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Heizung erst OK dann kalt

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 16:32

Hallo! Brauche mal ein paar Idden oder Ratschläge.

Mein Passat 35 i 148.000 tkm, Bj. 89, hat seit ca. 4 Wochen folgende Symptome: In den ersten 20 - 30 Minuten Fahrt läuft die Heizung einwandfrei, dann lässt die Heizleistung bis auf ein Minimum nach. An den Reglern drehen ändert daran gar nichts. Stellt man die Heizung während der Weiterfahrt komplett aus und nach ca. 20 - 30 Min. wieder an, gibt es nur leicht warme Luft. Hat der Wagen gestanden = Motor kalt geworden, läuft die Heizung wieder wie oben beschrieben. Kfz-Meister von VW kann sich keinen Reim drauf machen, meint man müsste dieses oder jenes Teil mal auswechseln oder da nachsehen oder..., andere Spezialisten konnten bisher auch nichts Definitives dazu sagen. Habe einfach keine Lust lange dran herum experimentieren zu lassen, vielleicht kennt jemand diese Symptome??

Zusatzinfos:

Wagen läuft nicht heiß (oder kalt) Temperatur konstant bei ca. 95°

Kühlwasser ausreichend vorhanden, bisher kein Verlust festgestellt, Frostschutz ausreichend, allerdings bräunliche Farbe

Wenn die Heizung normal läuft, haben alle Schläuche die richtige Temperatur. Bin noch nicht wieder so lange gefahren, dass die Heizung längere Zeit nicht läuft - weiß nicht was dann heiß/kalt ist (außer mir)

Was noch auffällig ist: Ölverlust, läuft links an der Lichtmaschine runter, 2 WS vermuten Simmerring (in Lichtmaschine oder Kurbelwelle? 1 WS weiß nicht so genau, vielleicht Ventildeckeldichtung?) Von Zylinderkopf hatten sie alle nicht gesprochen aber Bekannte einer Freundin hatten ähnliches Problem mit der Heizung, da lag es angeblich am Zylinderkopf - kann das zusammen hängen??

Also, bekanntes Problem - viel Auto, viel kaputt, wenig Geld

möchte nicht selbst dran rumschrauben aber gerne wissen, was höchstwahrscheinlich kaputt ist und was das normal so kosten darf Bin für jeden Rat dankbar!

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17 Antworten

Hallo Micky1234,

hast Du mal überlegt, das Kühlsystem auszuspülen? Mein Verdacht ist, dass dein Heizungswärmetauscher (oder "Heizkühler") nahezu verstopft ist. Du schreibst von "bräunlicher Farbe", d.h. irgendwo im System gab's Rost. Denkbar, dass Rostbrocken / Ablagerungen den Heizkühler blockieren. Wenn Du losfährst, hat das Kühlsystem ( = nur kleiner Kühlkreislauf) einen höheren Druck als bei voller Betriebstemperatur ( = großer Kühlkreislauf aktiv). Hohen Druck gibt's im großen Kreislauf erst, wenn es über die normale Betriebstemp. rausgeht, aber das hast Du halt im Winter kaum.

Verständlich? Beim Warmfahren herrscht einfach mehr Druck auf der "Röhre", weswegen das warme Wasser sich durch die Lorke im Heizkühler durchdrücken kann., im Normalbetrieb dagegen nicht.

Lösungsvorschlag: kräftig durchspülen, dann Wechsel der Kühlflüssigkeit (mußt Du sowieso von Zeit zu Zeit - Frostschutz ist auch ROSTschutz, nur geht letztere Wirkung mit der Zeit verloren!).

Mit dem Ölverlust hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Grüße,

der NasenbärFän

am 18. Januar 2006 um 13:45

Ich weis nicht was das für experten sind aber der zylinderkopf hat eigentlich nichts mit der Heizung zu tun.

Ich würde auch erst mal das Kühlsystem spülen die 2 schlüche die hinten aus der Stirnwand kommen verfolgen.

Dann beide Schläuche an den Schlauchschellen lösen und in einem von den beiden einfach einen Wasserschlauch reinhalten.

Beim Spülen den Wasserhahn nicht voll einfach nur durchspülen.Und nicht vergessen innen den Heizungsregler auf zu machen also auf ROT drehen.

Übrigends gehört die alte Kühlflüssigkeit nicht in den Gulli also in eine Mietwerkstatt ect.

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 18:33

Hallo Ihr beiden!

Vielen Dank für Eure Antworten, werde es mal mit einem Freund und Helfer durchsprechen, der mir auch Gelenkwelle und Radlager erneuert hat. Ansonsten komme ich für genauere Instruktionen noch auf Euch zurück - wenns erlaubt ist?

