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Öl und komisches anderer Schmier ?!

Themenstarteram 13. März 2003 um 17:38

Hallöle :)

 

Also, ich hab heute mal den Ölstand gemessen und darauf etwas öl nachgefüllt.

Nun gut, als ich den deckel abgeschraubt hatte, sah ich an der unterseite so ein komisches weisses schmierzeugs dran hängen. war so schleimig wie öl, aber es sah irgendwie nicht so aus, als ob es da rein gehört ;)

 

Ein Ölwechsel ist bal wieder fällig, weiss nicht wie lange noch, aber nicht mehr viel, dann sind die 15k km runter.

 

Was mich jetzt interessieren würde ist folgendes:

1. wa ist das für ein schmier ?

2. wo kommt der her ?

3. macht es wa aus, wenn ich jetzt noch 1000km mit fahre und den Ölwechsel später mache ?

 

mfg

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29 Antworten

Weißes Zeug???

Kann irgendwas mit Wasser etc. zu tun haben!

Wenn du Pech hast ist die Zylinderkopfdichtung bald hin...!

Wieviele KM hat er denn gelaufen?

Themenstarteram 13. März 2003 um 17:44

hi

der gute hat shcon seine 192.000km drauf....aber sagt mir jetzt nicht, dass da bald was den abflug macht....bin doch nur nen armer shcüler :(

 

und das zeug ist....naja, nicht ganz weiss, aber so nen helles gelb.

Ja, kann sein das das ein Wasser/Öl Gemisch ist was sich da absetzt, vim Winter wenn viel Kurzstrecke gefahren wird nichts seltenes. Wenn dieses Zeug aber auch am Ölmessstab ist oder es EXTREM viel ist dann ist wohl die Zylinderkopfdichtung hin. Da läuft dann Wasser aus dem Kühlwasserbehälter ins Öl und umgekehrt. Schau mal nach deiner Kühlflüssigkeit. Damit solltest du nicht zu lange rumfahren da können schlimme Schäden am Motor die Folge sein.

Themenstarteram 13. März 2003 um 17:47

hmm.

 

also.

1. ja ich fahre eigentlich ziemlich viel kurzstrecken, so 20km maximal.

2. so vor nem halben jahr war mal die kühlflüssigkeit etwas zu wneig, hab dann nachgefüllt.

3. also am stab, also da kann auch was dran hängen, aber dann nur so ein ganz leichter schimmer.

lange nicht so stark wie am deckel.

 

----edit-----

wann ist es EXTREM viel und wie kann ich gucken, obs wirklich die dichtung ist ?

ist dann auch öl im kühlwasser, weil das könnte ich ja überprüfen, aber bei den dichtungen habe ich keine ahnung :(

Also normal sollte dann der Ölstand eher zu hoch als zu niedrig sein weil ja Wasser im Öl ist. Es sollte auch Öl in der Kühlflüssigkeit sein. Fahr den Motor mal warm und guck ob die Kühlflüssigkeit sprudelt.

Ferner Leistungverlust und Mehrverbrauch wären Hinweise.

Sind so Schaumbläschen am Peilstab ?

Sei aber vorsichtig beim öffnen des heißen Kühlers. Da sind schon schlimme Unfälle passiert!

Themenstarteram 13. März 2003 um 18:23

also, ich hab ja wie gesagt vor 2 tagen öl nachgefüllt, nicht viel, abe dennoch etwas.

daas letzte mal, dass ich öl nachfüllen musste war so vor ca. 8 monaten.

 

und ab peilstab sind keine bläschen, und soweit ich das beim letzten mal gesehen habe, war auch kein öl im kühlwasser, aber das kann ich nicht 100% sagen !

ich guck da mal nach.

 

wegen dem sprudelnden wasser....bis das wasser sprudelt, muss ich aber ganz shcön viel heizen, bzw nen ganzes stück fahren....sollte es sprudeln oder eher nicht, weil wenn ich so ab und an nach einer fahrt mal in den motorraum gucke, dann sehe ich im ausgleichsbehälter nichts sprudeln (denke das ist auch gut so)

 

@Golf GT TDI

hehe, ich weiss. mein vater hatte vor einigen jahren bei seinem 15jahre altem BMW das problem, dass der nach ca 1h fahrt kochendes kühlwasser hatte und wir nachfüllen mussten....beim aufschrauben war das auch immer eine lustige sache *g*

trotzdem, thx.

