ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung heizt immer

Heizung heizt immer

Themenstarteram 6. April 2005 um 14:15

Hallo, bei meinem A4 Bj 1995 mit Klimaautomatik heizt die Heizung immer, unabhängig davon, ob Klima an oder aus, Gebläse stark oder schwach, oder welche Temparatur eingestellt wird. Die Klimaanlage funktioniert jedoch; wenn man im Motorraum an die Rohre fasst, sind sie eiskalt. Nur kommt die kalte Luft nicht im Innenraum an.

Hatte jemand mal dasselbe Problem und was war es dann? Kann man das selber machen (mit ein wenig Begabung)?

Merci schonmal für Eure Antworten!

Grüße zigglo

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

 

Bei dir wird warscheinlich der Stellmotor für die Temperaturklappe defekt sein less am besten mal den Fehlerspeicher der Klima aus denn da müsste eigentlich der Stellmotor als Fehler drin stehen.

 

MFG

Themenstarteram 7. April 2005 um 7:26

MERCI

 

Hallo AudiJunge,

vielen Dank für Deinen TIPP!

Ich werde Deinem Vorschlag folgen und hoffen, dass ich nicht arm dabei werde ;-)

Grüßle zigglo

am 8. April 2005 um 8:47

Hatte das selbe Problem, auch A4 auch BJ 95 ... und bei mir hat ein Update der Klimasoftware geholfen das Problem zu lösen ...

Gruß

Christian

Themenstarteram 8. April 2005 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von eniac0081981

Hatte das selbe Problem, auch A4 auch BJ 95 ... und bei mir hat ein Update der Klimasoftware geholfen das Problem zu lösen ...

Danke Christian auch für Deine Antwort - werde am Wochenende mal gucken, ob ich an den Stellmotor komme und was erkennen kann. Wenns nichts hilft --> AUDI-Werkstatt *seufz*

Grüßle zigglo

hallo,

hatte auch das problem, bei mir wars der stellmotor.

hat mich 70 euro für den motor und 25 für den einbau gekostet.

cya huehner !

Themenstarteram 18. April 2005 um 14:00

update

 

so, jetzt war ich bei AUDI - die Fehlerdiagnose (€ 17) ergab Stellmotor temperaturklappe und Defrosterklappe ohne Spannung und ohne Funktion. Die meinen, das Armaturenbrett muss komplett raus, 8 Arbeitsstunden wären nötig. Kosten solls € 800,-- . Ja spinnen die denn, oder ist das tatsächlich ein so hoher Aufwand?

Servus,

leider habe ich den Eintrag zu spät gesehen. Die 17€ hättest dir sparen können.

Du erhälst die Fehlerdiagnose, wenn:

1. Zündung einschalten

2. Umlufttaste mit dem Auto-Symbol (Umluft) drücken und gedrückt halten.

3. Taste mit Luft nach oben kurz drücken

4. Taste Umluft loslassen

5. Im Linken Displayfeld müßte nun stehen 0C (C, nicht °)

6. Mit der Kälter-/Wärmetasten kann nun die Funktion (Diagnosekanal) gewählt werden.

7. Zum beenden wieder die Umlufttaste drücken.

So nun Kanal 0 für Systemfehler anwählen

Code 8 bedeutet Motor Temperaturklappe links

Code 9 Motor Defekte Klappe

Code 10 bedeutet Motor Temperaturklappe rechts

 

Für jene die etwas besonderes wollen:

Beim Diagnosekanal auf 16 gehen. Dann wird die aktuelle Geschwindigkeit digital auf der Klimaanlage angezeigt.

Für weitere Infos:

http://forum.hardwarelabs.de/showthread.php?p=190458

Mich würde aber einmal interessieren ob jemand ein Bild hat, wo sich diese Klappen befinden??

Themenstarteram 22. April 2005 um 16:15

Hi Glasputzer, interessanter Tipp, werde ich mal ausprobieren!

Vielleicht postet ja tatsächlich mal jemand Bilder der Klappen, würde mich auch mal interessieren, wo die sitzen. vielleicht baue ich dann eine manuelle betätigung ein, ist sicher günstiger als die reparatur ;-)

bye

zigglo

So kommt man zu den Klappen

 

Servus Zigglo,

habe am Wochenende noch herausgefunden, wie man zu den Klappen hinkommt.

Wenn man das Handschufach ausbaut hat man freie Sicht auf den Kasten mit den Klappen.

Das Ausbauen des Handschuhfach geht ganz Easy und ist in max 10 Min erledigt.

1) Seitliche Abdeckung Amaturenbrett vorsichtig abheben. Es gibt Aussparungen für einen Schraubendreher zum Weghebeln.

2) Die 2 Schraubenmuttern darunter herausdrehen.

3) Handschufach aufmachen. Links Seite, Mitte oben und rechts oben befinden sich weitere Schrauben zum Herausdrehen.

4) Jetzt das gelöste Handschufach nach unten wegkippen. Stecker für Beleuchtung lösen und ausgebaut ist das Ding.

 

Man sieht jetzt rechts hinten den Gebläsemotor mit Vorwiederständen. Von diesem läuft seitlich Richtung Mittelkonsole der Luftkanal.

Verfolge Ihn und du kommst zum - ich nene es mal so - Klappenkasten.

So und da hänge ich auch nun. Welche Klappe, Motor ist für welche Einstellung??

