ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heizungstemperatur-Problem

Heizungstemperatur-Problem

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 19:44

Hallo an alle Schrauber !

Ich habe echt ein Hammer problem mit einem W211 E220 Cdi Bj. 2003.

Aus dem Gebläse kommt bei auf warm gestellten Temperaturreglern wenn man fährt nur lauwarme u. sobald man steht kalte Luft. Die Temperaturanzeige zeigt 90 Grad an. Die Wasserschläuche sind alle heiß, die Rohre vom Heizungskühler sind auch heiß.

Getauscht habe ich schon : - das Duoventil ( sitz vor dem Heizungskühler )

- das Klima bzw. Lüftunsbedienteil

- die Zylinderkopfdichtung

Überprüft habe ich schon : - die Wasserpumpe

- die elektrische Umwelzpumpe

- die Klappenstellmotoren der Mischluftklappen ( die auch neu angelernt )

- die gängigkeit der Mischluftklappen

- den Heizungskühler ( in beide Richtungen mit Dampfstrahler gespült,

hat vollen durchlass )

- den Motorkühler ( das selbe wie der Heizungskühler )

- den Motor sowie sämtliche Schläuche gespült aber alles i.O

Also ich würde jetzt als nächstes den ganzen Gebläsekasten ausbauen u. offen machen um mir die Klappen darin anzuschauen, ansonsten weiß ich mittlerweile nicht mehr weiter.

Über nützliche Tipps u. Ideen würde ich mich sehr freuen.

Gruß u. schöne Feiertage

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2011 um 15:56

Juhuuu , is mir warm, ab heute heizt meine heizung wieder wie verrückt.

Hatte mich im Sommer nicht weiter drumm gekümmert. Heizungsventil war´s nicht, Temperatursensoren waren es nicht, Thermostat war es nicht. Zuheizer auch in Ordnung.

Lösung: der verdammte Wärmetauscher war dicht. Hatte gestern abend nochmal stundenlang WIS studiert und konnte nach einigen Tests alles andere ausschließen. Dann habe ich bei google nach "Wärmetauscher verstopft" gesucht und fand auf irgendeiner BMW-Seite nachvollziehbare Infos übers spülen.

hier klicken

Heute ab in den Garten, alles einschließlich Heizungsventil ausgebaut. Gartenschlauch angepasst und Ablaufschlauch drübergestülpt und das andere Ende in einen sauberen Eimer gehängt. Dann Wasser langsam aufgedreht. circa 3 Sekunden kam nix am Ablauf raus, es spritzte nur am Einlauf wie Sau. Dann lief´s auf einmal durch. Als der Eimer voll war, erstmal geschaut. Das Wasser war trübe, wahrscheinlich vom restlichen Kühlwasser. Wasser weggekippt und siehe da, im Eimer waren Rückstande. Sah ein wenig aus wie Salzkörner. 10 mal gespült, die Schläuche umgesteckt und noch 5 mal in der anderen Richtung durchgespült. Ab und zu hatte ich dünne, kleine Kalkstücke im Wasser. Wieder alles zusammen gebaut und Taadaaa. Nach 1,5 Jahren gehts endlich wieder. Bin echt erleichert. Ich vermute mal, dass bei einer Behandlung mit richtigem Flüssig-Kalkreiniger noch mehr rauskommen würde.

Habe übrigends ca. 1,5 Stunden verschwendet um den Gartenschlauch anzupassen(erhitzt und rübergestülpt) und um eine Schlauch-Befestigungsspange wieder zufinden(inkl. Unterbodenschutz abbauen ohne Hebebühne). Also schön aufpassen. Hoffe es hilft jemanden weiter.

Problem trat bei circa 230.000 km und 3,5 Jahren auf, habe mittlerwile 296.000 km auf´m Tacho.

Mfg

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Conair499,

 

als Elektroniker denke ich natürlich zu erst an diese. Gut, das Klimabedienteil hast du schon ausgetauscht, aber was ist mit den Sensoren? Sind diese auch schon alle mit der STAR DIAGNOSIS überprüft worden? Je nach Klima und Bj. sind unterschiedlich viele Sensoren verbaut!