 

mf

ist sprudelndes Kühlwasser irgendwie schlimm??

Hab bei warmen Motor neulich den Behälter aufgemacht und da ist auch erstmal son bisschen von dem Zeugs rausgespritzt. Hab mich natürlich nicht verletzt ;) Aber das hat gesprudelt und meine ZKD ist ziemlich neu (war übrigens bei 75.000 km platt).

So weiße Rände im Öl kommen auch so mal vor. Dann musst du den Wagen mal ordentlich warm fahren. Ne halbe Stunde bei 130 sollte reichen.

Ansonsten: ZKD + Zahnriemen (lohnt sich eigentlich immer) kosten in einer freien Werkstatt um die 300 Euro.

Themenstarteram 13. März 2003 um 18:36

300€ sind billiger als ich erwartet hätte, aber immernoch zuviel geld für mich armen schlucker :(

 

also, erstmal weiter tips geben, am ende wirds eh nur eine lösung geben :(

 

kanns auch einfach daran liegen, dass das öl schon knapp 15.000km drinne ist und einfach mal nen ölwechsel fällig ist ?!

ne, eher nicht glaub ich. du solltest aber einen Ölwechsel nach 15000km ODER!!! spätestens einem Jahr machen. Also wenn du nur 5000 im Jahr fährst dann nicht drei Jahre mit dem Ölwechsel warten ;-). Auf die 1000km oder dem Monat genau kommts da aber nicht an.

Themenstarteram 13. März 2003 um 18:49

hi

 

also das mit den 15.000km und dem einen jahr kommt so in etwa hin.

 

naja, werde am WE vielleicht mal ne motorwäsche machen, mal sehen ob der motor danach schnell verölt ist, denke daran kann man auch sehen, obs die dichtung ist.

 

also, gebt mir jetzt nochmal tips, was ich machen sollte bzw unterlassen sollet.

1. mal gucken ob im kühlwasser öl ist

2. den motor nicht hoch drehen, nicht dass doch noch etwas kaputt geht

3. ölwechsel

4. motorwäsche und gucken ob der motor später öl

5. ?!?

 

mfg

am 13. März 2003 um 18:53

hey, das was du da dran haste, das ist ganz normale emulsion (oel u. wasser vermischen sich, man nennt das emulgieren) das passiert vermehrt in der kalten jahreszeit u. vor allem bei kurzstrecken.

bei manchen motortypen wird das durch eine kurbelgehaeuseentlueftungsrohrheizung etwas unterbunden.

bei polo u. lopo haben sich deswegen schon etliche motore gefressen, das ist ein bekanntes problem. gerade bei diesen typen sammelt sich so viel wasser im oel an, dass das oelansaugsieb zufriert u. der motor in der startphase kein oel bekommt. vw tauscht da dann kostenlos die zylinderkoepfe aus u. ruestet diese vorherig beschriebene heizung nach.

bei motoren wie deiner ist das aber kein so grosses problem, denk dir nichts.

solle der weisse schlein dann mal mehr werden o. gar am oelmessstab kleben, dann ist wahrscheinlich die kopfdichtung hin.

 

miri

beim ölwechsel gucken ob das öl grau ist (sollte es nicht sein!)

das mit der motorwäsche würde ich lassen, bringt nix. das öl muss ja nicht zwingend nach außen treten sondern es kann auch nur undicht sein zum kühlwasserkreis hin.

Themenstarteram 13. März 2003 um 19:03

aber eine motorwäsche muss so oder so mal gemacht werden, weil ich bald zum TÜV muss und da mach ich das jetzt dieses oder nächstes WE mal.

 

naja, werde einfach mal gucken, wie sich das so entwickelt.

 

wie bekomme ich das waser aus dem öl`?

soll ich da wirklich mal eine längere strecke fahren, so dass der motor mal eine zeitlang wirklich warm gefahren wird und nicht immer nur die kurzstrecken ?

 

mfg

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