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Heizungsleistung komisch?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 15:07

Hallo,

bei betriebswarmen Motor (AEX Benziner - Laufleistung zw. 345.000 und 350.000KM) habe ich was die Heizung bei der derzeitigen Außentemperatur angeht die folgenden Zustände:

- bei Fahrt ab ca. 40- 60kmh kommt sehr warme Luft aus dem Lüftungsgebläse (auch bei höherer Fahrtgeschwindigkeit)

- im Leerlauf oder bei Fahrt zw. 10-30kmh kommt nur lauwarme bis kalte Luft aus dem Luftungsgebläse

Woran kann das liegen? Brösel vom Schaumstoff aus der Lüftungsklappen liegen nicht vor (weder im Innenraum, noch direkt hinter den Lüftungsgittern). Wärmetäuscher kam vor knapp 80.000KM neu, die Kühlmittelpumpe vor knapp 55.000KM. Laut Kombiinstrument ist die Wassertemperatur von 90Grad schnell erreicht und diese wird auch konstant gehalten - zumindest laut der Anzeige. Kühlwasser wurde das letzte Mal vor 5 Jahren komplett getauscht bzw. abgelassen. Frostschutzmittel im Kühlwasser ist ausreichend vorhanden.

Greetz

Maik

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12 Antworten

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 14. Dezember 2022 um 16:07:21 Uhr:

 

Laut Kombiinstrument ist die Wassertemperatur von 90Grad schnell erreicht und diese wird auch konstant gehalten - zumindest laut der Anzeige.

Nunja, für mich hört es sich nach einem gebrochenem Führungssteg des Thermostat an-->einfach den Deckel abschrauben und nachsehen.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 18:46

Unabhängig von einem möglichen potenziellen Führungsstegbruch im Thermostat:

 

Woher können diese Temperaturschwankungen im Lüftungsgebläse im Stand und bei niedriger bzw. höherer Fahrgeschwindigkeit kommen?

 

Greetz

Maik

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 15. Dezember 2022 um 19:46:42 Uhr:

Unabhängig von einem möglichen potenziellen Führungsstegbruch im Thermostat:

Woher können diese Temperaturschwankungen im Lüftungsgebläse im Stand und bei niedriger bzw. höherer Fahrgeschwindigkeit kommen?

Greetz

Maik

Von den schwankenden Temperaturen des Kühlwassers.

Dieses durchströmt den Heizungswärmetauscher und dieser erwärmt deine Luft, wenn jene an den heißen Lamellen vorbeiströmt.

Ursache: Dein Thermostat ist zu alt/defekt oder kann eben keine Gegenkraft aufbauen. Aber dann erreicht eigentlich auch die neue "Idiotenanzeige" (Klick) keine 90 °C.

Hier wäre eine Logfahrt bei der du die Wassertemperatur aufzeichnest aufschlussreich.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 15. Dezember 2022 um 19:55:05 Uhr:

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 15. Dezember 2022 um 19:46:42 Uhr:

Unabhängig von einem möglichen potenziellen Führungsstegbruch im Thermostat:

Woher können diese Temperaturschwankungen im Lüftungsgebläse im Stand und bei niedriger bzw. höherer Fahrgeschwindigkeit kommen?

Greetz

Maik

Von den schwankenden Temperaturen des Kühlwassers.

Kann es nicht auch eine zu gerninger Fördermenge der WaPu liegen?

Zitat:

Dieses durchströmt den Heizungswärmetauscher und dieser erwärmt deine Luft, wenn jene an den heißen Lamellen vorbeiströmt.

Ursache: Dein Thermostat ist zu alt/defekt oder kann eben keine Gegenkraft aufbauen. Aber dann erreicht eigentlich auch die neue "Idiotenanzeige" (Klick) keine 90 °C.

Wenn ich den Aufbau richtig erinnere, bedeutete dies, dass der grosse Kreislauf nicht mehr schliesst.

Nach meiner Erfahrung sinkt, auch mit funktionierendem Thermostat, die Wassertemperatur bei Fahrt, während sie im Stand ansteigt, vor allem bei diesem kalten Wetter.

Das passt IMO aber nicht zum Symptom, "kalt bei Langsamfahrt" und "warm bei schnell(er)er Fahrt".

Zitat:

Hier wäre eine Logfahrt bei der du die Wassertemperatur aufzeichnest aufschlussreich.

Vielleicht auch mal einen Blick in den Ausgleichsbehälter werfen, ob bzw. wann dort Wasser fliesst.

Zitat:

@menschmeier schrieb am 16. Dezember 2022 um 09:41:56 Uhr:

Wenn ich den Aufbau richtig erinnere, bedeutete dies, dass der grosse Kreislauf nicht mehr schliesst.