 

Also, bevor du noch mehr zerlegst und tauschst, prüfe erst mal die Elektrik.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 7:35

Hallo und nachträglich frohe Weihnachten

Ich habe die Mischluftklappen schon manuell betätigt und das Temperatur ergebniss war das selbe.

Den Innenraumtemperaturfühler habe ich auch schon getauscht die werte passen.

Gruß Conair

Hallo an Alle,

Habe bei meinem w211 E 200cdi genau dasselbe Problem.

Heizventil getauscht,

Thermostat getauscht,

Umwälzpumpe(= restwärmepumpe ) getauscht,

jetzt weiss ich nimmer weiter....

Die Freundlichen meinen es handelt sich um eine defekte Kopfdichtung....

Liebe Grüsse

Edi

und wir werden das Problem in den Griff bekommen!!!!!!!!

am 19. Februar 2011 um 20:59

hi, habt ihr das problem gelöst? mir geht es wie euch. mal heizt er nal nicht. absperrventil, thermostat, filter getauscht. laut star diagnose ist alles in ordnung. temperaturanzeige steht bei knapp 90 grad. das einzige was mir aufgefallen ist, dass der obere innenraumsensor 27 grad angezeigt hat, während der untere neben den zündschloss 21 grad hatte. sollte ich eventuell mal sensoren tauschen oder ist das normal.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von madstopper

das einzige was mir aufgefallen ist, dass der obere innenraumsensor 27 grad angezeigt hat, während der untere neben den zündschloss 21 grad hatte.

Oben ist es immer wärmer als unten. Warme Luft steigt nach oben ;)

 

Prüfe mal den Ventilator in der DBE. Vielleicht entsteht ja zeitweise ein Wärmestau und die Anlage denkt es sei warm genug.

 

Zum Testen nimmt man ambesten einen dünnen Draht (Ölwechselzettel) und wenn wieder mal nicht geheizt wird diesen vorsichtig in die Tempöffnung der DBE stecken. Wenn der Draht an den rotierenden Lüfter stößt hörst du es. Wenn du nichts hörst und die Hand schon fast in der DBE verschwunden ist ;) steht der Lüfter still - Fehler gefunden :)

 

Viel Erfolg

 

MiReu

DBE
am 28. Februar 2011 um 18:38

hi, is klar dass warme luft aufsteigt. dachte bloß, der unterschied ist zu groß.

mit dem draht zu testen war eine gute idee, aber die lüfter drehen sich beide.

habe heute mal ein bediengerät/steuergerät aus einer anderen e klasse eingebaut.

problem ist immer noch da. das komische ist, das aus den düsen links und rechts warme, wenn auf umluft gestellt auch manchmal heiße luft kommt.aber nur wenn der motor läuft. wenn ich die taste für scheibenenteisung drücke kommt nur kalte, und wie mir scheint zu wenig luft raus.

auch wenn ich im restwärme laufen lasse kommt nur angelaute luft und davon zu wenig im vergleich zu damals. umwälzpumpe läuft bzw. summt. auch wenn ich den kalten wagen starte kommt keine warme luft raus, obwohl der elektrische zuheizer under anderem genau für diese zeit gedacht ist, damits

dem benzfahrer nicht friert ;). zuheizer soll laut stardiagnose funktionieren.

die logischste möglichkeit wäre, dass die mischklappen nicht funktionieren, aber da links und rechts getrennt funktionieren(2 motoren) kanns daran auch nicht liegen (falls ich WIS/EPC richtig interpretiere). sonst würde ja zumindest eine seite heizen. oder ist da noch eine andere klappe vorgeschaltet(so eine art zweite umluftklappe direkt im klimakasten)? ich habe hinter der verkleidung fußraum beifahrerseite ein funkgerät verbaut. allerdings schon von anfang an, könnte es damit zu tun haben? dass sich irgendwas verschoben hat und nun klemmt?

ich flipp bald aus mit der lüftung...:confused:

vielen dank fürs lesen und mfg

am 12. März 2011 um 13:42

Servus!

Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem E220 CDI Bj. 2006.

Manchmal heizt er, manchmal nicht. Und nicht heizen wird immer häufiger...

Er kühlt dafür wie der Nordpol und hier läuft das Gebläse auch deutlich stärker. Aber auch, wenn die Heizung eingeschaltet ist, läuft das Gebläse, also kann es wohl weder der Heizungsmotor noch der Regler sein, oder? Die Schläuche der Heizung werden knallheiß bis hin zum Duoventil. Der Motor hat konstante Temperatur.

Ich habe das Duo (Umschalt-) Ventil,

das Kühlasserthermostat,

den inneren Temperaturfühler beim Zündschloss

und gerade eben die Umwälzpumpe der Heizung getauscht.

Ergebnis: Nix.

Die Werkstatt findet auch nix.

:confused: I werd narrisch!

Ich habe gerade die Platine der Deckenleuchte vor mir (Ihr seht, ich bin verzweifelt!). Das Gebläse sehe ich, aber wo ist der Temperaturfühler? Steckt der wohl in dem schwarzen Plastikgehäuse des Gebläses mit drin? Und wenn ja, kann ich wohl nur die komplette Leuchte tauschen? Im EPC finde ich sie nur komplett...

Ich hoffe, es wird bald Sommer,,,

Grüße an alle

am 15. März 2011 um 21:20

hi, ich glaube ne sensor gibts nicht einzeln, sonst wär er einzeln aufgelistet wie der untere neben dem zündschloss. siehe bild:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=686877

ich glaube nicht, dass es daran liegt. ich habe zwischenzeitlich mal ein anderes klimasteuergerät drangehängt, ohne erfolg. als nen kumpel mir mal mein fehlerspeicher ausgelesen hat, stand da etwas von SAM Fahrer oder SAM Beifahrer oder so ähnlich.

dies sind steuergeräte, und laut WIS hat eins davon auch irgendetwas mit der heizung/klima zu tun. es ist wohl im fußraum verbaut. wer weiß, vielleicht naß geworden und dadurch irgendwie fehlerhaft. ich hatte trotz taxi-gummimatten monatelang regelrechte pfützen in beiden vorderen fußräumen.

das wird als nächstes geprüft.

mfg

am 15. März 2011 um 23:48

Aha, das ist doch mal ein Tipp.

Ich denke schon seit einer Weile über das Steuergerät nach, nur dachte ich, es wäre eine Einheit mit dem Bediengerät.

Den Fußraum habe ich mir schon angeschaut, es gibt dort zwei Steuergeräte. Das für die Niveauregulierung Hinterachse und eben das "Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul Beifahrer SAM". Das wird es dann wohl sein? Ich habe dort auch einige Oxidierung oder was auch immer das weiße Pulver zu bedeuten hat (wenn es nicht einer der Fahrgäste verloren hat, ha-ha) gefunden.

Aber ist es sicher dieses Teil was die Heizung ansteuert? Es hat nämlich auch was mit der Sitzheizung zu tun, steht im epc.

Webparts rückt mal wieder keinen Preis raus, ich werde morgen gleich mal anrufen.

am 16. März 2011 um 17:39

ich hab noch mal nachgeschaut, was ich letztes mal meinte.

wenn du nochmal genau aufs bild schaust, siehst du bauteil N10/1. also sam fahrer meinte ich dann wohl. das steuert ne menge sensoren und anderes an. sam beifahrer ist nur für die umwälzpumpe da.

was jetzt nicht heissen soll, das dass unbedingt das SAM kaputt ist, sondern eher ein bauteil dahinter. wir haben leider diese fehlermeldung mit star diagnose damals nicht näher beachtet. ich glaube jetzt bin ich auf dem richtigen weg. ich werds noch diese woche beim bekannten nochmal detailiert auslesen lassen und sag dann bescheid.

mfg

am 17. März 2011 um 10:45

ich würde ganz spontan auf den zuheizer tippen lasse mich aber eines besseren belehren aber wenn ihr ja nicht wisst wo das problem ist schadet es nicht ihn zu testen

und eventuell den innenraum fühler testen glaube ist das ding was sich unterm zündschloss befindet mit dem kleinen gitter davor

am 9. Oktober 2011 um 15:56

Juhuuu , is mir warm, ab heute heizt meine heizung wieder wie verrückt.

