HELP! Golf 4 1.4 ruckelt nach Zahnriemenwechsel!!

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

habe mir letzte Woche meinen Zahnriemen vom Golf wechseln lassen inkl. WAPU / Keilrippenriemen von Contitech.

Direkt nachdem ich meinen Wagen abgeholt hatte fiel mir auf, dass mein Wagen im Stand ruckelt..
Als ich die Haube aufgemacht habe ist mir aufgefallen, dass sich mein Motor anhört wie ein Diesel und ordentlich rüttelt.
Golf hat schon 173 tkm auf Tacho und Hydro Probleme aber das klicken von den Hydros ist es nicht.
Zumal war dieses starke rütteln des Motors vor dem Zahnriemenwechsel nicht da!!

Die Drehzahl bleibt im Leerlauf konstant auf 780-800 upm.

Nach erstem Fehlerspeicher auslesen: Bank 1 (Lambdasonde) zu fett gemischt?
- Lambdasonde wurde ausgetauscht - keine Verbesserungen!!

Bin ein Laie was Motortechnik angeht, will nur wissen um was es sich dabei Handeln kann und ob es gravierende Schäden haben kann wenn ich weiterhin fahre?

Mein Mechaniker ist über Weihnachten nicht hier und er möchte sich das natürlich nochmal anschauen aber ich bin zurzeit ratlos weil ich das Auto brauche !!

Bitte teilt mir doch mal eure Erfahrungen mit und am besten woran es liegen könnte, die SUFU hat mir keine Hilfe geleistet.

33 Antworten

Ja, es gibt beim 1,4l diese Markierungen.
Die da heißen 2V und 4V.
Zumindest die, die ich gemacht habe hatten diese Markierung.
Kann mich jetzt aber nicht erinnern, welche ich genommen hab.

Hoffentlich 4V :-D

4 Zylinder mal 4 Ventile je Zylinder = 16 Ventile auf dem ganzen Motor.

Die 1.9TDIs haben meines Wissens nur 8 Ventile.
Da AXR 763 auch einen 1.9TDIs hat, wäre ich jetzt schon neugierig welche Markierung er genommen hat, und ob diese wirklich für die Anzahl der Ventile stehen? (ich glaube kaum)

Richtig Markus, der TDi hat 8 V, auch wenn der Kopf anders aussieht.
Beim TDi habe ich abgesteckt, daher weiß ich nun nicht genau welche Markierung es genau war. Sie stand auch in meinem schlauen Buch. Zumindest die für die Nocke. Ob an der KW derartige Bezeichnungen waren kann ich nicht erinnern.
Ich schau auf alle Fälle mal nach.

Die oben von mir erwähnten Zahnriemenwechsel
bezog ich allerdings tatsächlich auf den 1,4 l Motor. Da habe ich auch schon ein paar gemacht.