Herausfahrbare Türhochtöner des großen Burmester im kleinen Burmester nachrüsten

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Mercedesfreunde,
zuweilen findet man die herausfahrbarenn Türhochtöner immAngebot von AliExpress, Amazon und Co., ich habe das kleine Burmester und die Spielerei mit Beleuchtung und dem herausfahrbarenn Hochtöner würde mir schon gefallen. Weiss denn jemand von Euch, ob man die funktionabel (Ambientebeleuchtung, Herausfahrbar) und klanglich ohne Schäden anstatt der normalen Hochtöner des kleinen Burmester einbauen (lassen) kann ?

Viele Grüsse

geschnaetz

Beste Antwort im Thema

so....habs grad eingebaut.
War überrascht wie einfach es geht, fast selbst erklärend. Und vom Klang her noch mehr Überraschung: der Hochtöner hört sich "klarer" an als das original was drin war!
Pro Türe ca. ne halbe Stunde Arbeit:
es sind im Bereich des Haltegriffs, zwei T30 Torx schrauben, der Rest ist geklippst (mit Kunststoffkeil arbeiten) Vorsicht beim aufhebeln der Kunsstoffklipse. Ein Satz für zwei Vordertüren kostet 23€(!) Ich habe ohne Zerstörung die original Klippse wieder verwenden können!
Nach abnehmen der Türverkleidung muss lediglich der Mitteltöner abgesteckt und der Bowdenzug der Türentriegelung ausgehängt werden. Habe eine Decke am Boden gelegt und dort die "Türpappe" entlastet abgestellt!
Das alte Hochtöner-Dreieck lässt sich auch leicht demontieren, nur geklippst! Das Kabel muss direkt am Hochtöner abgesteckt werden. Der Stecker passt dann in die grüne Buchse des neuen Hochtöners!
An der weissen Türbox muss der blaue Stecker (Buchse 6) ausgesteckt und am neuen Hochtöner in die blaue Buchse gesteckt werden. Der blaue Stecker des neuen Hochtöners wird dann logischer Weise wieder in das Türsteuergerät (Buchse 6) gesteckt! In der Steckerverkabelung ist einmal die Ambientelichtansteuerung und die Motoransteuerung! Apropos Motoransteuerung des Hochtöners: bei Zündung ein, ist der Ring beleuchtet. Wird der Fahrzeugmotor gestartet fährt der Hochtöner heraus! Nicht wie angenommen mit Verstellung der Lautstärke!
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge!
Fazit: sieht gut aus, hört sich sehr gut an und der Austausch ist recht einfach! Benötigtes Werkzeug: 1x Torx T30 Schraubendreher, in kleiner Schlitzschraucbendrehen (zum ausklinken der Kunsstoffstecker) und ein Kunsstoffkeil zum ausklippsen der Türverkleidung!

20191012
20191013
20191013
+1
636 weitere Antworten
636 Antworten

Hallo,

die von saturn111 aufgelisteten Bezugsquellen von den herausfahrbaren Türhochtöner sind ja mittlerweile leider versiegt.
Gibt es da zuverlässige Alternativquellen für die Variante 64 Farben und Code 808?

Alternativ:
Hart wer zufällig noch einen Satz rumliegen die in einen 808er passen und möchte diese veräußern?

Gruß und Danke
Keepdotter

Einfach bei Ali in der Suche "w213 3d" eingeben! Dann wird man fündig 🙂

@saturn111

Wie man(n) die Dinger sucht und findet ist mir schon klar ;o) . Aber aus unbekannten Quellen bestelle ich ungern. Die Preise reichen von gut 150€ bis knapp 260€.
Ist der teurere wirklich der bessere?
Kommen die nicht eh alle aus der gleichen Fabrik?
Stimmt das Finish der Edelstahlblende zum Gitter des Mitteltöners?
....

Da wäre mir eine "geprüfte" Bezugsquelle lieber, sprich einer hat dort gekauft und ist mit allem zufrieden.

Habe dieses Angebot mal rausgesucht:
https://de.aliexpress.com/.../4001095685391.html?...

Bewertungen der Käufer sind gut. Habe ich da evtl. was übersehen was nicht passt?

Gruß und Danke
Keepdotter

Zitat:

@keepdotter schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:56:52 Uhr:

@saturn111

Wie man(n) die Dinger sucht und findet ist mir schon klar ;o) . Aber aus unbekannten Quellen bestelle ich ungern. Die Preise reichen von gut 150€ bis knapp 260€.
Ist der teurere wirklich der bessere?
Kommen die nicht eh alle aus der gleichen Fabrik?
Stimmt das Finish der Edelstahlblende zum Gitter des Mitteltöners?
....

Da wäre mir eine "geprüfte" Bezugsquelle lieber, sprich einer hat dort gekauft und ist mit allem zufrieden.

Habe dieses Angebot mal rausgesucht:
https://de.aliexpress.com/.../4001095685391.html?...

Bewertungen der Käufer sind gut. Habe ich da evtl. was übersehen was nicht passt?

Gruß und Danke
Keepdotter

Die würde ich sofort kaufen zu dem Preis!
Und Nein, sind nicht alle aus der gleichen Fertigung! Von Außen, also das sichtbare Spiegeldreieck, sehen die alle gleich aus. Die Farbe des Gitters passt auch optisch zu den original Burmester Blenden!
Aber intern sind kleine Fertigungsunterschiede von Lieferung zu Lieferung. Man weiß eigentlich nie was man bekommt! Es gibt Versionen mit einer "Blackbox" pro Hochtöner und es gibt welche mit zwei "Blackboxen" pro Hochtöner. Auch die Motoransteuerung und die Ausfahr-Mechanik ist nicht immer gleich!
Einzig der verbaute Hochtöner sah bislang immer identisch aus! Und immer mit einer orig. Teilenr. von Mercedes versehen: A222 820 77 02!
Beim elektrischen Anschluß sind die jedoch auch alle gleich! Alle haben einen Zwischenstecker fürs Türsteuergerät um dort das Bussignal für das Ambientelicht abzugreifen!