Helmfach vergrößern
Hallo Gemeinde
Spricht irgend etwas dagegen die Beule die sich unten im Helmfach befindet auszusägen und einfach ne
plane Kunststoffplatte draufzusetzen?
Man bekäme auf diese Weise auch einen größeren Zugang zum Motor.
33 Antworten
Kannst auch dein Sitz höher bauen.
Möglicherweise befindet sich die Beule über dem Motor/Vergaser und dient sowohl des Luftdurchzugs (Kühlung des Motors/Vergaser) als auch des Abstands zum Motor/Vergaser (Kühlung des Helmfachs).
Kunststoff ist nicht sonderlich hitzebeständig. Aber wie wäre es mit einer metallenen Kochplatte?
Die Frage war schon ernst gemeint.
Ich bastel geade an einer Alarmanlage, und dafür brauche ich eine ebene Fläche.
Auch möchte ich einen größeren Zugang zum Vergaser.
Überlegungen (Luftzirkulation ectr.) wie die von Thomas angemerkt sind mir ja auch gekommen.
Die Idee mit der Kochplatte ist aber Bombe.
Sich bei der Fahrt die Eier braten....
Ist es eigentlich möglich einen Absperrhahn an der Benzinleitung, ist ja ne Unterdruckleitung , anzubringen?
Also quasi als Diebstahlschutz.
Ähnliche Themen
Roller werden am Stück mitgenommen, wie auch Motorräder. Es hilft nur festketten und Lärm.
Deine Spielereien baut man gemütlich in der heimischen Garage wieder aus!
Es gibt auch zugekiffte oder einfach nur bekloppte Kinder, die Roller klauen. Stellen den überwiegenden Teil der Zeitungsartikel und gegen die kann das schon helfen.
Ich fahre ne 93er Sfera. Wert vielleicht 300 Euro.
Sind das Diebesobjekte, so im Ganzen?
Lieferwagen, Bolzenschneider, ectr.
Gegen diese Freunde hilft wohl wenig.
Mir sagte mal jemand diese alten Dinger klaut eh keiner???
Mir geht es wie von a4kabrio geschrieben eher um diese Klientel.
Ist es denn nun möglich einen Absperrhahn an die Benzinleitung
zu setzen und vom Helmfach aus zu bedienen?
Was nützt der Lärm wenn das Lenkradschloss gekillt wird,
ein Kick und dann ist er weg.
Ich stelle mir das mit dem Absperrhahn im Helmfach unnötig schwierig vor. Entweder mechanisch mit langem Hebel oder per Schalter elektrisch (und fehleranfällig).
Warum nicht einfach einen normalen manuellen Benzinhahn (dann musst Du halt Deine Hand unter jedesmal unter der Verkleidung an die Stelle führen)?
Übrigens: Der Roller springt trotzdem an, denn in der Schwimmerkammer des Vergasers ist noch Sprit. Der reicht um ein paar Häuserblöcke weiter zu fahren. Nutzen also fragwürdig.
Ein versteckter Zündunterbrechungsschalter ist imho sinnvoller.
So einen manuellen Benzinhahn habe ich auch schon, aber hauptsächlich wegen der unzuverlässigen automatischen. Wirkung als Diebstahlschutz ist nur nebenbei und wie Tom schrieb nur eingeschränkt wirksam. Aber besser als nichts.
Bei passender Gelegenheit werde ich noch einen Zweifachumschalter einbauen, der einerseits die CDI tot schaltet und andererseits den Anlasserknopf mit der Hupe verbindet, sodass es noch einen ordentlichen Schreck dazu gibt.
Zitat:
@a4kabrio schrieb am 31. Juli 2019 um 07:49:09 Uhr:
Es gibt auch zugekiffte oder einfach nur bekloppte Kinder, die Roller klauen. Stellen den überwiegenden Teil der Zeitungsartikel und gegen die kann das schon helfen.
Die klauen sowas aber nicht für gewöhnlich, die machen das gleich an Ort und Stelle kaputt. Da helfen dir auch keine Ketten, Alarmanlagen oder sonst etwas außer eine abgeschlossene Garage.
Einer Nachbarin hatten Sie am Bahnhof aus Spaß den Lenkkopf zerdeppert. Lenkradschlos war drin. Da hat man dann so lange dran rumgerissen bis sich der Lenker unabhängig von der Gabel bewegen ließ............
Wie hier schon gesagt wurde, wenn den jemand klauen will trägt er den einfach mit 1-2 Mann in einen Laster und ist auf und davon.
Mal davon ab ist ein 25 Jahre alter Sfera nicht gerade DAS Objekt von Zweiraddieben. Da würde ich eher auf ne neue Vespa aufpassen weil die halt neu entsprechend gekostet haben. Kein Dieb der was drauf hat wird sich wegen nem alten Sfera der Gefahr aussetzen eingebuchtet zu werden.
Danke für die Antworten
Also ein manueller Benzinhahn hat dann wohl schon einen Absperrhahn? Wird der da eingesetzt wo jetzt der Unterdruckhahn sitzt? Also direkt am Tank?
Die Mühe den zu bedienen würde ich mir machen.
Alternativ dachte ich daran die Leerlaufschraube zu verdrehen, dann dürfte der Roller doch auch nicht anspringen?
Würde das Schaden am Vergaser (Funktion ectr.) durch regelmäßiges Verstellen mit sich bringen?
Ich muss meinen Roller leider an keiner guten Ecke abstellen, bin Hartz4 und wenn mir der Roller geklaut wird
verdammt angesickt., deshalb vielleicht die Paranoia.
Du kannst im Prinzip die Luftschraube am Vergaser einmal komplett reindrehen. Danach dürfte Sie gar nicht mehr oder nur sehr schlecht anspringen bzw. je nach Einstellung der Leerlaufschraube auch direkt wieder absaufen. Solange du die Schraube behutsam drehst sollte da nichts passieren. Aber wer die Skills hat die Zündung zu knacken wird auch in der Lage sein ne Vergaserschraube wieder aufzudrehen 😉
Wie gesagt, keiner macht sich die Mühe sowas ernsthaft zu klauen um damit dann ne Spritztour zu machen. Entweder nimmt man das Ding direkt mit oder aber man macht Sie kaputt. Hast du in deiner Ecke keine Möglichkeit Sie irgendwo geschützt abzustellen? Macht sicherlich mehr Sinn als jetzt sinnlos Geld in irgendwelche Diebstahlmaßnahmen zu stecken die am Ende eh nichts bringen.
Mein ehemaliger Nachbar hatte nen teuren getunten Roller.
Viermal hatten sie versucht den Roller zu stehlen, sind dann immer am Schloss gescheitert.
Beim vierten mal haben sie den Roller aus Frust umgetreten.
Habe jetzt mal nach manuellem Benzinhahn gegoogelt, finde ich ganz gut.
Ob das mit der Leerlaufschraube im Alltag praktikabel ist?
Wäre interessant was noch andere dazu meinen?
Der Roller steht direkt vorm Haus, wenn auch in einer Scheiss Ecke, und ist noch gegen Erschütterungen Alarmgesichert. Hoffe halt wenn die Alarmanlage losgeht, dass dann keiner mehr die Nerven hat da noch lange dran rumzuspielen.
Und falls sie ihn doch stehlen sollten, GPS Sender verbauen...