Hatte mich im Sommer nicht weiter drumm gekümmert. Heizungsventil war´s nicht, Temperatursensoren waren es nicht, Thermostat war es nicht. Zuheizer auch in Ordnung.

Lösung: der verdammte Wärmetauscher war dicht. Hatte gestern abend nochmal stundenlang WIS studiert und konnte nach einigen Tests alles andere ausschließen. Dann habe ich bei google nach "Wärmetauscher verstopft" gesucht und fand auf irgendeiner BMW-Seite nachvollziehbare Infos übers spülen.

hier klicken

Heute ab in den Garten, alles einschließlich Heizungsventil ausgebaut. Gartenschlauch angepasst und Ablaufschlauch drübergestülpt und das andere Ende in einen sauberen Eimer gehängt. Dann Wasser langsam aufgedreht. circa 3 Sekunden kam nix am Ablauf raus, es spritzte nur am Einlauf wie Sau. Dann lief´s auf einmal durch. Als der Eimer voll war, erstmal geschaut. Das Wasser war trübe, wahrscheinlich vom restlichen Kühlwasser. Wasser weggekippt und siehe da, im Eimer waren Rückstande. Sah ein wenig aus wie Salzkörner. 10 mal gespült, die Schläuche umgesteckt und noch 5 mal in der anderen Richtung durchgespült. Ab und zu hatte ich dünne, kleine Kalkstücke im Wasser. Wieder alles zusammen gebaut und Taadaaa. Nach 1,5 Jahren gehts endlich wieder. Bin echt erleichert. Ich vermute mal, dass bei einer Behandlung mit richtigem Flüssig-Kalkreiniger noch mehr rauskommen würde.

Habe übrigends ca. 1,5 Stunden verschwendet um den Gartenschlauch anzupassen(erhitzt und rübergestülpt) und um eine Schlauch-Befestigungsspange wieder zufinden(inkl. Unterbodenschutz abbauen ohne Hebebühne). Also schön aufpassen. Hoffe es hilft jemanden weiter.

Problem trat bei circa 230.000 km und 3,5 Jahren auf, habe mittlerwile 296.000 km auf´m Tacho.

Mfg

am 18. Januar 2012 um 14:39

Hallo Mercedes Freunde!

Bezüglich Heizungsproblem b. Merc.E-Klasse W211 Bj 2005.

"Hat jemand davon gehört,das der Heizungskühler mit einem

Granulat verlegt wurde, die ursprünglich in dem Ausgleichs-

Behälter vom Kühlmittel stammt???

Und dadurch die Heizleistung sich auf ein Drittel reduziert!!

Ersuche um Antwort!

Danke. Taxi511

Vielen Dank an madstopper!

Du hast das Problem meiner Heizung erkannt.

Ein verlegter Heizkühler war der Auslöser.

Verlegt durch ein Granulat bestehend aus kleinen weissen bzw. durchsichtigen Kugerln.

Dieses Granulat stammt aus dem Kühlmittel Ausgeichsbehälter.

Es befindet sich normalerweise in einem Beutel im Ausgleichsbehälter, wozu es dient , weiss ich nicht. Auf jedenfall ist dieser Beutel geplatzt bzw. aufgebrochen und der Inhalt hat sich im ganzen Kühlsystem verteilt...

Stört nicht weiter, verlegt aber den Heizkühler!!!!!!!!!

Hab diesen mit Hilfe eines Gartenschlauches gereingt bzw. durchgespült. Seither funktioniert die Heizung wieder 1A.

Das Forum hat meinen Winter gerettet, und verhindert, dass ich meinen Benz nach Afrika -die brauchen nämlich keine Heizung- verkauft habe!!!

Vielen Dank

Edi aus Graz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heizungstemperatur-Problem