ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heizungsanlage bleibt kalt

Heizungsanlage bleibt kalt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 12:57

hallo

Vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich habe ein Passat 35i 90 PS und heizt nich mehr!!! habe eigentlich alles erneuert (Wärmetauscher,Temperaturregler,und und und ....) aber er möchte immer noch nicht heizen!!?? und jetzt steht der Winter wieder an ich bekomme das nich hin BITTE UM HILFE !!

Gr. Kalle030

Beste Antwort im Thema

Moin,

Habe einen 35i gekauft der auch nur lauwarm heizt.

Nach allen einfachen Prüfungen stand fest das es am Schaumstoff der Luftklappen liegen muss (dieser war auch schon an den Lüftungsdüsen sichtbar).

Ich hatte aber keine Lust 8 Std zu Schrauben um an die Klappen zu kommen... Kurz bevor ich aufgab las ich an derer Stelle das es auch ohne Armaturenbrett Ausbau geht wenn man keine Klima hat....

Also habe ich den vorderen Teil der Mittelkonsole sowie das "Handschuhfach" und den Luftansaugkanal /Gebläse vom Motorraum aus demontiert.

Dann muss man nur noch 6 klemmen zwischen Luftkanal und Heizung lösen und schon sieht man dass durch den fehlenden Schaumstoff die Luft einfach nicht mehr zum Wärmetauscher umgeleitet werden kann. Habe dann Moosgummi auf die Klappe geklebt und nun wird es wieder mollig warm. Dauert ca 2 Std.

Wollte das hier mal posten weil es der erste Googletreffer ist

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 14:18

aaaaahhhhhhhh jetzt verstehe ich ;)okay na dann :)ich habe mich heute erst hir angemeldet weill mich das mit meiner heizung nervt !!!!!!!!! aber ich werde es mal versuchen was mir hir so gesagt wurde.

Gr kalle

Hallo Kalle,

ich komme auch aus Spandau!

Wollte vorhin eigentlich schon klarstellen, daß du ja noch neu bei uns bist und deswegen auch nichts von dem kleinen Treffen wissen konntest... nur leider hat mich mein PC beim Antwort schreiben immer rausgeschmissen.

Für Ersatzteile kann ich dir schonmal Helbig Fahrzeugteile, Brunsbüttler Damm 116-118 ans Herz legen... da geh ich immer hin.

Meiner hat so ein Ventil nicht... aber zur Not könnten wir uns ja auch mal treffen und zusammen die Köpfe in deinen Motorraum stecken.

Kannst du denn die Teile-Nr. eventuell auf dem/den Ventil/en erkennen?

Gruß

Matze

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 17:39

ähm sorry das-weberli !! ich habe falsch gelesen nein sie werden nicht warm hinter dem Bypassventil

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 17:45

ich sehe da jetzt nicht ich weiss auch nicht wo das stehen soll hihi ich habe meine teile mal da und mal da gekauft top autoteile an der heerstraße und da wo du meinst habe ich mein wärmetauscher gekauft

ja man kann sich ja mal treffen ich kauf das jetzt erst mal aufn schrott weil bei vw wollen die ja eine menge geld haben und ich bekomme es nur da ich habe mich heute schon erkundigt

Gr kalle

Leider weiss ich auch nicht genau wie die Dinger funktionieren... eventuell kann man die ja auch reinigen bzw. reparieren.

Hab auch in meinen Unterlagen dazu nix gefunden... aber vielleicht weiss ja jemand anderes wie die Teile funktionieren... und vielleicht kann man das Ding auch ganz rausschmeissen.

Gruß

Matze

Ich würde es einfach entsorgen. Am Golf musste der Radmutternschlüssel dran glauben... Der passt nämlich super als Ersatzrohr.

Die Schläuche gehen da perfekt drüber

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 10:37

ich habe jetzt mal was anderes noch gefunden. da baut sich druck auf ich schau immer wenn ich den motor aus mache jetzt nach und da war der untere schlauch am kühler kalt

dann habe ich den deckel aufgemacht und dann war der druck weg und der wurde wieder warm was ist das jetzt ??????

Gr. kalle

Das deutet dann doch eher auf das Thermostat hin.

Gruß

Matze

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 0:02

aber dann müsste ich doch ein kocher haben und das habe ich nicht und das thermostat ist neu er öfnet doch auch das ist ja das komische !!!

was mir jetzt noch passirt ist wenn ich starte und ein 10 m oder so fahre geht der motor einfach aus was ist das jetzt hat das damit zu tun ?????

wenn das auto jetzt schlap macht :(

Gr kalle

Hallo Kalle,

wenn der unter Schlauch vom Kühler kalt bleibt, dann drückt die Wasserpumpe die heisse Kühlflüssigkeit in Richtung Kühler, aber es kann nicht zirkulieren, weil das Thermostat den Kreislauf nicht frei gibt... dem zur Folge bleibt der untere Kühlerschlauch kalt.

Dann sollte die Temperatur auch deutlich hoch gehen und der Kühlerlüfter dürfte nicht anspringen, weil der Thermoschalter ja nicht warm wird.

Druck muss sich aufbauen, aber nur bis zu einem bestimmten Maß.

Wer hat denn das System entlüftet als die Teile, die du geschrieben hast, getauscht wurden???

Gruß

Matze

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 0:41

das habe ich gemacht!

aber der lüfter geht an und der schlauch ist auch nicht immer kalt denn wo ich den deckel auf machte bluberte es und er wurde warm. aber vorger war er immer warm nur nicht die beiden die zum wärmetauscher gehen ich blick da nicht mehr durch das ist alles komisch

Hallo Kalle,

kann es vielleicht sein, daß du nicht richtig entlüftet hast? ;)

Damit gab es ja schon bei einigen dann solche Probleme.

Zum Thema Bypassventil hab ich wo anders gelesen, daß sie es einfach aufgebohrt haben, da der Kreislauf ja immer über den Wärmetauscher gehen sollte.

Gruß

Matze

am 7. Oktober 2007 um 15:19

Hallo,

ich habe bei meinem Passat G60 ein ähnliches Problem. Die Heizung wird nicht richtig warm. Der untere Schlauch vom Kühler wird warm aber nicht so warm wie der obere zum Beispiel. Temperatur ist aber normal!

Wo sitzt denn dieses Bypassventil genau?

Ich denke es liegt eventuell daran. Bei mir zu mindest!

Vielen Dank schonmal!

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 15:42

ich glaub auch das ich da was falsches gemacht habe beim entlüften !!! wie mach ich es richtig ?? kannst du mir das sagen?..:)

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von FonDSpn/2e

Hallo,

ich habe bei meinem Passat G60 ein ähnliches Problem. Die Heizung wird nicht richtig warm. Der untere Schlauch vom Kühler wird warm aber nicht so warm wie der obere zum Beispiel. Temperatur ist aber normal!

Wo sitzt denn dieses Bypassventil genau?

Ich denke es liegt eventuell daran. Bei mir zu mindest!

Vielen Dank schonmal!

hallo,

das bypassventil ist das teiel was zum wärmetauscher hin geht was zwischen den schleuchen liegt

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen