Heulender Turbolader

VW Passat B5/3B

Hallo Forenmitglieder,
ich habe mir vor wenigen Tagen einen gebrauchten Vw Passat 1.8T Baujahr 1997 gekauft.
Beim mehrfachen Fahren des Wagens fiel mir nun ein "heulendes" Geräusch auf.
Es klingt etwa so :
Dieses Geräusch tritt beim Schalten und anschließenden Gasgeben auf. Sobald der Wagen konstant fährt, hört man nichts mehr. Ist das bedenklich oder sind das die normalen Geräusche des Turboladers?
Vielen Dank,
Mannigame

64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mannigame

weitere meinungen?

Hallo

Bau den Ansaugschlauch vom Turbolader ab und schau mit nen Taschenspiegel nach ob die Welle Beschädigungen aufweißt,dann mal dran wackeln ob die Welle übermäßig Spiel hat,ein wenig! Spiel ist normal bei der Laufleistung.

MFG

was mir beim fahren eben auffiel war, dass der wagen auch etwas zwitschert, besonders beim gas wegnehmen....was ist denn das? hängt das mit dem turbolader vllt. zusammen?
ich poste gleich mal videos vom heulenden turbo..

also hier mal die videos:

http://www.youtube.com/watch?v=XlkWq4Cesyc&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=bkpQ306YkW0&feature=youtu.be

beim zweiten hört man die lautstärke des heulens besser..man achte beim ersten video ab sekunde 24, da ist irgendwie etwas am schlauch abgeklebt mit so silbernem isolierzeugs....das ist etwas merkwürdig... ach ja beim fahren..gas geben und gas wegnehmen zwitschert es auch hörbar...argh.

so jetzt freue ich mich über eure meinungen...

Zitat:

also hier mal die videos:

http://www.youtube.com/watch?v=XlkWq4Cesyc&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=bkpQ306YkW0&feature=youtu.be

beim zweiten hört man die lautstärke des heulens besser..man achte beim ersten video ab sekunde 24, da ist irgendwie etwas am schlauch abgeklebt mit so silbernem isolierzeugs....das ist etwas merkwürdig... ach ja beim fahren..gas geben und gas wegnehmen zwitschert es auch hörbar...argh.

so jetzt freue ich mich über eure meinungen...

ich würde mich nicht freuen auf die kommenden antworten.

pack schon mal das Sparbuch aus.
als im 1. video klingt er echt übel, schon fast so als ob das flügel rad schlägt.
als erstes defenitive Spiel prüfen.
welches öl fährst du? immer noch 5w30? schon mal öl-druck probleme gehabt, also geht die Öl-Lampe zwischen durch an?
öl-verbrauch?

vieleicht ist sogar die Öl-Vorlaufleitung verkokt, was zur folge hat das der lader kein Öl mehr bekommt zur schmierung und welle läuft trocken und das Spiel wird immer größer.

das schlimmste was passieren kann ist das der lader wir um die Ohren fliegt, und teile in den Luftweg zum Motor gelangen was aden Ladeluftkühler zerlegt, gelangen dann teile nun in den Motor kann es zum Motorschaden kommen.

man kann alles selber reparieren wenn man keine Linken Hände hat und gutes Werkzeug.
Öl-Vorlauf mit tauschen und öl wechseln und kein 5w30 mehr rein kippen.

Ähnliche Themen

Ja einwandfrei so wie es bei mir auch war. Bitte wie schon paar mal vorgeschlagen Wellenspiel kontrollieren (lassen). Und nur noch bedächtig fahren, sonst hast bald ne Nebelmaschine. ;-)

sch****, dann ist meine befürchtung wohl doch wahr...
wellenspiel würde ich gerne kontrollieren, allerdings weiß ich nicht, welcher schlauch da ab muss..und dann ist es wohl sinnvoller zu nem profi zu gehen, bevor ich das auto zerlege. echt traurig...keine händelegarantie...das wird ne richtig doofe sache. hab nen kumpel, der kfzler ist...bekommt man das ohne hebebühne hin?

Na dann fahr zu dem erst mal hin. Der Schlauch geht vom Luftfilterkasten - macht ne Kurve - vorn in den Turbo (Verdichterseite).

wenn er KFZler ist sollte er das können und ja man kann es ohne bühne machen man kommt von oben dran, direkt prüfen ob der krümmer risse hat, wenn ja gleich mit wechseln.

zum turbo defekt kannst du hier auch nach lesen

wenn der fekt schon beim kauf war tritt auch Händlergewährleistung in kraft, zumindest meiner meinung nach so. und wenn er erst ein Paar tage deiner ist, dann besteht die beweislast sogar beim Händler das dies nicht so ist.

hey, der händler meinte, er gebe keinerlei garantie oder gewährleistung..es sei mein risiko, wenn ich kaufe....und was nun?
werde wohl kaum eine chance haben?!

wie sicher seid ihr euch denn?

Normal darf er als Händler die Garantie nicht auschließen, es sei denn du wärst ebenfalls Händler oder hättest ein Gewerbe. Deswegen werden die alten Kisten ja auch alle nach Afrika verbracht, weil da keiner mehr ne Garantie mehr übernehmen will. Leider gibt es deswegen immer weniger vernünftige Einsteigerautos.

Zitat:

hey, der händler meinte, er gebe keinerlei garantie oder gewährleistung..es sei mein risiko, wenn ich kaufe....und was nun?
werde wohl kaum eine chance haben?!

wie sicher seid ihr euch denn?

muahahaha

er ist als Händler gesätzlich verpflichtet eine Gewährleistung von 12Monaten zu gewähren
ausschliessen kann er dies nur bei einem Händler zu Händler verkauf/Kauf

Händler zu Privat immer mit gewährleistung.
da darfst du mal ein RA zu hand nehmen.

selbst wenn im Kaufvertrag drin steht gekauft wie gesehen, gilt das nicht.

ohne kaufvertrag wohl schwierig....:/

Zitat:

ohne kaufvertrag wohl schwierig....:/

nö...du hast ihn gekauft, war jemand dabei?

ein schriftlicherkaufvertrag ist nicht ausschlaggebend, zwar besser aber kein muss den nur der Händedruck ist ein kaufvertrag

ich kann dir nur sagen geh zum Anwalt und lass dich von ihm RICHTIG beraten

waren mehrere beim kauf dabei.
dennoch ärgerlich...hoffe, es stellt sich als normal heraus...

Zitat:

waren mehrere beim kauf dabei.
dennoch ärgerlich...hoffe, es stellt sich als normal heraus...

ich will ja keine angst machen aber das was man höhren konnte ist nicht normal.

wobei eine handycam nicht den besten ton wieder gibt

Deine Antwort