Nach meiner Erfahrung sinkt, auch mit funktionierendem Thermostat, die Wassertemperatur bei Fahrt, während sie im Stand ansteigt, vor allem bei diesem kalten Wetter.

Das passt IMO aber nicht zum Symptom, "kalt bei Langsamfahrt" und "warm bei schnell(er)er Fahrt".

Schneller fahren = mehr Last auf dem Motor = mehr Abwärme

Langsamer fahren = weniger Last = weniger Abwärme

Das hat natürlich Einfluss auf die Wassertemperatur. Genau da setzt das Thermostat als Regler ein.

Sinkt die Temperatur des vorbeiströmenden Wassers, so muss es schließen, heißt der Zulauf in den großen Kreislauf wird gesenkt bis völlig geschlossen. Dadurch steigt die Wassertemperatur wieder an, es öffnet wieder den Zulauf zum großen Kreis.

Und so muss das immer regeln, um die Temperatur möglichst konstant zu halten.

Funktioniert natürlich nicht ultraschnell, wir reden hier von einem wachsgefülltem Element. Das altert mit der Zeit, die Regelung wird immer träger.

Das Problem ist hier die beruhigte Anzeige. Das Ding filtert gute 15 K Schwankung um die "Soll 90 °C" weg. Die sieht man einfach nicht. Fällt die Anzeige auf 80 °C, so sind es in Wahrheit 70 °C (Kann man mit den Werten aus der Diagnose abprüfen).

Zitat:

@rpalmer schrieb am 16. Dezember 2022 um 14:55:43 Uhr:

Zitat:

@menschmeier schrieb am 16. Dezember 2022 um 09:41:56 Uhr:

Wenn ich den Aufbau richtig erinnere, bedeutete dies, dass der grosse Kreislauf nicht mehr schliesst.

Nach meiner Erfahrung sinkt, auch mit funktionierendem Thermostat, die Wassertemperatur bei Fahrt, während sie im Stand ansteigt, vor allem bei diesem kalten Wetter.

Das passt IMO aber nicht zum Symptom, "kalt bei Langsamfahrt" und "warm bei schnell(er)er Fahrt".

Schneller fahren = mehr Last auf dem Motor = mehr Abwärme

Langsamer fahren = weniger Last = weniger Abwärme

Kein Einwand grundsätzlich.

Aber, bei (schneller) Fahrt strömt sehr viel mehr Luft durch den Motorraum und damit auch durch den Kühler, dass Wärme schneller abtransportiert wird.

Das deckt sich jedenfalls mit meine Erfahrungen.

Damals, in der "wilden" Zeit, als ich mit meinem Golf öfter mal schneller gefahren bin, schön sehen.

Bei hohen Geschwindigkeiten stieg die Öltemperatur aber die Wassertemperatur sank gerne aus 80°.

Im Stand, im Leerlauf, war es dagegen umgekehrt: Öltemp hoch, Wassertemperatur runter.

Eh jemand fragt: Die Wassertemperatur (besser Motorblocktemp in der Nähe des Wasserauslasses) wurde mit einer eigenen Messeinrichtung abgelesen und nicht vom Fahrer-Beruhigung-Meter.

Zitat:

Das hat natürlich Einfluss auf die Wassertemperatur. Genau da setzt das Thermostat als Regler ein.

Sinkt die Temperatur des vorbeiströmenden Wassers, so muss es schließen, heißt der Zulauf in den großen Kreislauf wird gesenkt bis völlig geschlossen. Dadurch steigt die Wassertemperatur wieder an, es öffnet wieder den Zulauf zum großen Kreis.

Und so muss das immer regeln, um die Temperatur möglichst konstant zu halten.

Funktioniert natürlich nicht ultraschnell, wir reden hier von einem wachsgefülltem Element. Das altert mit der Zeit, die Regelung wird immer träger.

Das Problem ist hier die beruhigte Anzeige. Das Ding filtert gute 15 K Schwankung um die "Soll 90 °C" weg. Die sieht man einfach nicht. Fällt die Anzeige auf 80 °C, so sind es in Wahrheit 70 °C (Kann man mit den Werten aus der Diagnose abprüfen).

Ist alles bekannt. Grad scheint übrigens mein Thermostat auch mal wieder an Altersschwäche zu leiden. Selbst das serienmässige Instrument steht momentan erkennbar knapp unter 90° (eigene Anzeige meint 70°). Thermostat ist vermutlich nicht ganz kaputt sondern nur halb. Grad soviel, dass es erst jetzt auffällt.

Zitat:

@menschmeier schrieb am 18. Dezember 2022 um 00:54:29 Uhr:

Kein Einwand grundsätzlich.

Aber, bei (schneller) Fahrt strömt sehr viel mehr Luft durch den Motorraum und damit auch durch den Kühler, dass Wärme schneller abtransportiert wird.

