Help wanted: Woran erkenne ich ob ich CAN habe?

VW Golf 4 (1J)

Mahlezit,

helft mir doch mal flux aus der Patsche. Die Suche spruckt mir nur nicht verwertbares aus. Woher weiß ich das mein Auto CAN hat? Kann auch in einem Fahrzeug mit CAN ein Non-Can-Tacho verbaut sein, bzw. geht das? WIe sähe es im umgekehrten Fall aus, Can-Tacho in Auto ohne Can? Kann man das nur anhand der Teilenummer vom Tacho (soweit ich das verstanden habe ist 1J0 919 ohne CAN) erkennen?

Hab jemanden an der Hand der mir günstig einen Tacho mit Midline MFA besorgen kann, von daher wär ich über Hilfe echt froh 🙂

Gruß, Kami

62 Antworten

Ich krieg die vom Sicherungskasten nicht ab 😮 Wer auch immer sich dieses Steck/Schraubsystem ausgedacht hat gehört erschlagen 😮

Echt. Da reg ich mich jedesmal drüber auf. Aber ich habs schonmal geschafft die Verkleidung um den Sicherungskasten MIT der linken Lenkradverkleidung in einem Stück zu entfernen ohne was kaputtzumachen! 😁 Einfach feste ziehen 😉

In welche Richtung?? Nach links, nach hinten...!?

Beide zusammen? Erst die Lenkradverkleidung wenn du die Schrauben raus hast und dann das ganze so schräg nach links... aber pass auf dass du nichts schrottest. Versuch am besten erst die Verkleidung um den S-Kasten abzumachen dann gehts einfacher.

Ähnliche Themen

So, es kommt BEwegung in die Sache!
Bekomme gleich beide Lenkstockhebel neu eingebaut, morgen soll ich um 8 Uhr bei meinem Local VW Dealer auf der Matte stehen (um 7 aufstehen an meinem B-Day, die ticken doch...😁), da wird dann der Tacho getauscht, die Schlüssel usw. neu codiert, die Kennziffer für die Wegstrecke wird angepasst usw., der Meister sagte das wär in ner guten dreiviertel Stunde erledigt, und mit meinem Km-Stand, da würde er dann morgen nochmal mit mir reden 🙂 Sieht also gut aus das ich alles so bekomm wie ich es gerne hätte 😁

Naja dann drück ich dir die daumen das nix schief läuft. Mach mal bissl bilder. So alla Familienausflug 😁

OT: Boa ess grad den 7 Krapfen (Berliner 😁 ) LECKER !!!!

Klar mach ich Bilder, aber wohl erst vom eingebautem Zustand 😁 Hab keine Kamera dabei grad ,)

Den 7. Berliner? Frak 😁 Nach drei bin ich voll, mehr geht nicht!

Ich hab seit ein paar Tagen auch mein neues KI bekommen, und gleich eingebaut und Schlüssel angelernt: Funktioniert alles super. Endlich hab ich die MFA und vor allem sieht das SportEdition KI einfach super aus! Ich bin megazufrieden. Ich hab nur 95 Euro für das Teil bezahlt, war aber ohne Plexiglasabdeckung. Aber ich hatte noch eine Zuhause von einem defekten SportEdition-KI.

Na ich Wünsch dir auch viel Glück das alles klappt..aber ich frag mich nur was dein Meister mit dir über den km-Stand noch reden will, mit den VW-Möglichkeiten lässt sich da nichts machen. Vielleicht hast du ja nen Spezi in der Werkstatt der das EEPROM bearbeiten kann.

Das wird sich dann morgen zeigen! Ansonsten muss ich mir jemanden suchen, hab ja nicht vor damit zu bescheissen, wills halt nur übernehmen 🙂 Wird schon 🙂

Ja, würde ich dann auch so machen.
Wenn du den km-Stand so lässt, dann wird das normalerweise auch ins Scheckheft eingetragen dass das KI gewechselt wurde. Aber schöner wäre natürlich schon der korrekte km-Stand.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Den 7. Berliner? Frak 😁 Nach drei bin ich voll, mehr geht nicht!

