Heulender Turbolader
Hallo Forenmitglieder,
ich habe mir vor wenigen Tagen einen gebrauchten Vw Passat 1.8T Baujahr 1997 gekauft.
Beim mehrfachen Fahren des Wagens fiel mir nun ein "heulendes" Geräusch auf.
Es klingt etwa so :
Dieses Geräusch tritt beim Schalten und anschließenden Gasgeben auf. Sobald der Wagen konstant fährt, hört man nichts mehr. Ist das bedenklich oder sind das die normalen Geräusche des Turboladers?
Vielen Dank,
Mannigame
64 Antworten
bereits 200tk. turbolader ist, soweit ich das im scheckheft gesehen habe, der erste. allerdings macht ein turbolader ja auch geräusche. jedoch weiß ich nicht, wie laut diese sein dürfen und ob das im rahmen ist...?
ps. wo sitzt der turbo eigentlich im passat? habe vorher die haueb geöffnet, konnte ihn jedoch nicht sehen..,.
Hier eine kleine Hilfe wo der Rote Pfeil ist da ist der Turbo.
Mein erster Turbo hat nur bis 132tkm gehalten, kommt meistens darauf an wie man ihn Behandelt.
Immer schon warm und Kalt fahren
hat jemand von euch vllt. eine ton bzw video-aufnahme, wie laut ein turbo klingen darf?
wäre klasse.
Zitat:
Original geschrieben von mannigame
bereits 200tk. turbolader ist, soweit ich das im scheckheft gesehen habe, der erste. allerdings macht ein turbolader ja auch geräusche. jedoch weiß ich nicht, wie laut diese sein dürfen und ob das im rahmen ist...?
ps. wo sitzt der turbo eigentlich im passat? habe vorher die haueb geöffnet, konnte ihn jedoch nicht sehen..,.
Moin
Dann könnte es sein das er das Zeitliche segnet,die Lader beim AEB halten selten bis 200000km,eher im Schnit bis 150000km,meiner war bei 170000km völlig verglüht durch zugekokte Ölzulaufleitung.
MFG
Ähnliche Themen
Am besten du baust mal den Scheinwerfer Beifahrerseite aus, um an den Ansaugschlauch zu kommen. Ist recht easy. Den baust du am Stutzen Turbo ab und testest mal die Welle, ob sich da was bewegt. Aber Motor auslassen!!
Ich hätte nur ein Video wo man das Heulen hören kann.
Ein Video wäre klasse🙂 Du kannst es gerne mal posten.
Ist es bedenklich mit einem das zeitlich segnenden turbo zu fahren oder passiert da nichts?
ich werde wohl zu einer werkstatt müssen...echt ärgerlich, gleich wohl ein teures bauteil defekt..:/
ps: so ein scheinwerferausbau als laie ist sicher schwer?!
Turbo tauschenlassen wird teuer.
such dir eine Fähige freie Werkstatt. bei VW ist das schon ein Wirtschaftlicher Totalschaden
und scheinwerfer ausbauen ist ein Kinderspiel.
1. Blinker raus.
2. 2 Schrauben von oben Lösen und eine von der Seite
3. raus fummeln
Zitat:
Original geschrieben von mannigame
Ein Video wäre klasse🙂 Du kannst es gerne mal posten.
Ist es bedenklich mit einem das zeitlich segnenden turbo zu fahren oder passiert da nichts?
ich werde wohl zu einer werkstatt müssen...echt ärgerlich, gleich wohl ein teures bauteil defekt..:/ps: so ein scheinwerferausbau als laie ist sicher schwer?!
Keine Ahnung wie man hier Videos hochlädt, muss ich zugeben. Kannst mir deine Mailadresse per pm schicken. Dann schick ich es dir.
Scheinwerfer ausbauen ist beim 3b leicht. Einfach Blinker aushaken. Dahinter ist eine Schraube und dann noch die beiden oben abschrauben. Mit ein bisschen hin und herruckeln geht der raus. Schau dir doch das mal im Motorraum an wie da was zusammenhängt. Ist ja keine Weltraumtechnik. ;-)
Bedenklich nur, wenn tatsächlich die Welle ne Macke hat. Sieht man ja bei mir.
Zitat:
Original geschrieben von onemoretoy
Keine Ahnung wie man hier Videos hochlädt, muss ich zugeben. Kannst mir deine Mailadresse per pm schicken. Dann schick ich es dir.
einfach bei "datei anhängen" das vid rein oder du lädst es auf youtube hoch.
oooder..
hierhochladen und verlinken 🙂
dann könnens alle anschaun
Geht leider nicht mit dem Hochladen hier. Schmeißt immer einen Fehler, wahrscheinlich zu groß (11 mb)
wenn man so ein ersatzteil online kauft, bauen werkstätten das dann ein?
habe die erfahrung gemacht, dass die sich weigern wegen garantieleistungen etc.
http://www.file-upload.net/download-4618183/Video0014.mp4.html
habs mal hochgeladen.
etwa so klingt es bei mir zwischen dem 1.-3. gang beim gasgeben...wer ist der meinung, dass das bedenklich ist und ich zur werkstatt o.ä gehen sollte?
wow...das finde ich aber auch laut...
bei mir pfeifft es höchstens wie ein Turbo so Pfeift aber das von onemoretoy ist schon nicht normal
zumindest meine meinung