helles LED-Tagfahrlicht

Opel Astra H

Hallo Motortalk-Gemeinde,

ich brauche mal euren Tipp.

Bei unserem Astra H fällt ohne erklärbaren Grund immer mal wieder bei Regen für 1 - 2 Sekunden das komplette Fahrlicht aus und man fährt völlig im dunkeln. Kein FOH konnte mir bis jetzt sagen, was es wirklich sein könnte außer das alle das CIM und UEC austauschen wollen.

Meine Idee ist jetzt in die Blende, wo sonst die Nebelscheinwerfer sind oder auch wonanders LED-Tagfahrleuchten anzubauen und diese direkt an die Zündung zu koppeln.

Jetzt die Frage: Kann mir jemand richtig helle Tagfahrleuchten empfehlen, die ausreichend Licht machen, wenn der Rest des Lichtes ausfällt?

Vielen Dank schon mal.

VG Hacki

Beste Antwort im Thema

Lieber Hacki1967,

auch wenn dir so manche Aussagen nicht gefallen, so haben hier in diesem Thema eigentlich alle Recht. Ein solches Fahrzeug ist eben (zumindest Nachts oder auch Tagsüber in einem Tunnel) schlichtweg nicht mehr Verkehrssicher und würde von der Polizei auch sicher direkt stillgelegt werden (hohe Kosten!) wenn diese so etwas sehen würden.

Von daher muss hier eine Dauerhafte Lösung gesucht werden, dass dies natürlich Zeit, Nerven und letztlich auch Geld Kostet ist allen hier bewusst und sicher Verstehen die meisten hier auch dass so eine Reparatur ärgerlich ist, gerade dann wenn die Ursache unklar ist.

Hier hilft dann wirklich nur ein guter FOH und der ein oder andere Tip (wie zb das Programmieren des TFL in der Variante 5).

Was würdest du tun wenn du einen Motorschaden hättest, da wäre auch eine größere Investition nötig. Bei deinem Schaden ist es nicht anders. Ich musste auch schon 250€ ausgeben für ein CIM damit meine Hupe wieder funktioniert, früher waren solche Probleme selbst meist mit Beträgen unter 50€ zu lösen, heute leider nicht mehr. Da ist aber nicht das Forum dran schuld 😉

Hier denken eben viele auch an die Sicherheit von allen bei solchen Problemen, denn: Wer sagt dir dass das Licht jeweils nach 1-2 sec wieder angeht nur weil es bisher so war 😰

Grüße
Steini

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo,

unabhängig von der sicher schwerwiegenden und definitiv dringend zu lösenden Problematik mit dem ausfallenden Hauptscheinwerfern:

Ich hab die zB hinter folgendem link exemplarisch erreichbaren TFLs eingebaut und bin zufrieden damit: http://www.ebay.de/.../190787064155?... (ist für Facelift ab MJ 08).
Die können für die Zündungs-Ein-Erkennung zB. vorne an die Stromversorgung der Schweinwerferhöhenverstellung angeschlossen werden, haben also mit Einschaltung Zündung (und nicht erst mit Einschaltung Licht) ihr Einschaltsignal. Wenn Licht an ist, so kommt über das Standlichtsignal die Licht-an-Erkennung, wenn also das Licht aus irgendeinem Grund ausfällt würde das gedimmte Positionslicht wieder auf helleres TFL umschalten.
Klar dass das aber in keinem Fall als Ersatz für Fahrlicht ausreicht.

Gruß Uwe

P.S.: Der Ton hier ist teilweise mehr als nur schwierig ...

Zitat:

@UHM1 schrieb am 26. Januar 2015 um 14:52:31 Uhr:

Hallo,

unabhängig von der sicher schwerwiegenden und definitiv dringend zu lösenden Problematik mit dem ausfallenden Hauptscheinwerfern:

Ich hab die zB hinter folgendem link exemplarisch erreichbaren TFLs eingebaut und bin zufrieden damit: http://www.ebay.de/.../190787064155?... (ist für Facelift ab MJ 08).
Die können für die Zündungs-Ein-Erkennung zB. vorne an die Stromversorgung der Schweinwerferhöhenverstellung angeschlossen werden, haben also mit Einschaltung Zündung (und nicht erst mit Einschaltung Licht) ihr Einschaltsignal. Wenn Licht an ist, so kommt über das Standlichtsignal die Licht-an-Erkennung, wenn also das Licht aus irgendeinem Grund ausfällt würde das gedimmte Positionslicht wieder auf helleres TFL umschalten.
Klar dass das aber in keinem Fall als Ersatz für Fahrlicht ausreicht.

Gruß Uwe

P.S.: Der Ton hier ist teilweise mehr als nur schwierig ...

Hallo Uwe,

habe mir das gerade mal durchgelesen und hört sich wirklich gut an. Das wäre für den Übergang, bis der Fehler gefunden und beseitig wurde, eine optimale Zwischenlösung und später auch weiterhin einsetzbar.

Vielen Dank.

VG Hacki

Deine Antwort