Jetzt sind es 9 😁 und zwei Leberkäsbrötchen 😁.

Man muss dazu sagen das das seit 10 Uhr schon so geht, und leider setzt nix an 🙁 bin 1,86 cm groß und wieg grad mal 65 kilo 🙁 70 dürften es schon sein. aber jetzt genug OT.

Das würd mich auch mal interessieren was dein Meister mit dir reden will.
Original KM Stand ist schon schöner aber leider gibt es welche die was anderes daraus machen.

GLaub die wollen mich heute alle verarschen 🙄
Acht Uhr steh ich auf der Matte, Auto kommt auch sofort rein. Hatte alles schon losgeschraubt. Um halb zehn kam der Meister, sie warten noch auf ein Fax von VW mit dem Logincode. Ok, kein Ding. Es wurde 11 Uhr, per Fax kam wohl 2x der falsche Logincode, der Tacho wär jetzt eine Zeit gesperrt, der Mechaniker war sauer. Dann hat man mich nach Hause gefahren. Eben kam der Anruf, dauert noch ein bisschen, die Arbeit müssten sie mir aber in Rechnung stellen, jo sach ich, kein Ding, wie teuer würds denn ca. werden? Der Meister sagte Stundensatz wären 58 Euro, woraufhin ich sagte ich bezahl aber nicht dafür das die von VW zu blöde sind den richtigen Code zu liefern, die waren ja von 8 bis 11 dabei. Selbst ich als Laie bekomm den tacho in weniger als einer Stunde getauscht. Sollten nachher auf der Rechnung mehr als zwei Stunden Lohn stehen werd ich denen sagen was ich davon halte. Fürs codieren, Schlüssel anlernen usw. sollen sie ruhig was nehmen, ist alles ok, da hab ich ja mit gerechnet, aber die Zeit die die da verklüngelt haben bezahl ich nicht...

Ich halt euch auf dem laufendem...

Wieso Fax mit dem Login-Code?

Normalerweise wird das Online gemacht, das VW-Diagnosegerät wird mit dem I-Net verbunden und sucht automatisch den Login raus. Falls die es nicht hinbekommen versuch mal ne andere Werkstatt..kann ja wohl nicht wahr sein.

P.S. ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG! 🙂

So, my baby is on the road again 😁 Kaum zu glauben: Es funktioniert 😰
Jetzt kommt das große aber 😁
Manche muss man echt zu ihrem Glück zwingen. Damit die Wippe der MFA funktioniert müssen 3 Kabel gezogen werden, ich hab einen Ausdruck vom Schaltplan gemacht und alles makiert, ich dachte die sind so clever und machen das. Pustekuchen. Hol den Wagen ab, sagt mir der Herr der mich bediente die MFA würd nur Gesamtzeit und Temperatur anzeigen, als ich fragte warum die die Strippen nicht gezogen haben sagten sie das hätte ich nicht extra erwähnt. Nagut, irgendwo haben beiede Parteien Schuld, aber ich dachte die bauen mir das DIngen voll funktionsfähig ein. Strippen lass ich mir bei uns ind er Werkstatt legen, die für den Tempomat müssen auch noch rein. Den Kilometerstand konnten sie auch nicht umstellen, hey, ich hab nur 18615 Km auf der Uhr 😛 😁
Naja, gekostet hats 57,19 Euro, hab 60 gegeben, Rest für die Kaffeekasse, alles in allem bin ich ja nach wie vor zufrieden mit denen. Wikrt von innen hochwertiger der Wagen jetzt wo er MFA, Tempomat usw. hat, macht doch einiges aus.

@ cancer:

Thx :-)

Hast du das Temperatur-Signal von der Climatronic geholt oder lag das schon vorher am Tacho an?

Das mit den Leistungen beim 🙂 ist immer so ne Sache, aber besser die bauen nur das ein was man vorher abgeklärt hat als irgendwelchen Mist an dem es dann doch nicht liegt (auch schon erlebt). Aber anrufen und fragen hätten die schon machen können. Naja egal 😛

Achja: Herzlichen Glückwunsch 😁

Deine Antwort