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HELP! Grosse probleme mit Audi 100 C4 2.3E Bj. 1994 in Thailand HELP!

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 8:04

Hallo,

Ich besitze hier in Thailand einen Audi 100 C4 2.3E Baujahr 1994 und benoetige dringend Rat:

Leider habe ich hier aber keine Audiwerkstatt die diesen Wagen auch nur irgendwie versteht. Man hat schon alles moegliche getauscht, aber den Fehler nie beseitigt (und ich bin bereits verzweifelt). Eventuell koennen sie mir einen brauchbaren Tip geben.

Das Problem ist folgendes:

Als ich den Wagen hier in Thailand kaufte, war er mit einer Gasanlage ausgestattet. Ich fuhr damit von Bangkok nach Koh Samui zurueck (880km), und blieb unterwegs 1x liegen weil das Gas leer war. Auf Benzin liess sich der Wagen nicht umschalten. Der Audi hatte zwar nich volle Leistung, lief sonst aber recht gut. Zurueck in Koh Samui wurde mir gesagt, dass nur ein Ausbau der Gasanlage zurueck auf Benzin machbar waere (weil hier die Versorgung mit Autogas problematisch ist).

Die Anlage wurde entfernt, und sether habe ich einen Audi der nicht mehr funktioniert...!

In kaltem Zustand springt der Wagen nach kurzem Orgeln an, und laeuft auch. Ich kann damit auch fahren, aber nicht hoeher als maximal 3000 Umdrehungen. Der Wagen hat fast keine Kraft, und an Ueberholen ist nicht zu denken. Der Wagen raucht sehr stark, und stinkt nach Benzin (also bekommt er vermutlich zuviel Benzin.

Sobald der Wagen aber auf Betriebstemperatur kommt nimmt die Leistung aber extrem ab, und am Ende kann ich nur mehr im Schrittempo rollen. Die Drehzahl geht nicht hoeher als 1200-1500 Umdrehungen und der Wagen beginnt laut zu klopfen. Ich meine er bekommt dann zu wenig Sprit.

Folgende Teile habe ich bereits muehsam besorgt, und ausgewechselt (alles ohne Erfolg):

• Mengenteiler

• Zuendverteiler – komplett

• Zuenkerzen, Kabel etc.

• Kompression ist gut weil ich auf Rat der Werkstatt auch den Zylinderkopf ueberholt habe

• Kat ist leer geraeumt (auf Verdacht und weil es hier nicht wichtig ist)

• Steuergeraet

• Unterdrucksystem abgedichtet (war aber auch nicht der Fehler

• Einspritzanlage ueberholt

• Motoreinstellungen ueberprueft

• Und weiss der Teufel was sonst noch alles...

Ein Freund von mir meinte jezt, dass eventuell die Benzinpumpe irgendwann mal trocken gelaufen ist, und Membrane kaputt sind. Die Pumpe lauft auf Zuendung an, das Geraeusch erhoeht sich aber nicht wenn ich Gas gebe...! Das Relais schaltet, aber sonst kann ich nichts sagen. Der Benzinfilter ist vermutlich alt, und wurde seit dem Gasbetrieb sicherlich schon lange nicht getauscht (falls ueberhaupt).

Sobald der Wagen laeuft brauche ich auch noch andere Teile, aber erst muss der Motor einwandfrei funktionieren.

Was meinen sie dazu?

Herlichen Gruss aus Koh Samui

Erwin

Hua-hin-005
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90 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von mga1

wie gesagt... ein leerer kat kann dir ganz leicht die lambda-werte und somit die motorsteuerung durcheinander bringen. ein abklemmen der sonde sollte von daher zumindest einen teil der leistung zurückbringen.

deine symptome passen aber ziemlich gut... 50% leistungsverlust durch defekten kat bis der motor warm wird, und anschließend verlierst du auch noch den rest der leistung weil die lambda falsch nachregelt.

 

es mag vielleicht sein, dass manche toyotas auch ohne kat klarkommen, aber bisher hab ich noch von keinem audi gehört, bei dem das keine negativen wirkungen hatte (von den turbomotoren mal abgesehen).

Habe die Labdasonde, und Vorwaermung an der Stirnwand abgeklemmt (siehe Foto), und bin probegefahren...

Fazit: Im kalten Zustand laeuft der Wagen relativ okay. Nicht flott, aber ich konnte im Verkehr normal mitfahren ohne ihn aufzuhalten. Nach etwa 10 km ueber eine kleine Anhoehe (sagen wir mal 100 mt. Hoehenunterschied), dann wieder runter, und kurz darauf ging wieder nichts mehr. Keine Drehzahl, und der Wagen fuhr nur mehr im Schneckentempo bis er komplett stehen blieb.

