heulen vom motor die zweite

BMW 3er E90

hallo

da mein thema ja durch paar audifans geschlossen wurde, eröffne ich nocheinmal einen thread. es wird ja bestimmt ein paar leute interessieren was bmw dazu sagt.

heute bekam ich den anruf, dass alles in ordnung ist. Das heulen kommt vom turbo der etwas mehr spiel hat. es war extra einer aus münchen da und meinte dass der neue 320d eine geänderte einspritzung besitzt und er etwas lauter ist als der alte. außerdem meinte er dass wenn die turbolader ein minimales spiel haben, so wie meiner, sogar länger halten würden, wie einer der spielfrei ist. hört sich blöd an ist aber so. hat er wirklich ernst gemeint. jedenfalls hab ich ihm gesagt dass das am anfang gar nicht da war. da war er natürlich erstmal kommentarlos.

damit geb ich mich nicht zufrieden. er hat gemeint dass wir uns am montag noch einmal einen vergleichbaren 320d anhören werden der im verkaufsraum steht.

was sagt ihr zur aussage des müncheners.

40 Antworten

Hat denn keiner den neuen 320d als Vergleich zum anhören?

Ich kann Dir zum Vergleich meinen 318d von Ende Mai anbieten , da ist nichts von jaulen zu hören.

Hallo,
Bei den Drehzahlen soll etwas Spiel gut sein - das kann ich mir kaum vorstellen
Und das er lauter wird heißt mit Sicherheit nichts gutes

Gruß
odi

Soll schon ein 320d sein egal ob cabrio Coupe oder Kombi mit oder ohne Automatik einfach im Leerlauf mal etwas kräftiger aufs Gas bis ca 2000 u/min

Ähnliche Themen

Und wenn deine 4 Räder wackeln, dann hat halt das Radlager ein bissl mehr Spiel. Hält dafür länger.... Lachplatte sowas! Das Heulen ist definitiv nicht normal. Wenn du Pech hast und fährst noch eine Weile damit, dann zerlegt es dir den Turbo komplett und du hast noch einen gepflegten Motorschaden hinterher. Vor 6 Wochen hatte ich die gleichen Symptome und mein Turbo wurde ohne wenn und aber auf Kulanz erneuert.
Geh wenns sein muss zu einem anderen Händler und hör dir mal an was der dazu sagt.

Würde auch woanders nochmal vorstellig werden, das hört sich so wie es auf dem Soundfile rüberkommt definitiv nicht normal an. Eher wie ein Traktor oder Pflug mit Förderband..
Hast denn jetzt mal nen anderen 320 probegefahren und gehört?

leider nicht der serviceberater meinte das auto ist die ganze woche unterwegs und erst nächste woche verfügbar. ich werde morgen woanders hinfahren.

so heute war der tag an dem ich ein vergleichsauto bekam. hatte den motor angemacht im neuen 320d der niederlassung. und zeigte ihm mal wie sich ein 320d anhören soll. dann gingen wir zu meinem staubsauger und führte ihm das geräusch vor und dann aufeinmal hörte er dieses geräusch. seine antwort: Das geräusch hab ich nicht gehört vor 2 wochen.

hab das auto gleich dagelassen und bekam einen leihwagen. Der meister bestellte einen neuen turbolader der morgen früh gleich getauscht wird. morgen darf ich das auto dann abholen.

ende der geschicht. Turoblader nach nur 4500km laufleistung im eimer.

Kommen die BMW Turbolader von einem Zulieferer?

Vielleicht sollte BMW selber die Turbolader herstellen bzw. einen Hersteller übernehmen und dann die Qualität absichern.

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

Kann doch nicht sein... der Motor ist doch von BMW... Kann sowas nie passieren... 😁😉

MfG,
Rudi

Hallo,

fahre zwar ein e46 aber bei mir ist ganz genau das gleiche Geräusch zu hören aber noch ein wenig lauter als bei dir. Ich weiss nicht obs vom Lader kommt weil Leistungsverlust hab ich nicht bemerkt. Sag bitte bescheid ob nach dem Laderwechsel das Geräusch weg ist, wenn ja werde ich mir auch nen neuen Turbo zulegen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Kommen die BMW Turbolader von einem Zulieferer?

Vielleicht sollte BMW selber die Turbolader herstellen bzw. einen Hersteller übernehmen und dann die Qualität absichern.

haha.... außer der Karosserie und den Motoren kommt heute fast nichts mehr vom "Autolabeler", natürlich haben die über die Einkaufspolitik Einfluss auf die Qualität aber selber Herstellen wäre viel zu teuer.

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

Kann doch nicht sein... der Motor ist doch von BMW... Kann sowas nie passieren... 😁😉

MfG,
Rudi

der Motor hat ja auch nix 😎....

lg
Peter

Turboschäden sind grundsätzlich immer Pech und nicht die Regel.

Davon abgesehen kann man froh sein wenn der so früh hochgeht.
Lieber jetzt als nach 2 Jahren...

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

der Motor hat ja auch nix 😎....

Immer nur Ausreden... 😁

@TE:
Hoffentlich wird jetzt alles OK... 😉

MfG,
Rudi

Deine Antwort