Herstellergarantie kurz und knapp

Kia Cee'd pro_cee'd (JD)

Möchte nur wissen wenn man bei einer anderen Werkstatt die Inspektionen macht man die 7 Jahres Garantie verliert oder nicht?

Beste Antwort im Thema

lies die Garantiebedingungen.
gleichzeitig gibt es wohl eine EU Vorgabe, dass du nach Herstellervorgabe warten darfst ohne die Herstellergarantie zu verlieren.

Empfehlen würde ich dir das ganze dennoch nicht. Du sparst vielleicht ein paar wenige Euro aber sollte dann doch irgendwas teures kaputtgehen kann es Diskussion geben.
Die Wartungsinterevalle sind doch inzwischen recht lang. beim Diesel zb 30tkm oder 24 Monate. Sprich da hast du in 7 Jahren 3-5 Wartungen. Das mögen innerhalb von 7 Jahren oder 150tkm 1000-2000€ sein je nach Anzahl und konkretem Preis der jeweiligen Wartungen.
Wieviel sparst du wenn du woanders warten läßt? vielleicht 500 oder 800€?
Solltest du das Fahrzeug keine 7 Jahren haben und verkaufen spielt das Scheckheft auch 'ne Rolle - an ein Fahrzeug mit 'Fremdwartung' (trotz Scheckheft) werden die sie meisten Käufer wohl nicht rantrauen (bzw entsprechend Preisnachlass erwarten)

Kia Werkstätten haben durchaus auch unterschiedliche Preise. Wenn du mehrere zur Auswahl hast, dann einfach mal Angebot einholen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@206driver schrieb am 5. Januar 2015 um 13:38:16 Uhr:

...''Das angelieferte Öl entspricht in allen Punkten den Anforderungen von KIA.''...

Wie sollen sie das überprüfen? Laboranalyse?

Sie könnten bestenfalls bestätigen, welcher Typ auf der Flasche steht und dass der Deckel im Idealfall noch ungeöffnet war.

Ich würde das Risiko für einen möglichen Motorschaden und dann das Theater mit Kia sicher nicht eingehen. Wo viel Geld einzunehmen ist, gibt es auch viel Betrug: Gefälschte Motorenöle

Zitat:

@fplgoe schrieb am 4. März 2024 um 18:42:00 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 5. Januar 2015 um 13:38:16 Uhr:

...''Das angelieferte Öl entspricht in allen Punkten den Anforderungen von KIA.''...

Wie sollen sie das überprüfen? Laboranalyse?

Sie könnten bestenfalls bestätigen, welcher Typ auf der Flasche steht und dass der Deckel im Idealfall noch ungeöffnet war.

Ich würde das Risiko für einen möglichen Motorschaden und dann das Theater mit Kia sicher nicht eingehen. Wo viel Geld einzunehmen ist, gibt es auch viel Betrug: Gefälschte Motorenöle

Immer wichtig auf einen 9 Jahre alten Beitrag zu antworten.

Sorry, nicht wahrgenommen. Aber warum ist der plötzlich in meiner 'Abbonierten Themen'-Liste aufgetaucht, wenn ich da vorher nie drin war? 😕 😕 😕

Zitat:

@fplgoe schrieb am 5. März 2024 um 15:40:27 Uhr:

Sorry, nicht wahrgenommen. Aber warum ist der plötzlich in meiner 'Abbonierten Themen'-Liste aufgetaucht, wenn ich da vorher nie drin war? 😕 😕 😕

Mach dir keinen Kopf, bei mir ebenfalls :-)