Die Idee leuchtet mir ja ein, nur warum kommt kein KFZ-Meister darauf?? Habe heute den dritten auf das Problem angesprochen und nur erneut ratloses Schulterzucken geerntet!

Das mit dem Zylinderkopf habe ich auch nicht verstanden, aber bei den Bekannten meiner Freundin hat es angeblich daran gelegen, lief dann noch auf Garantie, weil Auto gerade gekauft - wer weiß, was die wirklich gemacht haben?!

Tja, und das mit dem Öl ist wohl wirklich nur noch ein "Zusatzgeschenk" und noch unklar wo es herkommt. Folgende Theorien bisher: Simmerring (schreibt man es so?) an Nocken- oder Kurbelwelle, Dichtung an Benzinpumpe oder Ventildeckeldichtung und auf jeden Fall neuer Zahnriemen fällig wegen Verölung.

Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt für Simmerring und Zahnriemen ca. 150 Euronen, haltet ihr das für OK? Ich weiß ist anderes Thema aber wo ihr schon mal informiert seid...

Many Thanks

Michaela

schau mal Deine Wasserschläuche an die vom Motor zum WT gehen, also zur Spritzwand. Da wirst Du vermutlich die sog. Bypasventile finden, die mit einem dünnen Schlauch verbunden sind. Das ist kaputt. Entferne die 2 Ventile und überbrücke die Schläuche mit 2 Stückchen Rihr und dann funktioniert auch wieder die Heizung.

Hallöchen Micky1234!

Weiß auch nicht, warum die Werkstätten nicht danach schauen wollen. Ist eigentlich naheliegend...

@richthofen: richtig, es können auch kaputte Bypassventile sein, aber die kann Micky1234 noch wechseln, wenn das Spülen nix bringt. Nur so, wie die Beschreibung der Kühlflüssigkeit klingt, ist ein Wechsel eh überfällig :-)

>Das mit dem Zylinderkopf habe ich auch nicht verstanden

Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, verliert das Kühlsystem ziemlich viel Wasser. Folge: der Kreislauf bricht zusammen, es kommt nix mehr im Heizkühler an. Eine kaputte Zylinderkopfdichtung ist bei Neuwagen die Folge eines Montagefehlers. Sollte nicht passieren, kommt aber trotzdem vor *achselzuck*

150 für Zahnriemen (Material & Lohn) klingt ok. Wegen dem Ölverlust würde ich zunächst probieren, ob man es selbst orten kann. Einfach Motorwäsche machen und prüfen, ob man sieht, wo der Motor "schwitzt".

Viel Erfolg,

NasenbärFän

am 19. Januar 2006 um 11:24

"Vielen Dank für Eure Antworten, werde es mal mit einem Freund und Helfer durchsprechen, der mir auch Gelenkwelle und Radlager erneuert hat."

beides gleichzeitig kaputt?

Könnte es sein das dein Freund und Helfer evtl nicht ganz so versiert ist wie Du meinst?

 

Radlager macht Rollgeräusche,

eine Gelenkwelle im Eingeschlagenen Zustand Klackergeräusche.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 18:33

Hallo!

ist wirklich Klasse wie schnell man hier Rat erhält - Danke!!

"beides gleichzeitig kaputt?

Könnte es sein das dein Freund und Helfer evtl nicht ganz so versiert ist wie Du meinst?

 

Radlager macht Rollgeräusche,

eine Gelenkwelle im Eingeschlagenen Zustand Klackergeräusche."

Ja, ja, leider, wenn schon denn schon... Er hat es nicht festgestellt sondern repariert, jetzt klackert und rollgeräuscht es nicht mehr! Gelenkwelle war vorne, dezentes Dröhnen kam vom kaputten Radlager hinten links, rechts haben wir dann gleich mitgewechselt. Ist halt kein Neuwagen mehr...

Das mit diesem Bypassventil (wusste nicht wie es heißt) darauf hatte ein Meister, den wir im Urlaub gefragt hatten -weil Auto sprich Heizung geht natürlich im Urlaub kaputt - auch getippt und geraten nach VW zu fahren. Habe ich dann ja wieder zu Hause auch gemacht, der VW-Meister tippte auf alles mögliche aber nicht unbedingt darauf. Hat geraten zu warten bis die Heizung gar nicht mehr läuft, toller Tipp was? Hat wohl gedacht, bis dahin läuft der Rest auch nicht mehr, aber so schnell gebe ich dann ja auch nicht auf!

 

Werde das mit dem Spülen mal in Angriff nehmen, wenns nicht hilft die Ventile lahmlegen, aber zuerst ne Motorwäsche, gute Idee! Priorität hat das Ölen, gegen die Kälte kann man sich ja anziehen!

Halte Euch auf dem laufenden!!!

Bau die Ventile vor dem spülen raus, die verhindern eh einen ordentlichen Durchfluß!

