ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Heizungsregelventil wechseln

Heizungsregelventil wechseln

Ford Ka 1 (RBT)
Themenstarteram 27. September 2011 um 8:09

Hallo, könnte mir jemand eine Detailierte Anleitung geben wie ich das Regelventil der Heizung austauschen kann???

Wäre über HIlfe echt Dankbar.. Hab das noch nie gemacht!!

LG

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Oktober 2011 um 18:08

Hatte vor einer Woche Kühlwasserverlust entdeckt. Der Freundliche meinte, es hat mit dem o.g. Ventil zu tun (ich sah tatsächlich Wasser daraus tröpfeln). Hab in der Werkstatt wechseln lassen (inkl. Kühlmittel), Kostenpunkt 190,- EURO. Original Ford-Ventil, nehme ich an.

Das Kühlmittel wurde ausgetauscht, da ich grüne Kühlflüssigkeit in die vorhandene rote nachgekippt habe, das soll nicht gut sein (man darf verschiedene Farben nicht mischen, sagte er), ich hatte knapp einen Liter nachgekippt. Bei Abholung des Fahrzeugs habe ich direkt überprüft, rote Klecksspuren auf dem Behälter waren zu sehen, jedoch scheint mir die Flüssigkeit jetzt etwas dunkel zu sein. Werde ich ihn mal ansprechen, warum die nicht richtig rot ist.

Ursprünglich wollte er auch direkt das Thermostat austauschen, habe ihn aber davon abgebracht, (hätte insgesamt 300 EURO gekostet), sah den Zusammenhang nicht (er sagte "vorsichtshalber")

Hey ihr,

ich bräuchte mal eure hilfe. Ich fuhr gestern in aller ruhe nach der Arbeit nach hause, kurz vor meinem Wohnort gab es einen kleines geräuch mein Auto qualmte den kompletten innenraum voll und dann auch aus der Motorhaube. Ich fuhr noch knapp 300 meter bis ich zuhause war. Dann rief ich den ADAC dieser kam dann und schrieb in seine schadensmeldung das der heizungskühler geplatzt wäre, und ich in der Werkstatt alles tauschen lassen müsse, was ja sehr teuer wäre. Also hab ich mich mal ans Internet gesetzt und mal bisschen nach dem Problem gegooglet. Also mein Innenraum ist nicht Nass. Der Mann vom ADAC schraubte zwei schläuche ab welche porös waren und verbund diese miteinander. Diese schläuche sind genau die, die hier in dem Forum auf dem Bild oben gezeigt werden. Diese hat er mit einem Kupferrohr miteinander verbunden und sagte das dadurch die Kühlung vom Motor weitererfolgt und er sagte, dass das dicht sei. Jetzt klappt die Heizung natürlich nicht es kommt zwar Luft aber nur Kalte, logisch da die Schläuche ja ab sind und miteinander verbunden sind. Also im Prinzip würde ich sagen das ich ja auch nur das Heizungsreglerventil tauschen muss, oder? Kühlmittel hab ich neu reingefüllt in den dafür vorgesehenen behälter ist auch alles dicht. Man hört nur wenn man den Motor ausmacht noch ein leichter Zischen was sich wie Luftanhört, wobei das würde ich sagen kommt von der Lüftung. Und nun wo ich mich durch die Foren gekämpft habe würde ich sagen das ich einfach nur ein neues Heizungsreglerventil brauche aber für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Patrick

ich würde sagen der Heitzungswärmetauscher ist defekt, weil sonst hättest du kein Dampf im Innenraum gehabt.

Der Mann vom ADAC verband ja die beiden Schläuche (bei denen vorne eine plastikhalterung oder sowas ähnliches dranne war welche porös war) miteinander mithilfe eines kupferrohres, kann da irgendwas passieren? ich denke mal die schläuche waren vorher auch miteinander verbunden halt eben nur über den regler welcher, dann das wasser weitergeleitet hat, oder??? und kann ich bis ich das neue teil gekauft habe ganz normal weiterfahren? also luft kommt ja noch halt eben nur kalte, und am motor etc. ist ja kein schaden.

Nein es kann nichts passieren. Der hat nur den wärmetauscher von der Heizung abgeklemmt.

Dein Problem ist halt jetzt die Scheiben frei zu bekommen.

Um dem Wärmetauscher zu wechseln muss das Armaturenbrett raus. Das ist nicht mal eben gemacht.

also sind da in dem wärmetauscher zwei schläuche gewesen? weil bei beiden war das ende porös. Der hat das poröse bei beiden schläuchen abgemacht und die mit samt dem Kupferrohr verbunden.

Armaturenbrett muss raus, das hört sich nicht so kinderleicht an. Schöner mist.

Die Schläuche gehen an das Ventil und von dort geregelt an den Wärmetauscher, der hat auch zwei Anschlüsse, die sind aus Metall, aber vom Ventil bis zum WT ist das wieder Gummi. Dein Ventil kannst gleich mit tauschen, weil der Plastik von den Anschlüssen eh so morsch ist das es einfach bricht.

dann werd ich erstmal das Ventil tauschen (weil da ja die plastikkappen spröde waren und abgekracht sind) dann die schläuche wieder voneinander lösen und richtig in das Ventil einführen, und dann guck ich obs funktioniert, wenn nicht, dann muss es der Wärmetauscher sein.

Ich danke dir vielmals.

Aber eine Frage hab ich noch. Da weiß ich halt nicht woher das kommt, also: Wenn der Motor läuft dann hört sich das so an als würde irgendwo aus dem Motorraum luft austreten. Dieses Geräusch hab ich zuvor noch nie gehört, ist halt gestern mit aufgetreten. Wenn ich den Motor dann ausschalte dann zischt das noch so 3 sekunden nach und dann hört das auf... Wenn du da auch noch ne idee zu hast oder irgendjemand anders, gerne her damit. Ich hab mir halt gedacht vllt. ist das weil ja keine schläuche mehr zum ventil gehn und jetzt strömt da was raus, aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen