ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heulen der Klima 325d

Heulen der Klima 325d

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. September 2013 um 12:30

hihi,

ich habe folgendes Problem. sobald ich die Klima einschalte,kommt direkt nach dem einschalten ein komisches heulendes Geräusch. auch während dem fahren hört man beim erhöhen der Drehzahl ein komisches heulen. sobald ich die Klima ausschalte ist alles wieder normal.

folgendes wurde gemacht/überprüft:

Klima füllstand geprüft,es haben 30Gramm gefehlt nach 6 Jahren.

Keilriemen wurde getauscht,alle Rollen wurden ersetzt,inkl. die Rolle der Lichtmaschine.

Wasserpumpe wurde getauscht, Schwingungsdämpfer wurde getauscht.

Leider keine Besserung.

Es klingt fast so alswürde das Geräusch aus dem Innenraum kommen. Klingt wie ein Luftzug.

Kennt das jemand oder hat eine Idee?

Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

Habe im Zeitraum von 2012 bis 2019 mit meinen E91Lci 320d Bj. 03.2010 ca. 230.00 km zurückgelegt. Im Jahr 2014 fing dann die Klima auch an zu Jaulen, hat man bei Tempe 36 km/h (Tempomat) sehr gut hören können. War bei mir drehzahlabhängig, verursacht hat das Jaulen das Expansionsventil. Wir haben seit dem die Klimaanlage bei jeder Klimawartung mit 50 g Kältemittel überfüllt (Soll= 620g / Ist= 670g).

Das Jaulen ist verschwunden.

Grüße aus MV

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 6. August 2019 um 19:18

Scheint ja kein Einzelfall zu sein... Toll gemacht BMW

Habe im Zeitraum von 2012 bis 2019 mit meinen E91Lci 320d Bj. 03.2010 ca. 230.00 km zurückgelegt. Im Jahr 2014 fing dann die Klima auch an zu Jaulen, hat man bei Tempe 36 km/h (Tempomat) sehr gut hören können. War bei mir drehzahlabhängig, verursacht hat das Jaulen das Expansionsventil. Wir haben seit dem die Klimaanlage bei jeder Klimawartung mit 50 g Kältemittel überfüllt (Soll= 620g / Ist= 670g).

Das Jaulen ist verschwunden.

Grüße aus MV

interessante information.

wurde das ventil denn getauscht, oder einfach nur überfüllt?

Das Expansionsventil wurde nicht ersetzt, Anlage wurde nur überfüllt. Laut meinem BMW-Händler sind 50 g mehr kein Problem.

besten dank, ist notiert ;)

Wäre eine elegante Lösung.

Im Hinterkopf habe ich ja einen Lagerschaden noch nicht ganz ausgeschlossen. Im Stand ist bloß nix zu hören.

Meine Klima macht ebenfalls das Geräusch zwischen 1000 und 2000 umdrehen sobald ich sie ausschalte ist das Geräusch auch weg. Habe die Geräusche schon 2 Jahre lang. Letztes Jahr Klima Service nach 12 Jahren hat 7g Kälte Mittel gefehlt.

am 8. August 2019 um 20:32

Zitat:

@Frank-MV schrieb am 7. August 2019 um 08:16:52 Uhr:

Habe im Zeitraum von 2012 bis 2019 mit meinen E91Lci 320d Bj. 03.2010 ca. 230.00 km zurückgelegt. Im Jahr 2014 fing dann die Klima auch an zu Jaulen, hat man bei Tempe 36 km/h (Tempomat) sehr gut hören können. War bei mir drehzahlabhängig, verursacht hat das Jaulen das Expansionsventil. Wir haben seit dem die Klimaanlage bei jeder Klimawartung mit 50 g Kältemittel überfüllt (Soll= 620g / Ist= 670g).

Das Jaulen ist verschwunden.

Grüße aus MV

Muss ich auch Mal testen. Gibt jetzt Dank dem Forum hier einige Anhaltspunkte die ich meinem Mechaniker mit auf den Weg geben kann wenn er sucht :D

Gibts hier irgendwelche Neuigkeiten? Mein 325d heult auch was inzwischen ziemlich nervt. Leider kannte ich den Tipp mit dem überfüllen nicht als vor 6 Monaten die Klima neu befüllt wurde.