Danach den Motor ausgemacht, wieder gestartet und hatte wieder Drehzahl bis auf etwa 3000 Umdrehungen. Konnte wieder ein Stuck weiterfahren, ueber die naechste Huegelkuppe (sagen wir mal 20 mt.) und dann fast das gleiche. Motor abgestellt, neu gestartet und dann zurueck nach hause - nicht schnell, aber immerhin...!

Muss noch erwaehnen, dass der Wagen nur mehr etwas beschleunigt hat wenn ich vom Gas weggegangen bin. Sobald ich draufgestiegen bin ging die Drehzahl runter...

Gruss Erwin

P5030003
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 6:24

Hallo,

Habe die Labdasonde, und Vorwaermung an der Stirnwand abgeklemmt (siehe Foto), und bin probegefahren...

Fazit: Im kalten Zustand laeuft der Wagen relativ okay. Nicht flott, aber ich konnte im Verkehr normal mitfahren ohne ihn aufzuhalten. Nach etwa 10 km ueber eine kleine Anhoehe (sagen wir mal 100 mt. Hoehenunterschied), dann wieder runter, und kurz darauf ging wieder nichts mehr. Keine Drehzahl, und der Wagen fuhr nur mehr im Schneckentempo bis er komplett stehen blieb.

Danach den Motor ausgemacht, wieder gestartet und hatte wieder Drehzahl bis auf etwa 3000 Umdrehungen. Konnte wieder ein Stueck weiterfahren, ueber die naechste Huegelkuppe (sagen wir mal 20 mt.) und dann fast das gleiche wieder. Motor abgestellt, neu gestartet und dann zurueck nach hause - nicht schnell, aber immerhin...!

Muss noch erwaehnen, dass der Wagen nur mehr etwas beschleunigt hat wenn ich vom Gas weggegangen bin. Sobald ich draufgestiegen bin ging die Drehzahl runter...

Gruss Erwin

2.3E AAR Bj.94 - 01

ich hab da net so viel ahnung aber auf dem bild würd ich sagen das da auch noch ein kabel ab ist siehe anhang... und das es mit dem kat zu tun hat wie viele sagten denke ich nicht hatte das problem bei meinen damaliegen vento da war der kat auch leer und hatte nichts an leistung eingebüßt im gegenteil hatte sogar mehr und das waren in der endgeschwindikeit glatte 10 kmh und der verbrauch war auch über 1 liter weniger

Audi-80
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Tachowerte kommen vom Getriebe.

Auf deinem Letzten Bild sind die Diagnosestecker zu erkennen.

Das ist der Schwarze und der Weiße mit jeweils 2 Pin´s. Liegt gegenüber deiner Markierung.

 

Das mit den Kabeln sieht böse aus :(

Sind die auf Foto 2 mit ROT markierten Anschluesse fuer die Diagnose? Falls ja, wie bitte lese ich die Fehler aus?

Kann der Stecker auf Foto 1 fuer den Tacho sein?

Gruss Erwin

Tachoanschluss?
Diagnoseanschluesse?
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von zyrix

ich hab da net so viel ahnung aber auf dem bild würd ich sagen das da auch noch ein kabel ab ist siehe anhang... und das es mit dem kat zu tun hat wie viele sagten denke ich nicht hatte das problem bei meinen damaliegen vento da war der kat auch leer und hatte nichts an leistung eingebüßt im gegenteil hatte sogar mehr und das waren in der endgeschwindikeit glatte 10 kmh und der verbrauch war auch über 1 liter weniger

Ja, diese beiden Kabel habe ich heute abgesteckt (sollten die Anschluesse fuer die Lambdasonde und fuer die Vorwaermung sein). Hoffe, dass dies richtig ist?

Gruss Erwin

Zitat:

Original geschrieben von sy-sphinx

 

Sind die auf Foto 2 mit ROT markierten Anschluesse fuer die Diagnose? Falls ja, wie bitte lese ich die Fehler aus?

Kann der Stecker auf Foto 1 fuer den Tacho sein?

Gruss Erwin

Von den Rot Markierten sind das der Schwarze und der Weiße.

Fehler lest du über einen KKL Stecker aus. Am besten mit VAG COM 3.11 (müsste die Freeware sein)

hallo

 

messe mal hinten an der benzinpumpe die spannung !

 

lasse auch mal den benzindruck messen der sollte locker 6-6,5 bar haben 

 

zieh mal die einspritzdüsen raus  , halte die in einen eimer und hebe mal die stauscheibe an bei eingeschalteter zündung

 

 

das auto  lief doch lange auf gas , nicht das der mengenteiler ein problem hat oder die einspritzdüsen 

 

Mfg Kai 

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 17:02

Hallo,

Die Benzinpumpe sitzt bei mir im Tank, und da komme ich nicht dran. Was macht die sogenannte Stauscheibe, und wie komme ich da dran?

