Heizung wird nicht warm

Volvo XC90 1 (C)

Hallo,
ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen.
Seit einiger Zeit wird bei meinem Elch die Heizung nicht mehr richtig warm. Es kommt nur noch maximal lauwarme Luft aus dem Gebläse.
Hat einer von euch eine Idee ?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da es im Moment echt kühl ist im Elch.

98 Antworten

Nicht gewählten CSC kann ich nicht anwählen, weil ausgegraut

Aber auf dem Foto ist es auswählbar.

Zitat:

@Milchkutscher schrieb am 28. Januar 2025 um 14:38:49 Uhr:

Zitat:

@HarveySpecter schrieb am 28. Januar 2025 um 11:48:46 Uhr:

Hast du zufällig Fehler CCM-070 oder CCM-071?
Kannst du mal Screenshot von der Fehlerdiagnose machen von den aktuell anstehenden? Also ganz links. Das sind die relevanten.

So sieht die Fehlerauslese bei mir aus...(k.A., warum das auf dem Kopf steht, ich habe es jetzt mehrfach rotiert...)

Dein Fehler steht doch da CEM-5F40

Ich hab das gegoogelt. Eindeutig standheizungsfehler.

Die Frage ist eigentlich um was geht's jetzt genau. Standheizung oder dass die Heizung nicht warm bläst. Irgendwie ist da was durcheinander gekommen ??

Ähnliche Themen

Der Elchfahrer74 hat heizungsprobleme, der milchkutscher ne kaputte SH

Ok wieder on track...
Vielleicht hilft der Thread weiter...
https://www.motor-talk.de/.../...eizer-volvo-s80-d5-2003-t5133246.html wegen Standheizung
Und Elchfahrer ist glaub ich schon erfroren in seinem Volvo 🙂😕

https://www.motor-talk.de/.../...izung-startet-nicht-t3555162.html?...
Er hatte hier ja auch schon geschrieben. Vermutlich ist er nur verrutscht

Ich habe beides: die SH funzt nicht und der Innenraum wird nicht warm (WT ist schon neu). Soweit ich weiß, fungiert die SH auch als Zuheizer, was es im Prinzip zu nur einem Problem macht...

Äh nein! Meine SH geht ja auch seit Jahren nicht und trotzdem wirds warm im innenraum. Mit der SH wird halt das Kühlwasser schneller warm. Aber warm werden muss er trotzdem.
Was bekannte Mängel sind , Thermostat, dieses Thermostat am am bedienpanel und die klappensteuerung oder?!

Thermostat funktioniert (eigentlich), d.h., die Anzeige steht ganz normal in der Mitte. Ich weiß natürlich nicht, wie aussagekräftig das ist...Wie kann ich bei VIDA die Klappensteuerung testen?

Ich würde mich da jetzt nicht verleiten lassen. Kalter Motor starten. Die Schläuche zum heizungsschläuche müssen nach ein paar Minuten heiß werden, dabei muss aber der Schlauch zum Kühler noch kalt sein. Ist das nicht der Fall, ist das Thermostat offen oder es macht zu früh auf

Diagnostik-Fahrzeugkommunikation-CCM selektieren-Erweitert und dort auf Selbsteinstellung der Klappenstelleranschläge. Optional kannst Du dir auch mal die Parameter der Klappen mal ansehen. Siehe Bild. Abhängig ob du ECC oder MCC hast.

Img-20250129

Habe jetzt mal nach 1h Fahrt an die Heizungsrohre, die in den Innenraum gehen gefasst: lauwarm. Das heißt Thermostat neu, oder?

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 29. Januar 2025 um 12:02:00 Uhr:

Ich würde mich da jetzt nicht verleiten lassen. Kalter Motor starten. Die Schläuche zum heizungsschläuche müssen nach ein paar Minuten heiß werden, dabei muss aber der Schlauch zum Kühler noch kalt sein. Ist das nicht der Fall, ist das Thermostat offen oder es macht zu früh auf

Dann dürfte aber die Temperaturanzeige dementsprechend nie Betriebstemperatur anzeigen.

Aber die Rohre in den Innenraum werden nur lauwarm

Deine Antwort