@Palo9nE

Hast du bzw dein Mechaniker den Tipp getestet?

Also ich hatte an meinem 325i auch das Heulen gehabt. Hatte meinem Mechaniker ebenfalls gesagt, er soll diesmal anstatt den 500g 50g mehr einfüllen. Ergebnis war jetzt, dass zusätzlich 220g gefehlt haben. Die Anlage scheint also undicht zu sein, da ich erst vor 2 Jahren auffüllen lies. Dennoch ist das Heulen jetzt weg. Ob es jetzt daran lag, dass zu wenig Kältemittel drin war oder ob wirklich das überfüllen alleine dafür verantwortlich war, kann ich nicht sagen.

Kurzes Update mit meinen Erfahrungen. War heute beim Klimaanlagen-Spezi, der hat das Heulen als latenten Klimakompressordefekt (Laufgeräusch der Kompressorkolben) identifiziert. Er hat mich vor 2 Alternativen gestellt: Tausch des Klimakompressors und des Kondensators inkl. Trocknerflasche und Spülung des Systems (da Späne irgendwo im Klimasystem nicht unwahrscheinlich sind), oder aber Evakuieren der Klima und Wiederbefüllen, allerdings mit einer bewusst höheren Menge des Kompressoröls (PAG100 Spezifikation).

Er sagte mir auch dass wenn es sein Fahrzeug wäre, er angesichts des Alters und der Laufleistung die zweite Variante wählen würde. Im Endeffekt habe ich dem zugestimmt.

Ergebnis: Das Heulen ist verschwunden! Es muss aber auch klar sein dass damit ein Austausch des Kompressors und Kondensators nur aufgeschoben ist, ob für 1,2 oder wer weiß wieviele Jahre kann niemand sagen.

Hoffe ich konnte damit dem einen oder anderen weiterhelfen.

Zitat:

@Ged schrieb am 9. Dezember 2019 um 23:10:50 Uhr:

Kurzes Update mit meinen Erfahrungen. War heute beim Klimaanlagen-Spezi, der hat das Heulen als latenten Klimakompressordefekt (Laufgeräusch der Kompressorkolben) identifiziert. Er hat mich vor 2 Alternativen gestellt: Tausch des Klimakompressors und des Kondensators inkl. Trocknerflasche und Spülung des Systems (da Späne irgendwo im Klimasystem nicht unwahrscheinlich sind), oder aber Evakuieren der Klima und Wiederbefüllen, allerdings mit einer bewusst höheren Menge des Kompressoröls (PAG100 Spezifikation).

Er sagte mir auch dass wenn es sein Fahrzeug wäre, er angesichts des Alters und der Laufleistung die zweite Variante wählen würde. Im Endeffekt habe ich dem zugestimmt.

Ergebnis: Das Heulen ist verschwunden! Es muss aber auch klar sein dass damit ein Austausch des Kompressors und Kondensators nur aufgeschoben ist, ob für 1,2 oder wer weiß wieviele Jahre kann niemand sagen.

Hoffe ich konnte damit dem einen oder anderen weiterhelfen.

Hab das Geräusch auch noch, habe damals bei bmw auch die Klima warten lassen es hat minimal an Kälte Mittel gefehlt war kurz zeitig dann auch besser vom Geräusch aber hat nicht lange angehalten.

 

Wenn man fragen darf war es eine Firma wo sich rein auf Klima spezialisiert hat? Oder eine normal Werkstatt mit Klima Service. Wie viel wurde überfüllt?

Hallo,

war ein Klimaanlagenspezialist, also einer der auch noch Kompressorlager erneuern kann anstatt nur komplett Teile zu tauschen.

Überfüllt hat er die Anlage aber bewusst nicht.

Edit: Lese gerade dass mein post von gestern missverständlich war: Die Gesamtkühlmittelmenge R134a wurde nicht überfüllt, es wurde nur eine Mehrmenge Kompressoröl zur besseren Schmierung eingefüllt.

Ah Okey jetzt habe ich es verstanden.

wobei mir nach wie vor unerklärlich ist, wie eine Erhöhung der Füllmenge Kältemittel (womit manche erfolgreich waren) bzw. die Erhöhung der Ölmenge ein bereits defektes Lager wieder geräuschfrei werden lassen. Aber solange das funktioniert, würde ich das auch so machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen