Help!!!Kühlwasserleitungen sind gefroren was soll ich tun???

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo,
erstmal ich bin eine allleinerziehende Mama ich hab keine ahnung von autos.
Selbst ist die Frau ist mein Motto...
Jetzt bin ich aber ein wenig überfragt,bei meinem Mondeo sind die kühlwasser leitungen eingefroren.
Ich bemerkte das die Temperatur nach kurzen strecken sehr hoch war und schaute nach dem wasser.
Es war aber keins mehr drine,als ich welches nachkippte hörte ich ein tropfen ich hab mich unter das auto gelegt und gesehen das ein mini loch in einer leitung war!
So das Loch ist zu,ich weis jedoch nicht wie ich weiter vorgehen soll!
Ich hab frostschutz gekauft,wieviel muss darein ich denke er ist so gut wie leer!
Ich gehe mal davon aus das sich dennoch reste des wassers im kühler befinden die bei den Temperaturen garantiert gefroren sind.
Ein Freund hat mir erzählt das die leitungen platzen können wenn ich ihn jetzt starte,ich soll warten bis es wärmer wird?!?
Ich brauche tips und ratschläge,ich bin echt verzweifelt weil das wetter ja noch lang nicht besser wird!
Im Vorraus schon mal Lieben dank an alle!
MFG Sandra

38 Antworten

Motsi, liest du, was andere schon schrieben???

Es ist doch schon alles dazu genannt gewesen. 😕

Hallo nochma,
also keiner meiner "Tussis" mag mir helfen...
hat noch keine von denen en auto abgeschleppt!
Die haben Angst,sgaen se...weils einbisschen geschneit hat!
Jetzt hab ich mit meinem Dad getelt und der meinte wenn ich pech hab is mir was im Kühler geplatzt durch das eis...
Leute...moie sollen es +2grad werden(ich wittere meine chance)
Kann ich mit heissem Wasser was erreichen???
Wenn ja wo???Wohin damit!?
Ich brauch ANTWORTEN...bis moie mittag...BITT!!!?!!!

Naja nee HEIßES Wasser + gefrorene Leitungen usw...macht sich nicht so gut. Und mit warmen Wasser wirst du nicht erreichen schätze ich mal. Wenn das ganze Kühlwasser eingefroren ist,auch im massiven Motorblock,würde es wohl Stunden und hunderte Liter Wasser brauchen,bis du das aufgetaut kriegst.

Wenn du was erreichen willst,meinet wegen auch mit Wasser,wärm den kleinen Kühlkreislauf auf! Auf keinen Fall solltest du vorne am Kühler rumhantieren,der ist beim starten nämlich garnicht in Betrieb.

Versuch vielleicht mit warmen Wasser und einen Fön die Kühlschläuche die richtung Innenraum gehen zu erwärmen! Und warte dann vielleicht noch ein bisschen,vielleicht schaffen es die +2Grad auch den Motorblock etwas aufzutauen🙂

Aber nur vielleicht,keine Ahnung ob du mit einem Fön und/oder warmen Wasser soooo viel erreichst.Habe ich auch noch nie ausprobiert😉

hi
hast du ne plane und elektrolüfter?
wenn ja leg den lüfter unter das auto und deck den motor mit einer plane zu,so das die wärme nur noch ein wenig entweicht. lass den lüfter ruhig 5 6 stunden laufen dann müsste es wieder gehn

gruss christian

Ähnliche Themen

Ich glaub es nicht, der Wagen ist also immer noch in der Kälte. Dabei hatte ich Dir schon am 9. Januar geschrieben, sofortiger Handlungsbedarf und Dir geraten, den Wagen ins Warme zu befördern. Wenn Deine Freundinnen zu schissig sind, gibt es noch ADAC oder auch einen Abschleppwagen oder auch irgendeinen freundlichen Mitmenschen, den Du hättest fragen können, um in die warme Tanke zu kommen. Alles wäre billiger gewesen, als die zu erwartenden, durchaus möglichen Folgen nun.

Jetzt ist es vermutlich eh zu spät und die eigentlich verdiente Standpauke nur noch das i-Tüpfelchen zu den mutmaßlichen Schaden der nur mit ganz, ganz viel Glück nicht eingetreten sein wird.

Es kann der ganze Motorblock, ggf. auch der Zylinderkopf durch gefrorenes Kühlwasser gerissen werden oder zumindest die Froststopfen aus dem Block gedrückt sein. Möglicherweise auch die Zylinderkopfdichtung beschädigt sein, falls Sie es nicht sowieso schon defekt war.

Jetzt komm in die Gänge und sieh zu, daß der Motor sofort eine reale Chance zum Auftauen bekommt und laß dann alles gründlich checken. Dann weiste, ob es noch reparabel oder ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Mehr kann ich Dir jetzt leider auch nicht mehr dazu sagen. Schade eigentlich.

Hey...Leutz...wollt euch mal sagen das mein auto wieder funzt!😁
Hab ich ganz allein geschafft🙂😛
Das einzige ist meine heizung geht nicht🙂🙁 Scheiben sind direkt zu frieren sogar von innen!!!
Ich hab auch ein Knacken im vorderen rechten rad festgestellt als ob ne Feder Springt bei ca Eineinhalb umdrehungen,wenn ich scheller fahre nicht nur beim schrittverker!!!
Wollt ihr mir nicht nochmal bei der Ursachen Forschung helfen?Was davon könnt ich alleine machen?🙄Wozu muss ich in die Werkstatt?
Danke schon mal Vorab...
Liebe grüsse
Sandra

Tschüüüß Wasserpumpe, solltest jetzt noch sagen und sehn, das Du endlich in die Werkstatt kommst, denn mit dem Anwerfen des Motors hast es ganz sicher geschafft, was vorher schon angekündigt war.

Ratschläge brauchst Du keine mehr, hörst ja eh nicht drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Hubi232

Hey...Leutz...wollt euch mal sagen das mein auto wieder funzt!😁
Hab ich ganz allein geschafft🙂😛
Das einzige ist meine heizung geht nicht🙂🙁 Scheiben sind direkt zu frieren sogar von innen!!!
Ich hab auch ein Knacken im vorderen rechten rad festgestellt als ob ne Feder Springt bei ca Eineinhalb umdrehungen,wenn ich scheller fahre nicht nur beim schrittverker!!!
Wollt ihr mir nicht nochmal bei der Ursachen Forschung helfen?Was davon könnt ich alleine machen?🙄Wozu muss ich in die Werkstatt?
Danke schon mal Vorab...
Liebe grüsse
Sandra

artkos meinte,dass du hauptsächlich wegen der Wasserpumpe zur Werksttt musst! Vielleicht sind einige Leitungen angerissen und reißen erst nach einer Weile richtig! Es gab schon Auto's,bei den sind die Kühlerschläuche die zum kleinen Wärmetauscher im Amaturenbrett gehen gerissen. Schöööön wenn dir dann das 90° heiße Wasser in den Fußraum spritzt😎

Dein Reifen knackt😕 könntest du das vielleicht etwas genauer beschreiben. Ich verstehe das so:
Du machst 1,5Umdrehungen am Lenkrad und wenn du dann schneller fährst knackt es? Ja kein Wunder wenn du bei 30 oder 50Km/h due Räder voll einschlägst,denn 1,5Umdrehungen sind der max. Einschlagwinkel pro Seite... Kein Wunder das dein Mondi da komische Geräusche macht!

Das Knacken könnte durchaus das Feder sein der eben um den Stoßdämpfer herum ist. Der knackt an der Bruchstelle wenn der andeinander vorbeischlägt/reibt/schabt bei vielen Mondeos und auch andere Fahrzeuge.
Dieser Feder und dessen Bruch ist eine Schwachstelle eines Mondeos.
Bei mir zum Beispiel wurde der Bruch des Feders zufällig gefunden, da bei mir nix gecknackt hatte.

Das mit dem eingefronen Wasser (es sollte ja kein Wasser sein, sondern eine Mischung aus Wasser und Frostschutz), ohje, da sage ich lieber nix. Allein schon, dass deine Heizung nicht tut und dir die Scheibe von innen beschlägt, deutet auf nichts gutes hin.
Im ANhang noch zwei Bilder eines gebrochenen Feders.

Grüße

Salihbey

Bild019

Na,net frech sein!Das hat nichts damit zutun das ich nicht höre und mache was ich will!!!Artkos...
Ich will mein Auto retten!!!🙁
Warum Tschüss wasserpumpe?
Ich hab jetzt frostschutz drin 3Liter und den Rest mit wasser aufgefühlt...
Das Loch ist dicht und die Temperatur normal,die leistung normal...
Hab ne kurze fahrt gemacht um das zu test!
Den motor hab ich erst gestartet nachdem ich das eis draussen hatte!!!

Robert:
Also bei mir war ja ein loch in der leitung,vieelleicht kannst du mir sagen ob das die besagte leitung zum Wärmetauscher ist und zwar verläuft die leitung unterhalb des keilrimens...Von einem dicken gummi schlauch,folgt ein dünnerer und wird dann zu metall...??
Mein Reifen knackt net bei einer geschwindigkeit von 50 sondern wenn ich langsam ein oder aus parke beim vor und zurück lenken und bei einer HALBEN lenkraddrehung...
jeweils einma...

