....

Hab aber noch ne entdeckung gemacht und zwar hab ich mal was ganz einfaches ausprobiert...einfach mal im stand im leerlauf gas gegeben usw. also da is nämlich nix zu hören also nur beim fahren und da jetzt am deutlichsten im 3. gang bei 1600Upm wenn ich da mim Gas spiele (Gas,gas weg,gas,gas weg) dann ist es am lautesten....das wirft doch jetzt sicherlich alles um was irgendwie mit druck etc. Turbo oder sonstigen undichtigkeiten zu tun haben könne oder?

Denn die Drücke sind doch beim Stillstand oder Fahren gleich....

Gruß

Nicht wirklich, wenn der Motor im Leerlauf läuft, wird auch kein richtiger Ladedruck aufgebaut. Das kommt erst mit dauerhaftem Abgasstrom wenn der Motor / Turbo auch arbeiten muss.

Themenstarteram 22. November 2011 um 16:44

Sooooo...

Des Rätsels lösung : Es ist der ´´Turbolader´´ aber keine Angst solang im Fehlerspeicher nix drin steht wegen Druck etc. und man keinen Leistungsverlust bemerkt muss da auch nicht dran geschraubt werden...es bleibt einfach nur ein naja nerviges geräusch das ensteht wenn der Turbo nach der Gaswegnahme,keinen antrieb (durch die Abgase) bekommt und sozusagen ´´Leer´´ läuft....

Ich kann damit leben zumal einem schon geholfen ist wenn man wenigstens weiss was die Geräusche macht.......

Gruß

Wizzler

Deine Antwort
Ähnliche Themen