ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung wird nicht warm!

Heizung wird nicht warm!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. November 2006 um 13:54

Moin moin!! seit einiger Zeit wird die Heizung nicht mehr warm. Lüfter geht luft wird nur nicht warm. Fahre einen A4 2.6 Avant 1997.

Der wagen fährt ohne Probleme. Ist im Motoraum überall trocken. Ausgleichbehälter ist gut gefüllt. Allerdings ist das Wasser ziemlich Braun und wenn ich in den Behälter fasse ist der Boden irgentwie sandig rostig. Was für Usachen kann das Problem haben?

Wärmetauscher? Wenn ja wo ist er und wie kann ich denn Reparieren?

Stellmotoren? Wenn ja welcher?

Macht es sinn das Kühlsystem zu reinigen? Was muß ich beachten?

Wo kann ich eventeuell eine Explosionszeichnung bekommen oder ähnliches?

Ich bin leider nicht kanns so Fit was Audi A4 betrifft. Würde mich über gute Ratschläge freuen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Scheisse, der geht!!

 

Hallo zusammen!

Habe also vor drei Tagen mal den WT mit einem ordentlichen Strahl aus dem Gartenschlauch durchgespült - es kam jetzt nicht wirklich Dreck raus, eher kleine, rostfarbene Schuppen oder so ähnlich. Na ja, hab dann nochmal das Auto warm werden lassen und die Heizung auf HI gestellt. Leider kam immer noch keine warme Luft.

Sa fahr ich dann mit meiner Freundin nach hause, Klima war wegen den Scheiben an, und auf einmal merke ich wie es langsam warm wird, und ich rufe nur: 'Jesus, Maria und Balthasar - endlich wird die Karre wieder warm!!!'

Bin total froh, dass das auch bei mir geklappt hat (so kurz vor dem Winter!)! Werde jetzt wohl nochmal den Trick mit dem Tabs machen, damit sich der WT nicht wieder zusetzt.

Kann mir dazu vielleicht jemand noch kurz schildern wo man das Kühlwasser ablässt?

(Habe von einem Schlauch am Kühler gehört, den man abzieht)

VIELEN DANK AN ALLE FÜR DIE ZAHLREICHE UNTERSTÜTZUNG!!!

IST ECHT EIN SUPER FORUM MIT TOLLEN LEUTEN HIER!

Beste Grüsse!

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Die Taps haben damit nichts zu tun.

Aber ich glaube das auf einigen Verpackungen drauf steht. Das man die in denn Kühlkreislauf von einem Motor rein machen soll.

Bitte nicht in Motoren verwenden, es könnte die Zylinderkopfdichtung beschädigen.

Sorry der musste sein:D:D

Wegen Tab Zylinderkopfdichtung tot. Behalte diese Vermutung für dich.

Eigentlich ist das Thema Heizung wird nicht mehr warm so leicht.

Nehmt euch ein Temperaturlaser zur Hilfe.

Wassertemperatur kommt mit Fahrtwind nicht mehr auf 88 grad? Thermostat neu.

Wassertemperatur 88 grad und trotzdem kalt? Schläuche im Wasserkasten zum Wärmetauscher

prüfen mit dem Temperatursensor. Eingang sollte max. 8 grad wärmer sein wie der Ausgang.

Sind es deutlich mehr muss der Wärmetauscher gespült werden.

Ist die Temperatur aber gleich dann müssen die Temperaturklappen im Heizungskasten

geprüft werden.

am 7. März 2018 um 22:41

Ich werde das mit den Tabs ausprobieren und bin gespannt ob das klappt :-)

Es klappt immer dann wenn kein Kühlerdicht verwendet wurde.

Nimm Klo Tabs, das geht noch besser! (im Klo)

Aber nicht in den Wasserkreislauf!

Ich hole den Thread mal wieder hoch.

 

Ich habe bei meinem A4 Bj1996 1.8 125Ps mit Climatronik den Wärmetauscher gewechselt aber brachte nicht wirklich viel??. Vorne bei der Frontscheibe kommt es halbwegs warm raus aber vorne bei den Düsen nur kalt.

Was kann es noch für Ursachen haben?

 

Was macht das Leistungsmodul (roter Kasten) eigentlich das neben den Lüfter verbaut ist?

Die Lüftungsklappen Kalt/Warm und Oben unten bewegen sich und Funktionieren so weit ich das sehen kann.

Vielleicht hat jemand noch einen Plan

Wurde denn auch richtig entlüftet?

Dass Steuert denn Lüfter (glaube ich)

Ja wurde entlüftet.

Also die Heizleistung wird vom Thermostat/WaPu, von der Wärmeklappe und dem Wärmetauscherkreislauf bestimmt.

Da das Entlüften bereits angesprochen und laut deiner Aussage auch erledigt ist, würde ich die anderen Sachen prüfen.

1. Hast du eine Stellglieddiagnose mal durchgeführt, damit du prüfen kannst ob die Wärmeklappe tatsächlich gut arbeitet?

2. Wie sieht es mit der Motortemperatur aus, wird diese zügig erreicht un bleibt im Fahrbetrieb stabil?

3. Hast du beim Entlüften auch mal die Schläuche zum inneren Wärmetauscher massiert? Wenn ja, waren diese warm?

HTC

Danke für deine Antwort

1. Nein habe ich noch nicht gemacht.

2. ja geht normal auf 90 Grad und bleibt auch da stehen also nicht defekt!

3. Die Schläuche Vor und Rücklauf vom Wärmetauscher waren warm/heiß und habe sie auch schon des öfteren zusammen gedrückt

OK, dann bleibt wohl nur Punkt 1 übrig. Es scheint wohl ein Problem mit den Stellklappensteuerung zu geben...

HTC

Hatte auch das Problem mit dem kalten Innenraum.

Audi A4 B5 1,6l

Hab dann sowohl den gesamten Wasserkreislauf als auch den Wärmetauscher gespült. Neuer Kühlwasserbehälter mit Deckel gab es dazu. Alles wieder schön warm.

Nachdem innerhalb von zwei Wochen es langsam nachgelassen hat, bis wieder nur kalt kam, hab ich heute nochmal nur den Wärmetauscher mit warmen Wasser und Essig gespült. Entlüften und Nachfüllen nicht vergessen.

Steht jetzt die Heizung auf HI kann man die Hand nicht länger als 10 Sekunden aufs Gitter legen ohne das es schmerzt!

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung wird nicht warm!