1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Helix Subwoofer

Helix Subwoofer

VW Touran 2 (5T)

Hi hat jemand eine Ahnung ob man den helix subwoofer (der mit kleinem verstärker drin )von vw auch in den Touran 5 Sitzer (Sound) bekommt bzw angeschlossen von vw gibt's ja keine Freigabe für den Touran, für golf tiguan etc aber schon

Beste Antwort im Thema

Also der doppelte Ladeboden geht ohne Probleme bei mir abzusenken, gerade bei der Urlaubsfahrt ein gewaltiges Plus an Kofferraum Volumen. Wenn der Subwoofer abgesteckt wird und der Kurzschlussstecker verwendet wird, dann klingt das ganze System wie Serie. Da merkt man erst mal den Unterschied. Völlig blass und kraftlos.

132 weitere Antworten
132 Antworten

Unter dem Sub sind Standfüße. Dreh die Box so, dass alle in einer Vertiefung sich befinden.

https://www.touran-24.de/cms/attachment/27831-1598919152902-jpg/

Hallo TornadoJetta, mit deinem Hinweis kann ich endlich was anfangen. Bist du zufrieden mit dem Helix im Touran? LG

Im Golf 7 klingt es m.M.n. sehr gut. Im Touran passen die Laufzeiten leider nicht, zumindest nicht in meinem. Es geht mit dem Profil des Golf 7 Variant, aber perfekt ist es nicht. Kann sein, das das mittlerweile seitens VW gefixed wurde, habe es seit dem Einbau nicht nochmal anderweitig probiert.
Es macht aber wenigstens mehr Spaß als die Serienanlage.

Hallo TornadoJetta, danke für deine weitere gute Rückmeldung. Soweit ich es verstanden habe hatte VW am Anfang keine Freigabe für den Touran, mittlerweile schon und ich hoffe/denke nun gibt es auch ein eigenes Profil für den Helix. Weiß vielleicht jemand hierzu mehr?
Danke und Gruß Habi

Hallo

es gab für den Touran schon immer ein Soundprofil zum flashen.
VW hat oder hatte für die neueren Touran keine Freigabe.
Das liegt wohl daran, das die Steuereinheit nicht so einfach zugänglich ist wie bei den älteren Modellen, die die Steuereinheit noch zugänglich über dem Handschuhfach hatten.
Wie das jetzt ist weiß ich nicht.

Gruß Bernd

Nachfolgendes hatte ich einst geschrieben dazu:

Nachdem gestern nur eine kurze Probe gehört werden konnte, habe ich heute die aktuellen Daten bei Volkswagen heruntergeladen und auf der SD-Karte des Programmierdongels des örtlichen Freundlichen installiert. Programm 18 - Touran MQB 5sitzer- habe ich programmiert. Es klingt genau so scheiBe wie zuvor. Wenn man sich auf die Mittelarmlehne setzt, hat man eine klare Bühne geradeaus. Von DSP und Laufzeitkorrektur kann man hier also nicht wirklich sprechen. Zudem bollert die Kiste einfach nur stumpf herum, Soundgenuss ist das eher nicht. Soundverdruss trifft es eher.

Ich werde mal die Kennlinien anderer Autos probieren, vielleicht hilft es ja. Zudem gibt es wohl leistungsgeminderte Kennlinien für div. Golf 7. Vielleicht rumpelt die Kiste dann nicht mehr so ungestüm.

[attach='27833','none','false'][/attach]

Bis jetzt bin ich eher enttäuscht. Im Up! war das eine super Aufwertung.

Nachtrag:

Die Profile Touran MQB (18) und Tiguan MQB (Allspace) (22) klingen sehr änlich. Bühne stark nach rechts verlagert, keinerlei DSP Effekt. Echt mies!

