ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Stottern im kalten zustand

Stottern im kalten zustand

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 11:00

Hallo, der passat von meinem vater stottert im kalten zustand.

er hat den 2.0L motor mit 115 ps.

es ist ein richtiges ruckeln, bei dem die drehzahl abfällt.

wenn man ein bisschen gefahren ist, macht er keine probleme mehr.

kann mir da jemand weiter helfen?

gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Genau das selbe Problem habe ich auch seit 2 Tagen.

Es hat sich aber schon vorher ein wenig bemerkbar gemacht indem es sehr leicht geruckelt hat fast unbemerkbar.

Passat 1.8 L 90 PS ABS 1995

Ich vermute das ein Zylinder gerissen ist oder sich festfrisst. Der Motor nimmt auch ordentlich viel Öl.

Hatte jemand schonmal das selbe Problem ?

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 12:02

so ist bei mir nicht, kein ölverlust oder ähnliches, auch kein leistungsverlust. im kalten zustand stottert und ruckelt er wie verrückt, aber wenn er ein bissl temperatur hat, ist nichts mehr. ich weiß nicht was es sein könnte, zündverteiler ist i.o. zündkerzen sind i.o., er ist nirgens undicht, zieht keine falschluft.

ich denke vielleicht kurbelwellensensor oder kühlmitteltemperatursensor.

bin mir nicht genau sicher, vielleicht liege ich auch falsch.

hat keiner eine idee??????

Kühlmitteltemperatursensor (blau oder 4 pol. schwarz) der dürfte Schuld sein.

Oder Haarriss in der Verteiler Kappe.

 

Als erstes würde ich alle Stecker und Kontakte mit WD40 fluten. Das wirkt manchma wunder.

wd40 ist doch kontakspray oder ??

 

und was ist mit der möglichkeit das rost aus dem tank die benzinzufur behindert oder auch halt rostteilchen mit zur verbrennung kommen ???

oder startautomatik ???

Rost ? Tank ?

Fährst du nen Opel ?

 

VW verbaut seit ewigkeiten Kunststofftanks. Und nen Kraftstofffilter hängt da ja auch noch.

WD40 iss multifunktionelles Krichöl.

 

Startautomatik gibst da auch nich mehr. Nur nen Kaltstartventil das zusätlich Sprit einspritzt. Aber das hat mit stottern auch nix zu tun.

Mach erst mal was ich dir geschrieben hab

Kühlmitteltemperatursensor (blau oder 4 pol. schwarz)

was genau ist das wo find ich das ???

Der Sensor sitzt im oberen Kühlwasserschlauch und ist Blau oder Schwarz.

Gruss enko01

Hallo ersmal ....

 

Das glaub ich auch das der Temperatugeber im eime ist

hat ich in 7 jahren schon 2 mall

geh wol gerne kaputt !!!!

Hallo !

ich bin zwar nen absoluter DAU was automechanik/elektrik angeht - aber ich fahre selbst einen 35i mit dem 1F motor (420.000km !)

mein motor hat über jahre diese beschwerden gehabt und weder hier im forum noch diverse werkstätten sind dem problem auf den grund gekommen ! auch ich habe alles geprüft - von temparaturdings über falschluft ,lambasonde bis hin zum kompletten tausch der einspritzeinheit (?)

meine lösung hat sich durch zufall eingestellt : bei mir war es so'n plastikteil unter der verteilerkappe (hallgeber!?)

die symptome vorher : ruckeln im standgas bis aus bzw kurz davor wieder hochgeregelt ,bei kaltem motor schlechte bis gar keine gasannahme und manchmal wenn ich mit heissem motor irgendwo 5min gestanden habe...

vielleicht hiltfs dem einen oder anderen.....

ich habe den 4poligen sensor ewechselt aber das problem besteht weiterhin

die verteilerkappe / finger zündspule wurden vor höchstens einem jahr gewechselt

aber kann ja sein das es so ist ich schaue nach :) danke

*respekt an deinen passi und an dich -

(wieviel öl nimmt deiner so ?)

Was macht denn der Kühlmitteltemperatursensor?

Wie merke ich das er kaputt ist?

MfG T7

also zu deiner frage kann ich nicht antworten..

aber mein problem schein sich gelöst zu haben..

ich und ein kumpel haben die ventilschaftabdichtungen gemacht und dabei haben wir auch drosselklappe und verteiler überprüft beim zusammenbau hatten wir vergessen unter dem verteiler was auf ot zu stellen haben also den verteiler rausgenommen und dabei ist mir eine biene oder ähnliches aus dem ding gefallen ist wohl irgendwann irgendwie dahingekommen sah ziemlich schwarz aus :)

und jetzt hab ich keine probleme mehr mit dem ruckeln...

ps: die drosselklappen war sehr sauber für ein ungepflegten 95er mit rund 180 tkm

greeetz

hallo ich wüde auf kaltstartventil tippen , das sitzt oben auf ansaugbrücke blauer stecker das spritzt im kalten zustand zusätzlich benzin ein

achso ja da fällt mir noch ein wenn die ventildeckeldichtung nichtmehr ganz in ordnung ist dann kann es passieren das die stecker mit öl in kontakt kommen und dann stottert das auto auch.. also einfach mit bremsenreiniger reinigen .. und die dichtung erneuern..+ ventilschaft ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen