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Heulende Geräusch beim Gasgeben
Hallo Gemeinde,
ich stell gestern das Fahrzeug ab,ohne dass ich vorher irgendwelche Nebengeräusche wahrgenommen habe.Nach ca 3 Stunden fahr ich los,und beim Gasgeben tritt ein Heulen auf.Während der Fahrt nach ein paar Minuten verwschwand das Geräusch.Muss was mit der Temperatur zu tun haben.Kann da einer was zu sagen.Zum Bespiel Lichtmaschine fällt mir ein.
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6 Antworten
Evtl. Keilriemen oder auf Neudeutsch Keilrippenriemen.
Zitat:
@Rotzirotz schrieb am 1. April 2024 um 11:57:18 Uhr:
Evtl. Keilriemen oder auf Neudeutsch Keilrippenriemen.
Was treibt der Keilriemen alles an?
welchen Motor hast du ?
der 1,8 und 2,0l Benziner haben einen Steuerkette und einen Aggregateriemen der Lima, Wasserpumpe Servo Klima antreibt. Diesen hat auch der 1,6 TiVCT und statt der Steuerkette noch einen Riemen für die Ventilsteuerung. Beim normalen 1,6er weiß ich es nicht. Die Diesel müssten auch Steuerkette und den Aggregateriemen haben.
Wenn das Geräusch auftritt und du anhalten kannst, tu es, ich hatte einmal an einem 2,0TDCI und an einem 2,0l Benziner ne kaputte Lima, das hörst du dann deutlich wenn die Motorhaube offen ist.
Zitat:
@newfocus schrieb am 2. April 2024 um 21:52:47 Uhr:
welchen Motor hast du ?
der 1,8 und 2,0l Benziner haben einen Steuerkette und einen Aggregateriemen der Lima, Wasserpumpe Servo Klima antreibt. Diesen hat auch der 1,6 TiVCT und statt der Steuerkette noch einen Riemen für die Ventilsteuerung. Beim normalen 1,6er weiß ich es nicht. Die Diesel müssten auch Steuerkette und den Aggregateriemen haben.
Wenn das Geräusch auftritt und du anhalten kannst, tu es, ich hatte einmal an einem 2,0TDCI und an einem 2,0l Benziner ne kaputte Lima, das hörst du dann deutlich wenn die Motorhaube offen ist.
Ich hab de 2.0 TDCI Focus II
Der Riemen treibt alle Nebenaggregate an. Lima, Kompressor, Wapu usw.. Wenn er jammert, dann spritz da mal im laufenden Betrieb etwas Wasser drauf, ob sich der Zustand kurzfristig ändert.
Kann der Riemen sein, aber auch der Turbo !
Wenn es der Riemen oder ein Lager ist, dann ist es drehzahlabhängig. Der Turbo ist eher lastabhängig.
Notfalls mal den Riemen abmachen, und Motor kurz laufen lassen. Kurz, weil dann keine Wasserumwälzung da ist.
Ich musste bei meinem 2.0 TDCI auch den Riemen erneuern, fing plötzlich an zu pfeifen wie ein Vogel. Aber nicht immer. Neuer Riemen, und Ruhe ist wieder.