ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heizungsgebläse geht nicht mehr aus

Heizungsgebläse geht nicht mehr aus

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. September 2020 um 7:25

Hallo, ich heiße Andreas bin 52 und seit ca. 2 Monaten stolzer

Phaeton Fahrer.

Nun meine Frage: Vor zwei Wochen ging plötzlich die Klimaanlage

Nicht mehr, nach Löschen der Fehler mit dem VCDS ging sie wieder

Mun geht das Heizungsgebläse seit gestern nicht mehr aus und das VCDS

Meldet folgenden Fehler 3D0907040L 014 Defekt.

Ist nun wirklich das Klimasteuergerät Defekt oder ist es der Vorwiderstand.

Beste Antwort im Thema

gebraucht bei ebay ca 50€

Kann man aber leicht selber reparieren !

1 zuerst die graue Vergussmasse rauspopeln

2 dann die Kabel ablöten

3 die Lötösen gut säubern

4 dann läßt sich der Plastikdeckel abhebeln

5 einer der drei Transistoren ist durchlegiert, aber bitte alle drei tauschen

6 Deckel drauf und mit Silikon verkleben

7 Drähte anlöten und mit Silikon abdichten

Es gibt von UHU eine kleine Tube Hochtemperatursilikon (schwarz), die sondert keine Essigsäure ab was sonst zu Korrosion führen kann. Hochtemperatur ist nicht maßgebend aber sehr wohl das Fehlen von Essigsäure.

LG Günther

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. September 2020 um 7:28

Ich würde mal nachsehen ob die Komfortbatterie noch in Ordnung ist.

 

Lg Dennis

Themenstarteram 3. September 2020 um 7:32

Die ist tatsächlich bißchen schwach.

Kann es denn daran liegen?

Moin Moin.

Ich hatte auch schon einige vermeintliche Probleme die sich durch ein vollständiges Aufladen der Komfortbatterie (links) von selbst gelöst haben. Also ist es auf alle Fälle einen Versuch wert und kostet nix, ausser den Strom.

Gruss Rene'

Themenstarteram 3. September 2020 um 7:44

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Hab grade mal die Batteriespannung gemessen, sind genau 12V. Das müsste doch normalerweise in. sein oder?

Wenn VCDS sagt STG defekt: https://www.b-parts.com/.../

Gruß

Themenstarteram 3. September 2020 um 9:14

Wo sitzt denn das Klimasteuergerät im Phaeton?

Zitat:

@Phaeton768 schrieb am 3. September 2020 um 09:44:08 Uhr:

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Hab grade mal die Batteriespannung gemessen, sind genau 12V. Das müsste doch normalerweise in. sein oder?

Halte ich für nicht ok.

 

Bei Bleibatterien gilt 11.8V als vollständig entladen ... zwischen 12.5 und 12.8 solltest Du nach eintreten des Ruhezustandes (ca 1h) liegen.

Themenstarteram 3. September 2020 um 9:43

Ok, danke ich lade sie jetzt mal und werde dann mal sehen was passiert. Hab auch jede Menge Fehlermeldungen von wegen Klemme 30 Unterspannung.

Ist aber auch irgendwie klar das Gebläse lief ja auch so lange bis die Batterie leer war.

Themenstarteram 3. September 2020 um 13:30

Batterie ist voll aber Gebläse geht immer noch nicht aus. Wird wohl doch das Steuergerät hin sein. Wo ist das verbaut und kommt mann da gut ran?

Hast du beide Batterien mal abgeklemmt?

Deine Batterie ist nach ca 4h voll??

LG Fabian

Zitat:

@Phaeton768 schrieb am 3. September 2020 um 15:30:31 Uhr:

Batterie ist voll aber Gebläse geht immer noch nicht aus. Wird wohl doch das Steuergerät hin sein. Wo ist das verbaut und kommt mann da gut ran?

FAQ Ziffer 6.14:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748977

Seiten 11 und 45

LG

Udo

Themenstarteram 3. September 2020 um 14:04

Danke @ Udo, wenn ich das richtig sehe sitzt das

Steuergerät unter dem Armaturenbrett oder?

Kommt mann da von unten rann oder muss das Armaturenbrett raus?

Ich weiß es nicht, aber ich denke, das geht vom Motorraum aus. Oben, unterhalb der Windschutzscheibe.

Habe da mal was gesehen, wie es bei einem Phaeton gemacht wurde.

Ich hoffe, dass da andere User besser Bescheid wissen und hier was schreiben.

LG

Udo

Schon mal an den IGEL (Leistungsmodul 3D0 907 521A) vom Gebläse gedacht? Sitzt links vom Gebläse. Kommt man über den Wasserkasten von vorne ran.Sitzt im Klimakasten,ist auf jeden Fall einen Versuch wert (wenn man selber schraubt).Ist gebraucht schon für nen schmalen Taler zu haben.

Wechsel des Teils siehe Lüfterwechsel - ist der gleiche Montageweg...

MfG

Torsten

Img-20200903-180642
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heizungsgebläse geht nicht mehr aus