Ein wenig müßig die Diskussion, weil wir nicht wissen was nun mit "schneller" und "langsamer" konkret gemeint ist.

Tatsächlich wirkt mehr Last auf den Motor, wenn bspw. mit 2.000 U/min 70 km/h gefahren wird, statt bspw. mit 2.000 U/min 30 km/h.

Darauf will ich hinaus. Der Fahrtwind hat da auch seinen Einfluss, aber eben auch die Wärme welche der Motor selbst erzeugt.

Vom TE hören wir hier aber nix...

Zitat:

@rpalmer schrieb am 18. Dezember 2022 um 17:08:51 Uhr:

Zitat:

@menschmeier schrieb am 18. Dezember 2022 um 00:54:29 Uhr:

Kein Einwand grundsätzlich.

Aber, bei (schneller) Fahrt strömt sehr viel mehr Luft durch den Motorraum und damit auch durch den Kühler, dass Wärme schneller abtransportiert wird.

Ein wenig müßig die Diskussion, weil wir nicht wissen was nun mit "schneller" und "langsamer" konkret gemeint ist.

Tatsächlich wirkt mehr Last auf den Motor, wenn bspw. mit 2.000 U/min 70 km/h gefahren wird, statt bspw. mit 2.000 U/min 30 km/h.

Gut, dann werde ich mal konkret:

Schnelle Fahrt war in meinem Fall 160 bis 180km/h laut Tacho. Die Öltemperaturen waren "hoch" allerdings weiss ich die Zahlenwerte nicht mehr. Können es 150°C gewesen sei?

Die Wassertemperatur lag dabei deutlich unter 100°C.

Nach meiner Erinnerung reichten schon Geschwindigkeiten von vielleicht 70 bis 80, um die Wassertemperatur niedrig zu halten, evtl. waren sogar noch niedrigere Geschwindigkeiten, das habe ich vergessen.

Bei Fahrt ist eine Proportionalität zwischen Last (Geschwindigkeit) und Öltemperatur festzustellen.

Im Stand, bei Stop & Go oder langsamer Fahrt, stieg die Wassertemperatur dann gerne auf Werte über 100°C, alles natürlich laut Anzeige. Obs wirklich 105 oder 110 Grad waren oder doch nur 103 und 107, ist weder sicher noch wichtig, es geht mir um die Tendenz.

 

Zitat:

Darauf will ich hinaus. Der Fahrtwind hat da auch seinen Einfluss, aber eben auch die Wärme welche der Motor selbst erzeugt.

Vom TE hören wir hier aber nix...

Das ist a leider öfter so.

Dabei hätte man noch schön Dinge probieren können. Z.B. was passiert, wenn man im Stand mal die Drehzahl erhöht. Wird dann, mit kurzer Verzögerung, die Heizungsluft wärmer?

Oder andersrum: Wenn man aus den genannten 50 bis 60km/h anhält und den Motor im Leerlauf drehen lässt: Wann wird die Heizungsluft kälter?

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 10:49

Hallo und Frohe Weihnachten!

bitte um Entschuldigung, dass ich längere Zeit nichts habe von mir hören lassen. War beruflich ziemlich eingespannt. Menschmeier Deinen Test habe ich durchgeführt. Im Stand die Drehzahl erhöht usw. Es kam nur minimal wenns überhaupt gefühlt etwas mehr warme Luft aus den Lüftungsschlitzen.

Greetz

Maik

Das ist doch nichts ganzes und nix halbes so.

Haste Zugriff auf ne Diagnose? Also n Laptop mit nem alten Vag Com (Oder ähnlich)?

Damit kannste aus der Motorsteuergerätdiagnose die Werte fürs Kühlwasser rauslesen.

Zu deiner Aussage die Lüftung hat keine Brösel:

Mach mal alle Düsen zu, außer die mittleren überm Radio.

Gebläse auf 4 und dann drehst mal während der Orkan stürmt von Kalt auf Warm, wieder zurück und vor, verstellst die Ausblasrichtung (Scheibe, Fuß, Fuß/Oben, Oben).

Immer noch keine Fetzen im Ausströmgitter hängend? Das wäre fein.

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 13:21

Auslesen kann ich selbst leider nicht. Dein Testszenario mit der Belüftung der Lüftungsklappen habe ich umgesetzt. Es kommen keine Bröselstücke heraus oder hängen in den Lüftungsklappen fest.

 

Greetz

Maik

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 16:48

Ich wollte nochmal ein Feedback zu dem Thema geben. Leider war für mich ein Auslesen der Motorsteuergerätdaten nicht möglich. Mein Eindruck innerhalb der letzten ca. 1000 gefahrenen Kilometern ist der, dass sich die Intensität der Warmluft relativ stabilisiert hat. Auch im Stand wird nach meinem Empfinden die Intensität der Warmluft konstant gehalten.

Greetz

Maik

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