Die Profile Golf 7 Variant (60) und Golf 7 Sportsvan (62) zeigen auch beim Touran MQB ein klares Bühnenbild auf nahezu 12 Uhr vor Fahrer. Der Sub übersteuert in keinem Profil so stark wie bei Touran MQB und Tiguan MQB (Allspace). Das muss eine Fehlprogrammierung sein.

[attach='27836','none','false'][/attach]

[attach='27835','none','false'][/attach]

Ich habe es jetzt nach ein wenigen Tests beim Golf 7 Variant (60) belassen.

Wie auch einst beim Up! habe ich den Tiefenregler ins negative gezogen. Alles andere klingt mäßig und übersteuert.

Wer also ein wenig mehr Druck im 5T haben möchte, dabei nicht lange experimentieren möchte, kann getrost auf das Sound-Upgrade von Volkswagen setzen. Obwohl ich aus der Übung bin, habe ich den Einbau nach 3 Stunden abgeschlossen.

[attach='27834','none','false'][/attach]

?

Hallo

eine Erfahrung die ich bestätigen kann.
Wir hatten viele Kunden die gedacht haben, das es wie ein 2000€ Soundumbau klingt.
Die meisten haben auch kein technisches Verständnis und wollten das wir das einmessen, was ja nicht möglich ist.
Wir haben dann beschlossen das nicht mehr einzubauen.
Da das VW Exclusiv von ATF hergestellt wird, können wir das auch nicht kaufen.
Es bleibt aber die günstigste und schnellste Lösung.

Gruß Bernd

Ich halte das für eine Ausnahme und, wie ich schrieb, für einen Programmierfehler seitens VW. Das ist kein Vergleich zu demselben Helix-Soundsystem im Passat, Golf oder Polo! Da passt das und klingt sehr gut m.M.n. Nur im Touran habe ich es so dermaßen schlecht wahrgenommen.

Dabei fällt mir auf, dass das jetzt schon wieder lange her ist, dass ich es programmiert habe. Vielleicht sollte ich mal schauen, ob durch neue überarbeitete Datensätze das ganze behoben werden kann.

Ich werde berichten.

Na das hört sich ja toll an, jetzt ist ja hier eine richtige Diskussion entbrannt. Leider scheint also das Profil für den Touran etwas buggy zu sein, nun bin ich etwas hin und her gerissen ob sich der Einbau des Helix überhaupt lohnt. Wäre prima wenn TornadoJetta überprüfen könnte ob es ein überarbeitetes Profil für den Touran gibt und wie das so klingt. Ansonsten bleiben wohl nur die Profile Golf 7 Variant (60) und Golf 7 Sportsvan (62) , oder ?

@Habi29312

Was erwartest Du für 400?

Gruß Bernd

Beim Golf 7 Klang mein Helix P&P ganz gut, im Sportsvan wiederum beschissen. Somit rausgeschmissen, Lautsprecher getauscht, Türen gedämmt, ein Subwoofer und eine kleine Eton verbaut...

Lieber Bernd,
Für 400€ erwarte ich tatsächlich keine Wunder, aber eine erkennbare Verbesserung des Istzustandes.
@Golfi30
Danke für deine Rückmeldung, ich wollte aber eigentlich erfahren ob und welches Golfprofil im Touran Sinn macht, wenn das eigentliche Touran Profil nicht zufriedenstellend ist.
LG Habi

Hallo

wenn Du das Set hast, bei VW nach dem Dongel fragen, Dateien kannst Du bei ATF runterladen.
Alternativ bei Kleinanzeigen gucken, da kann man die Dinger ausleihen.
Dann ausprobieren was Dir gefällt.

Gruß Bernd

@Habi29312 mein Kollege hat sich die Sportsvan Datei eingespielt und ist sehr zufrieden

Vielen Dank für eure konstruktiven Rückmeldung, hiermit kann man wirklich was anfangen, einfach ein tolles Forum. Bleibt also aktuell das Profil Golf 7 Sportsvan (62),damit sich das gut im Touran anhört.

Deine Antwort