Hellere/weisslich-blaue Kennzeichenbeleuchtung, bekannt?!

Opel Astra H

Hi,
mal eine etwas ungewöhnliche Frage, habe bei verschiedenen Fahrzeugen (z.B. BMW 1´er) eine helle, fast weissliche Kennzeichenbeleuchtung gesehen.
Normal werden sie mit recht gelblichen Lichtern beleuchtet, aber diese helle Beleuchtung sieht echt super aus.
Kann man die Birnchen kaufen, wenn ja, wo???

Freue mich über jeden Hinweis!
Danke

80 Antworten

Ach herrje, ich will das auch nicht ausdiskutieren. Fakt ist: Ein Bauteil wird genau so geprüft wie es ist. Jegliche (!) Veränderung, ob logisch oder nicht, führt zum erlöschen der BE für dieses spezifische Teil.

Du darfst z.B. streng genommen auch keine Felgen umlackieren, nicht leuchtende Teile eines Scheinwerfers umlackieren oder sowas. Aber wie gesagt: Das ist nur die 100prozentige Gesetzgebung. Niemand wird es so dominant umsetzen.

Grüße,

qp

Zitat:

Ach herrje, ich will das auch nicht ausdiskutieren.

Ich doch auch nicht, musst mir nur Recht geben.😁

So, hab mir im Astra - l-l - Forum bei einem Typen der die BMW-LED-KBL für Opel umbaut ein Set für meinen GTC geordert. Bin gespannt wie das aussehen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Kosmos85

So, hab mir im Astra - l-l - Forum bei einem Typen der die BMW-LED-KBL für OPel umbaut ein Set für meinen GTC geordert. Bin gespannt wie das aussehen wird.

Na wird schon gut aussehen, da es sich in deeem Forum um eine bewährte Quelle mit guter Qualität handelt. Zumal er alles perfekt verarbeitet.

Ähnliche Themen

Meine KBL hol ich morgen ab. Ich muß sie dann nur noch umbauen und dann hoff ich das alles passt. Wird sich zeigen.😉

Zitat:

Original geschrieben von Kosmos85

So, hab mir im Astra - l-l - Forum bei einem Typen der die BMW-LED-KBL für Opel umbaut ein Set für meinen GTC geordert. Bin gespannt wie das aussehen wird.

Wie teuer ist der Spaß?

Zitat:

Original geschrieben von cooky70

Wie teuer ist der Spaß?

45Euro inkl. Umbau und versichertem Versand.

45 Euro find ich doch etwas viel wenn ich daran denke, dass ich bei BMW 17 Euro für zwei Leuchte gezahlt habe und lediglich die Plastiknase rausdremeln musste um sie an den original Opelstecker anstecken zu können...

Mal ne dumme Frage: Hab nen Fehler beim einbau gemacht, ich hab vergessen die Aussparung fürs rausmachen rein zumachen. Wenn ich jetzt die Leuchte wieder rausmachen wollte, was kann ich da machen?

normalerweise sollte sie auch so wieder raus gehen indem man einfach dran anzieht (am besten zuerst rechts etwas verkanten und dann weiter ziehen). Sollte ohne Einschnitt genauso gehen

Danke. Bin echt doof, das ist mir erst hinterher aufgefallen. Aber wenns so auch geht bin ich ja zufrieden.

Ich muss dazu aber auch anfügen, dass ich es selbst nie probiert habe. Ich musste meine KBL auch nie mehr ausbauen, weil die LEDs eh nicht kaputt gehen und die Stecker hab ich genügend abgedichtet. Dass sie jedoch auch so wieder rausgehen hab ich desöfteren im Astra-H-Forum gelesen

Muss man an den Steckverbindungen auch etwas ändern (löten etc.)? Oder sind die nur Plug and play und fertig? Danke

Hab rausgefunden wie man die KBL auch ohne Ausschnitt wieder raus bekommt. Man geht unterm Auto hinter die Stossstange und drückt sie von oben raus.

@ bolla
Da muß nix gelötet werden. Die Nasen aus der BMW KBL raus dremeln, zusammen stecken fertig.

Moin,

wie oben bereits geschrieben, habe ich die KBL's beim BMW-Händler reklamiert. Mittlerweile funktionierten die Leuchten (beide!) nur noch sporadisch, weil das Wasser mittlerweile schon im Gehäuse stand 😰. Trotz der ausgefeilten Ecke für den Ausbau hat BMW die Teile ohne murren ausgetauscht. Die neuen sind jetzt auch etwas weißer, lediglich die rechte Leuchte hat noch einen ganz leicht gescheckten Grünstich. Die neuen Leuchten sind jetzt ca. 3 Wochen wieder eingebaut, zweimal war ich bislang mit dem Wagen in der Waschanlage und die schwitzen schon wieder leicht, die linke Leuchte hat die Tage auch einmal beim aufsperren des Fahrzeugs kurz geflackert. Wenn ich die Nachwehen von Karneval überstanden habe ('ne tolle Erkältung 😠) werde ich den Stecker nochmal zusätzlich versuchen abzudichten, ich vermute mal, das Wasser gelangt von oben durch die Chromleiste rein. Wenn das zusätzliche Abdichten nichts bringt kommen die originalen KBL mit weißen Birnen (keine LED's) wieder rein.

@qp
Umbau oder Bearbeitung der KBL... Das kann man so direkt nicht sagen, genaugenommen passen die KBL von BMW beim Astra 1:1. Lediglich die Anschlüsse müssen angepaßt werden und ob das Ausfeilen einer kleinen Nut zur Demontage bereits zur regelwidrigen Bearbeitung zählt ? Kann ich mir eigentlich eher nicht vorstellen, lasse mich aber natürlich auch belehren. In der StVZO steht ja lediglich, daß für die Lampen vorgesehene Leuchtmittel nicht einen anderen Lichtmitteltyp ersetzt werden dürfen. Wenn aber die kpl. KBL von BMW eingebaut wird, trifft das ja nicht zu und die KBL hat ja die E1-Genehmigung.
Zu meinen Langzeiterfahrungen - siehe Anfang des Posts. Ob die repräsentativ weiß ich allerdings nicht.

Grüße Panther13

Deine Antwort