Das mit der heizung ist schon vorher gewessen das sie mal ging und mal nicht...
Danke für die Bilder wollte morgen die reifen wechseln dann kann ich das bestimmt sehen...
Was kann ich tun/selbstprüfen um net soviel geld in der werkstatt zulassen?
um Fehler auszuschliessen?
Gibt es sicherungen oder reailas die zuständig sind und die uhrsache sein könnten?
Was denkt ihr wenns die pumpe ist,was kostet mich das?

Also das mit dem gebrochenen Feder, das sieht man auch nicht immer, vor alles wenn dieser belastet ist und der eventuelle Bruch auf der Rückseite des Tellers versteckt ist. Bei mir lief absolut unverdächtig, und ich hatte auch mal nach einem Bruch gesucht gehabt, aber war nichts, erst beim Ausbau habe ich gesehen, dass eben gebrochen war. Es war auf der Abgewandten Seite abgebrochen.
Mit der Hand kommt man da auch nicht immer

gut bei

Und wenn bei dir die Heizung mal geht und mal nicht geht, ist das auch nicht gut. Bei mir läuft die Heizung immer.

goodbye

PS :
Wenn die Pumpe hinüber ist= Pumpe ca 80. Zahnriemenset ca 110.
Ventildeckeldichtung an die 15 Teuros. Alle Preise sind von freien Händlern
Tausch des ganzen Elendes an die 170 bis 250 je nach Werkstatt und deren Preisniveau. Addiert ergibt das eine schöne Summe.

Die Wapu kannste testen.
Nimm eine 1.5 Liter Flasche zu Hand und stell dich am laufenden Motor vor dem Ausgleichsbehälter und entferne vorsichtigst den dünnen Schlauch der in den Ausgleichsbehälter hinein geht, dann diesen Schlauch in die Flasche halten. Wenn du nun Gas gibst, dann sollte der Strahl sich merklich steigern, weniger im Standgas, aber dennoch muss ein Wasserstrahl da sein. Wenn kein Wasserstrahl, dann Gute Nacht im Ostend.

Hallooo...
Ich schon wieder,ich hab da nochma eine ganz kleine frage und würd mich wahnsinnig freuen wenn ich antworten bekommen würde!🙄

Also die wasserpumpe is okay hab den Test gemacht,Kühlerleitung ist auch dicht...das ist es also nicht mehr!
Da ich alles mit wenig hilfe(viel von euch) alleine gemacht hab,hab ich mich auch auf die suche nach dem Fehler in meiner Lüftung gemacht...

Mir ist dabei aufgefallen das Vorne in dem sicherungskasten 3/4 Relais fehlen...Ist das normal?
Ich hab nicht wirklich bilder im internet gefunden wie das normal aussehen muss...
Ich hab in der Anleitung geschaut welche zuständigkeit diese relais haben...

1...R1(Taglicht)(LHD)
2...R2(Hochleistungs-heizungsgebläse)
3...R3(Klimaanlage)
4...R4(Zeitrelais beheizbare Windschutzscheibe)

Ist das normal???😕
Ich bin zwar leihe in allem was ich da mache aber das sieht nicht normal aus und hat ja auch direkt mit meinem Problem zutun...Oder???

Ich würd mich freuen wenn ich schnelle hilfe bekomme...
Vorab schonmal Danke...Danke...Danke!!!🙂
Schönen Sonntag Noch
LG Hubi

Naja kann schon sein das dir die Relais fehlen,wenn du die dazugehörige Funktion nicht hast also :
Heizbare Frontscheibe-> Wenn du keine hast,brauchst du auch kein Relai
Klima-> das gleiche
usw.

Was mich nur gerade verwundert,was es mit dem hochleistungs Heizgebläse auf sich hat😕

Also geh ich richtig der annahme das das nicht recht ist?...(Hochleistungsgebläse)
Ich werde gleich mal raus gehren und ein foto machen...

Also ich gehe davon aus das mein ex schwiegervater seine Zwergenfinger im spiel hat,ich war ihm drei jahre ein dorn im auge und er war auch nicht gerade erfreut das ich das auto von meinem ex für sowenig geld bekommen habe...
Der wagen muss auch kurz vor dem kauf in der werkstatt gewesen sein ein kolleg meines ex hat mich gefragt ob das ABS den noch okay wäre....
Ähhhmmm...okay hab ich mir gedacht den das licht vom abs hat geleuchtet als ich den wagen das erste mal gestartet habe nach dem kauf....
Gestern hab ich dann gesehen das in dem Sicherungskasten unter meinem Lenkrad ebenfalls zwei sicherungen fehlen unterandem eine für das Abs hab eine eingesetzt und siehe da Licht aus...
Ich hab erfahren das Die Familie meines Ex Wetten abgeschlossen hat wie lange das auto noch hält...
Das macht mich alles ziehmlich sauer...

Ja, ja, die Familie des ach so fiesen Ex! Nachtigall ick hör dir trappsen...

Deine Antwort