Gruss Erwin

hallo

 

stauscheibe sitzt im luftmengenmesser , das ist das teil über dem luftfilter

 

die stauscheibe bewegt den steuerkolben im mengenteiler endsprechend zur angesaugten luftmenge damit der motor die dazu passende menge kraftstoff bekommt

 

an die benzinpumpe müsstest du über einen deckel im kofferaumboden rankommen such mal

 

wegen ein benzinpumpenwechsel wird nicht der tank ausgebaut das geht auch so !

 

Mfg Kai

am 3. Mai 2010 um 18:54

Hallo,

ich glaube nicht, daß es die Benzinpumpe ist, denn dann wäre da nicht der Unterschied kalt/warm.

Nochmal zur Lamdasonde, ich kann das auf dem Bild nicht eindeutig erkennen. Hast ein Kabel abgesteckt, dessen Leiter eine weisse Isolierung hat? Das ist - wie Maxl schon sagte - das Lamdasondensignal. Die Sondenheizung - zwei schwarz isolierte Drähte - sind für die Leistungsprobleme nicht relevant.

Zitat:

Original geschrieben von aluhans

.Hast ein Kabel abgesteckt, dessen Leiter eine weisse Isolierung hat? Das ist - wie Maxl schon sagte - das Lamdasondensignal. Die Sondenheizung - zwei schwarz isolierte Drähte - sind für die Leistungsprobleme nicht relevant.

Hi Aluhans ich habe nicht die Lamdasonde gemient sondern mit weißen und schwarzen Stecker die Diagnose im "Sicherungskasten".

am 3. Mai 2010 um 19:34

Hallo Maxl,

... ach so, verstehe.

Erwin, es bleibt trotzdem die Frage offen, ob Du tatsächlich die Signalleitung der Lamdasonde abgesteckt hast. Ich sehe auf dem Bild nur einen 2-poligen abgesteckten Stecker, das ist wohl die Heizung.

wenn das wie beim ABC motor ist hast du nur die heizung abgesteckt, was heißen würde die lam,bda braucht länger um auf temp zu kommen. da die probleme bei dir jetzt später angefangen haben würde ich sagen es wird die lambda sein. also stecke das signal kabel auch mal ab, das solte ein einfacher kabelschuh in einer gummitülle sein. gehst einfach den 2 poligen stecker richtugn lambda entlang, irgendwann müsste die signalleitung kommen.

auf Bild 7 der blaue Stopfen ist das CO-Messrohr.

Die Kabel sehen ja nach einer bösen Flickschusterei aus, du kannst von Glück reden, das du noch keinen Kabelbrand hattest.

Die Diagnoseanschlüsse werden dir in Verbindung mit Diagnosegerät oder Laptop nicht viel nützen da der NG und AAR nicht auslesbar, sondern nur über eine Diagnoselampe ausblinkbar sind.

am 4. Mai 2010 um 0:57

HAllo,

ohne es böse zu meinen:

Da wurde so viel verbastelt, dass etliche Kabel rumfliegen, einige davon ungeschützt auf dem Ventildeckel, der durchaus warm werden kann. Wer weiß wo evtl Kurzschlüsse und Kabelbrüche sind bei dieser "Verlegung" :D Das würde ich zumindest kontrollieren und "instandsetzen". EIn bisschen Isoband und Kabelbinder schaden ganz sicher nicht.

Bei der Gummikappe auf dem Metallrohr sollte es sich um den Verschluss fürr das CO-Messrohr handeln.

Ich kann dir sonst leider nicht helfen...kenne zwar den C4, aber den Motor so gut wie überhaupt nicht.

Trotzdem fällt mir noch was ein:

ich hatte auch mal ein Benzinpumpenproblem, das fiel aber erst spät auf. Die Pumpe machte schon länger Geräusche, man hatte sich aber scohn lange daran gewöhnt. Nur weil sie läuft heißt das noch lang nix. Wenn ich mich recht erinnere sind die NG/AAR-Motoren diejenigen mit dem extrem hohen Kraftstoffdruck, den die Einspritzdüsen benötigen. Vielleicht liegt da dein Problem?! Den Benzindruck sollte man jedenfalls mal messen, das sollte ja auch in Thailand gehen oder?

Die Diagnosestecker hat maxl für dich ja schon "gefunden" :D Leider werden dir diese keinen Zugriff auf die Motorsteuerung ermöglichen. Den muss man glaube ich ausblinken

Der Kat könnte unter Umständen ein Problem erzeugen...so heftig aber eher nicht.

edit: verdammt, ich hätte vor ein paar Stunden als ich geschrieben hab auch auf "senden" drücken sollen :D

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