Durch probieren vermute ich, das die Temperaturklappe die erste Ganz hinten ist.

Die Defrosterklappe ist sicher auch dort in der Gegend. Überprüfe aber einmal vorher ob Deine Steckverbindungen auch drauf sind. Bei meinen Freundlichen passiert es immer wieder, dass diese nicht fest verbunden sind, sprich eingerastet sind.

Sollte der Motor raus müssen und das Ausbauen von der Seite nicht funktionieren, wirds kompliziert. Dann muß die Mittelkonsole raus und dafür zerlegst du fast das Ganze Auto. Vielleicht hilft auch nur die untere Konsole auszubauen, das geht einfacher (Stift bei Handbremse wegdrücken, Abdeckung abziehen. 2 Schrauben vorne eine Mutter unter Aschenbecher hinten lösen, Schnittstelle wegklippen, Konsole leicht nach unten drücken und hinten schieben)

Ich habe derzeit das selbe Problem. Allerdings ergab die Fehlerdiagnose nichts. Ich vermute jetzt, das Laub oder so in den Gebläsegang gekommen ist. Wegen der derzeitigen Wetterlage habe ich noch nicht mehr zerlegen können (Ich muß nämlich im freien arbeiten).

Sollte ich was Neues herausfinden, poste ich es hier.

Themenstarteram 25. April 2005 um 17:37

Re: So kommt man zu den Klappen

 

Hi Glasputzer - WOW! Da hast Du Dir ja richtig Mühe gemacht. Das Handschuhfach habe ich auch bereits rausgebaut... aber alles dahinter sieht irgendwie verwirrend aus. Hoffe, ich kann am Wochenende weitergucken.

Habe zwischenzeitlich telefonisch bei einem anderen AUDI-Haus angefragt, die haben die Kosten auf € 500,-- geschätzt. Klingt doch schon deutlich besser (ist mir aber immer noch zuviel!).

Dann hoff ich doch, dass Du (oder jemand anders?) noch weiter kommst und uns hier auf dem laufenden hältst!

Grüßle und danke für Deine Infos,

zigglo

Hallo zigglo,

nachdem nun etwas schönes Wetter war habe ich mein Töff zerlegt. Ging wie beschrieben. Ich habe auch den Lüfter abmontieren können. Das war besonders bei der oberen Schraube eine Fusselarbeit.

Ich habe dann festgestellt, dass sich bei mir alle Klappen bewegen und der Kältetauscher der Klima nicht verlegt ist. Fotos habe ich geschossen und stelle sie Asap hier rein.

Bin auch dahingehend schlauer geworden, dass die Luft nach dem Tauscher der Klimaanlage durch den Wärmetauscher mit der Kühlflüssigkeit geht.

So bei mir war eben alles in Ordnung, habe dann alles zusammengeschraubt und gegrübelt und nachgelesen.

Siehe da; es steht da noch in etwa so etwas in meinem Buch:

Sollte der Thermostat im geschlossenen Zustand hängen bleiben kommt es zum Überkochen und die Heizung funktioniert nicht. Bleibt der Thermostat im offenen Zustand benötigt der Motor länger zum warm werden und die Heizung heizt längere Zeit gar nicht bis lauwarm...

Wie ist das Verhalten bei Dir??

Also dachte ich mir, schaust einmal die Kühlflüssigkeit an. Dies geschehen, hatte ich bereits beim Runterschrauben die Überaschung: Am Deckel rotbraune Ablagerungen.

Im Behälter war eine grausige schleimbraune Flüssigkeit...Aha...irgend so ein Heini hat also normales Leitungswasser nachgefüllt und das führte zur Korosion mit anschließender Verstopfung im Kühlkreislauf....

Ich probiere es zunächst einmal mit einem Reinigungsmittel. Es gibt da z.b.: Bar's Nural, Holts Speedflush..

Ich werde dazu aber einen neun Thread aufmachen.

Wünsche Dir viel Erfolg...

Und hier sind nun die Fotos.

Zunächst die Ansicht, wenn das Handschuhfach abmontiert ist.

Man sieht rechts den Lüfter mit dem Übergang in den Kasten mit dem Kühltauscher der Klimanlage. Links hängen die Kabel der Handschufachbeleuchtung.

Nun ein Blick linker Fußraum Beifahrersitz. Man sieht wieder den Kasten mit Temperaturtauscher der Klimanlage. Über den Luftauslassdüsen des Fußraumes befinden sich nun die Regelklappen.

Und hier ist eine Vergrößerung der Regelklappen. Farblich sind sie in Orange-Rot und blau. Ich vermute die Temperaturklappe ist eben die orange-rote. Für die Kühlung in "LO" ist die blaue zuständig. Der Stecker ist schön zugänglich. Allerdings habe ich es nicht geschafft herauszufinden, wie man den Motor ausbaut.

Zigglo: Wie du siehst ist alles recht verbaut. Du wirst wohl nicht herumkommen, auch den Mittelteil zu zerlegen, wenn du an die Klappen willst.

Ich empfehle dir das Buch "So wirds gemacht" für A4 (suche dein BJ. heraus). Ich liebe dieses Buch da wirklich fast alles detailiert beschrieben ist. Auch der Ausbau des Amaturenbrettes.

Alles Gute, halte mich auf dem Laufenden, wie es Dir ergangen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen