Hersteller Zahmriemen AGU Motor...?
Hallo zusammen,
ich würde gerne demnächst in einer benachbarten Werkstatt meinen Zahnriemen (+Wasserpumpe) wechseln und würde aber gerne wissen welcher Hersteller der Originale für VW-Teile dabei ist?
Hab hier Angebote für "Gates", "WM", "Triscan" oder "QH"...
Oder welchen würdet ihr empfehlen? Mein Kleiner hat jetzt 172.000km runter und ich wollte den Wechsel noch auf jede Fall vor dem vorgeschriebenen Intervall von 180.000km machen.
Ist so schon arg spät... 🙂
Was dürfte sowas kosten? (Mag gute Qualität haben)
Gruß el*animal
16 Antworten
letztens wurde bei vw ein riemen verkauft, auf dem GATES stand.😉
das ist aber unterschiedlich.
ich würde CONTI oder GATES nehmen, wobei die anderen sicherlich auch nicht schlecht sind!
in dem satz für unseren benziner(nur 1.6er), war der riemen GATES und die Rolle von SKF, damit fährt man schon gut, wie ich finde
Vielen Dank schon einmal... 🙂
Und die Kosten?
Ersatzteile? Bei VW Original? Reparatur?
Nur damit ich mal einen Überblick habe 🙂
Was benötige ich alles? Riemen, Umlenkrolle, Spannrolle, Wasserpumpe... was noch?
Gruß el*animal
Ähnliche Themen
Vielen Dank :-)
Also etwa 110€ der Zahnriemen (inkl. Rolle) und 40€ die Wasserpumpe, auch wenn es da leider wohl nicht als passendes Set gibt 🙁
Ich suche/brauche auch noch einen neuen ABS-Sensor für vorne links... Weiß da jemand was? Gunnar? 😉
Gruß el*animal
ABS sensor vorne links
http://www.autoteilestore.com/.../artikel.html?...(EUROPA)&mbez=GOLF%20IV%20(1J1/1J)&tbez=1.8%20I%2020V%20TURBO
ich heiße zwar hans-hermann, antworte aber trotzdem: fahrtrichtung vorne links:1j0 927 803 48,50€ bei vw inkl. steuergibts anderweilig bald 2für.......Zitat:
Original geschrieben von el*Animal
Ich suche/brauche auch noch einen neuen ABS-Sensor für vorne links... Weiß da jemand was? Gunnar? 😉
Gruß el*animal
Riemenspanndämpfer sollte man auch erneuern, auch wenn der in den angebotenen Sets nicht dabei ist. Den Keilrippenriemen gleich mitzutauschen empfiehlt sich ebenfalls; wenn da schon alles weg und frei ist ist dies keine Mehrarbeit.
Die Zahnriemensets gibt es bei eBay übrigens noch eine Ecke billiger, auch mit OEM Teilen:
eBay
Da habe ich letztes Jahr auch meinen ZR-Satz gekauft, absolut problemlos.
ABS Sensor kannst du auch im freien Teilehandel kaufen, da ist er um einges günstiger als bei VW.
Hey, danke!
In dem Set gibts folgendes:
1. Zahnriemen 06B 109 119 A
2. Spannrolle 06B 109 243
3. Umlenkrolle 06B 109 244
Ich brauche also noch ne Wasserpumpe...
Du hast geschrieben, Riemenspanndämpfer? Keilrippenriemen...
Meiner hat jetzt bald 175.000km runter, sollte ich gleich noch was Wichtiges wechseln? Zündkerzen wollte ich gleich mitmachen und Benzinfilter?
Gebt mir mal gute Ratschläge ;-)
Sonst noch was an "Kleinteilen"? Weil ich hab ne kleine frei Werkstatt hier direkt nebenan, der macht mir alles für kleines Geld, nur mag ich dann schon ALLES dabei haben und nix vergessen haben :-)
@chuck chillout... dein Golf gefällt mir übrigens SEHR gut, schön dezent und trotzdem fein gemacht! 🙂
LG el*animal
Zitat:
Original geschrieben von el*Animal
@chuck chillout... dein Golf gefällt mir übrigens SEHR gut, schön dezent und trotzdem fein gemacht! 🙂LG el*animal
Dankeschön, sowas hört man doch gerne🙂
Wie gesagt, den Riemenspanndämpfer (spannt wie der Name schon sagt den Riemen kontinuierlich nach, liegt um die 80€), Wasserpumpe (im Austausch rund 40€) und Keil(rippen)riemen (Preis hängt davon ab ob man Klima hat oder nicht) würde ich direkt mittauschen, denn das ist alles ein Arbeitsgang wenn man den ZR macht. Für den ZR selbst ist ansonsten alles im Set drin. Ist zwar recht teuer auf einen Schlag, dafür hat man die nächsten 5-6 Jahre Ruhe und auch ein ruhiges Gewissen.
TN hab ich jetzt leider keine zur Hand, aber dafür findet sich sicher ein Spezi oder eben den Teilemann bei VW fragen. Wobei man sowas wie den Keilriemen auch getrost im freien Teilehandel kaufen kann, VW kauft sowas auch nur von Conti, Gates usw. zu.
Zündkerzen werden alle 60TKM getauscht, könnten also theoretisch jetzt fällig werden. Darauf achten, daß es die NGK PFR6Q sind. Benzinfilter tauschen ist kein Muss.
Hallo nochmal,
habe von www.autoteile-guenstig.de folgendes Angebot bekommen:
Zitat:
Sehr geehrte (r) Onlinekunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage, folgendes Angebot.
Artikelnr Bezeichnung Menge Einzelpreis Gesamtpreis löschen
K015491XS Zahnriemensatz 102,82 € 102,82 €
8600 29012 Wasserpumpe 58,35 € 58,35 €
533 0076 30 Spannarm, Keilrippenriemen 51,05 € 51,05 €
1195 KDF6 Keilrippenriemen 31,33 € 31,33 €
6458 Zündkerze 11,96 € 47,84 €
WK 730/1 Kraftstofffilter 10,17 € 10,17 €
W 719/30 Ölfilter 8,20 € 8,20 €
ABS-VW002 Sensor, Raddrehzahl 32,04 € 32,04 €
Porto & Verpackung 0,00 €
Speditionszuschlag 0,00 €
Gesamtbetrag 341,80 €
Ist das gut? Die richtigen Sachen für meinen Golf IV GTI 1.8T (110kw, AGU)?
LG el*animal
@ danjanZitat:
Original geschrieben von danjan
letztens wurde bei vw ein riemen verkauft, auf dem GATES stand.😉
das ist aber unterschiedlich.
ich würde CONTI oder GATES nehmen, wobei die anderen sicherlich auch nicht schlecht sind!in dem satz für unseren benziner(nur 1.6er), war der riemen GATES und die Rolle von SKF, damit fährt man schon gut, wie ich finde
wenn du möchtest, kannst du auch diese Schriftart verwenden. Nix für ungut, aber wie wäre es, wenn du mal wieder ganz normal, wie alle anderen in weiss schreiben würdest ????
Du weisst schon, so GAAANZ NORMAAAL BLEIBEN, damit auch alle schön deine Beiträge lesen können... 😉