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Ab 2000 touren hört sich der turbolader wie ein staubsauger an?

VW Passat B5/3B

hallo

meine 1,8t aeb hört sich bei ca. 2000 umdrehungen und volllast wie ein staubsauger an und fängt an zu ruckeln.
habt ihr eine idee was das sein könnte? turbolader ist ein neuer drin.

gruß chris

22 Antworten

abgerissener unterdruckschlauch zum beispiel

welchen genau meinst du?
meinst du die kleinen so wie der von der druckdose?

Ich kenn mich leider nicht so genaz aus bei dem 1.8T im Passat, da haben wir aber ein paa Spezis ier im Forum.....c0la?????????????!!!!!

aber wiederrum wenn ich ihn höher ziehe dann hört man das staubsauger geräusch nicht mehr

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Dein Ruckeln könnte auch von zu viel Ladedruck kommen. Weißt du schon von wem der Chip ist ?
Sagt der Fehlerspeicher was ?
Hast du das N75 schon mal gewechselt ?

von wem der chip weiß ich noch nicht aber die ehemalige besitzerin seh ich morgen und ich werd sie fragen.
der fehlerspeicher sagt alles ok keine fehler
weißt meinst du mit n75?

gruß chris

dank dir erstmal ich werds morgen nach arbeit gleich ausprobieren

gruß chris

Den Link wollte ich dir eig, schon in der PN mitschicken...aber habs vergessen 🙄

Konntest von der Besitzerin was in erfahrung bringen ?

sie weiß auch nicht von wem der chip ist leider

hab mir heute das magnetventil n75j verbaut
es ist besser geworden aber noch nicht komplet weg

es hört sich an als ob er ladedruck aufbaut aber nicht weiß was er damit soll (2000-2500 touren)
das ruckeln ist aber im oberen drehzahlbreich weg
hab nun sämtliche teile getausch aber ohne 100 %tigen erfolg

hat jemand noch einen guten tip?

gruß chris

Zitat:

Original geschrieben von -passi-


.................
hab nun sämtliche teile getauscht aber ohne 100 %tigen erfolg....................

Meinst Du mit "sämtliche Teile" das N75-Ventil? Erneuere doch mal die Unterdruckschläuche, die vom N75-Ventil abgehen, und den Schlauch, der an die Druckdose am Turbo geht. Ansonsten mal gucken, ob der Unterdruckvorratsbehälter vielleicht einen Riss hat. Ansonsten fällt mir nichts passendes ein.😉

jetzt weißt du aber schon mal das du "Surging" hattest und mit dem N75J den Ladedruckverlauf geglättet hast.

Ich würde an deiner Stelle den Turbo überprüfen lassen und dann irgendwoher in Erfahrung bringen woher dein Chip ist. Wenn du es nicht herausbekommst, zu einem seriösen Tuner fahren und ihn dort chippen lassen.
Der Chip wird bestimmt auch der Grund sein warum deiner zu mager lief, und das an der Software irgendwas nicht stimmt kannst du am "Surging" sehen.

Ich hab ja auch ein Ruckeln in dem beschriebenen Drehzahlbereich und ich schiebe es auf den Turbo...meiner geht demnächst zum 🙂

@ Harry-NRW

beim 97er 1.8T bzw. AEB, gibts noch keinen Unterdruckvorratsbehälter

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