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 17:16

Hallo noch mal!

Hier ein kurzes Feedback:

Also habe zuerst mal die Bypassventile gegen zwei Ex-Heizungskupferrohre getauscht - und schon heizt es wieder!!!

Nun sollen diese Ventile ja wohl verhindern, dass der WT platzt, wenn der Motor mal zu heiß läuft, Frage ist: Wie wahrscheinlich ist so ein Platzen?? Sollte man neue Ventile einbauen? Oder mit Argusaugen die Motortemperatur betrachten? Was meint Ihr?

Die Spülung wirds wohl erst im Frühjahr geben. Wie fange ich denn die alte Kühlflüssigkeit auf, und wieviel ist das überhaupt??

Tja, was dat Öl angeht, nach Motorwäsche erstmal neue Ventildeckeldichtung, scheints noch nicht ganz gewesen zu sein. Irgenwie spritzt noch Öl an die Motorhaube... muss ja wohl der Keilriemen los schleudern oder?

Allles Gute

Michaela, die sich wieder einmal bei eisigen Temperaturen über nicht schließende Türen gefreut hat :-))

am 1. Februar 2006 um 17:39

hallo

ich habe gleiches problem mit der heizung

diese 2teile wo mit kleinen schlauch vebrundne sind habe ich auch drinnen,muss ich diese wohl wechseln

meine fragen:

kann das 1mann allein?

läuft das wasser aus?ist da luft drin oder so?

achja wie groß bzw durchmesser braucht das rohr,zum reinflicken?

weil das müsste ich erst besorgen

währe dankbar,wenn du mir da noch helfen kannst, da ich durch der seite hier eine mögliche abhilfe zu diesem problem sehe( zudem billige lösung)

Ja, das kann ein Mann ganz alleine, ein 2. steht dabei eh nur im Weg herum. Das Rohr sollte eine Stärke von ca. 18 bis 20 mm haben. Ja. es läuft Wasser heraus, Du solltest Dir einen kleinen Eimer besorgen, damit nicht alles daneben geht. Mehr als 2l werdens aber nicht werden. Die Arbei sollte in 20 min erledigt sein.

am 1. Februar 2006 um 18:09

alles klar, muss ich halt 2flaschen kühlerfrostschutz dazukaufen

paar schlauchschellen, rohr und frostschutz, naja wenns dann geht, alles klar

vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von danjan

alles klar, muss ich halt 2flaschen kühlerfrostschutz dazukaufen

paar schlauchschellen, rohr und frostschutz, naja wenns dann geht, alles klar

vielen dank

ACHTUNG: zu viel Kühlerfrostschutz ist auch nix! nach dem motto "viel hilft viel" könnt ihr hier nicht vorgehen, denn zu viel frostschutz im kühlwasser lässt den motor heiss laufen. ich denke also, eine flasche frostschutz und den rest wasser (am besten demineralisiertes wasser nehmen wegen kalkablagerungen im kühler/WT, im mangelfall geht natürlich auch normales wasser!)

lg, alRix

ps: nochmal: denkt an unsere umwelt, frostschutz auf keinen fall in einen gulli ohne abscheider (koaleszenz!!!)

Ist es nicht denkbar, daß bei einem defekten Kopf Verbrennungsluft ins Kühlsystem gelangt und - wenn genug Kühlwasser im Brennraum verdampft ist - so wenig Wasser im Kühlsystem übrig bleibt, daß kein Wasser mehr in den Wärmetauscher kommt? Bei deiner Freundin war das sicherlich so. Bei dir jedoch nicht, da ja kein Wasser fehlt.

Das überbrücken der Heizungsschläuche ist möglich, dann heizt er auch wieder - es sei denn, der WT ist restlos verstopft. Die Ventile wurden jedoch aus gutem Grund von VW im Rahmen der Rückrufaktion eingebaut. Wenn Du Glück hast, wird der Wärmetauscher - nach Überbrückung - langsam undicht, die Scheiben beschlagen von innen, im Winter mußt Du von innen das Eis abkratzen (wie bei mir). Wenn Du Pech hast, wird der Wärmetauscher jedoch platzen, in Sekunden sind die Scheiben beschlagen und die Füße verbrennst Du dir duch das heiße Wasser.

Leider kostet die Reparatur ca. 700 Euro, incl. VW-Wärmetauscher für ca. 92 Euro. Ein Ebay-Wärmetauscher (Erstausrüsterqualität) kostet ca. 12,50 Euro plus Versand. Eine Anleitung ist hier im Forum zu finden.

Ich habe genau dasselbe Problem und werde ihn bald reparieren. Aber ich werde nicht überbrücken, das ist mir zu riskant.

Gruß aus Wuppertal!

Micha

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