ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung bläst nur noch lauwarme Luft

Heizung bläst nur noch lauwarme Luft

Themenstarteram 20. September 2005 um 18:08

Also folgendes Problem :

Audi A4 1,9 TDI Baujahr 1997

Klimaautomatik

Die Heizluft kommt bei mir nur lauwarm obwohl ich die Klimaautomatik auf HI stelle. (Eiskalte Luft auch an heißen Tagen ist kein Problem)

Auch wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und ich die Gradzahl erhöhe kommt keine wärmere Luft.

Woran kann es liegen und wie kann man es kostengünstig reparieren ????

Bitte um Hilfe

Gruß Hackelschorsch

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Im ersten Moment tippe ich entweder auf einen defekten Stellmotor (steht dann im Fehlerspeicher) oder ist der Heizkühler "zu".

(Dann das Kühlsystem mit Kühlerreiniger mehrmals spülen.)

MfG

Garfield

Themenstarteram 20. September 2005 um 19:09

Muss man gezielt nach dem Fehler im Fehlespeicher suchen ?

War letzte Woche in der Werkstatt mit defekten ABS. Da wurde der Fehlerspeicher ausgelesen aber soweit ich über die Schulter schauen konnte wurde an diesem Auslesegerät erst Bremsanlage dann ABS und dann Auslesen eingegeben. So kam der Fehlercode (ich glaube) 890 zum Vorschein. Dieser sagt aus :" ABS Drehzahlgeber falsches Signal"

Andere Fehler hat er nicht angezeigt. Vielleicht muss man an einer anderen Stelle suchen oder spuckt das Diagnosegerät immer alle Fehler aus ?

Über diese Klimacodes im Display der Klimatronic wird eine 0 angezeigt.

Hmmm... glaube ich werde morgen mal mit dem Spülen probieren.

Wie geht das und was brauche ich alles dafür ???

falls kein Fehler von der Temperaturklappe im Fehlerspeicher abgelegt ist tip ich auf einen verstopften Wärmetauscher.

Themenstarteram 21. September 2005 um 16:04

Ok wie komme ich da dran bzw. wo sitzen die Teile.

Vielleicht hat jemand von eine Reperaturanleitung dafür.

Hackelschorsch

Der Wärmetauscher sitzt im Heizungskasten unter dem Amaturenbrett.Zum ausbau muss das Amaturenbrett ausgebaut werden. Bevor du das machst würde ich den Wärmetauscher erst einmal spülen und prüfen ob es i.O. dann ist. Die Schläuche zum Wärmetauscher erreichst du im Wasserkasten unter einer Schlauchabdeckung. Spüle dann mit einem Wasserschlauch vom Rücklauf zum Vorlauf. Wenn du noch weitere Fragen hast helfe ich gerne weiter.

Themenstarteram 22. September 2005 um 14:03

Im Wasserkasten ? Du meinst bestimmt den Ausgleichbehälter, oder ??? Bloß da geht nur ein Schlauch weg.

Kannst du villeicht ein oder zwei Bilder schicken was du meinst.

Und zum Spülen habe ich nur ein Pulverchen entdeckt was man in den Wasserkreislauf kippen soll. Auf der Verpackung steht, dass man vorher auf jeden Fall das Termostat ausbauen soll. ????

P.S.

War gesten bei ATU - die sagten mir, dass sich mein Problem nach einen nicht schließenden Termostat anhört. Es würde nur der große Kreislauf offen sein. Sie hätten noch kein Audi in der Werkstatt gehabt wo der Wärmetauscher, Temperaturklappe oder gar der Stellmotor defekt wäre !!!??????

Ja. Da haben die Mannen vom ATU ausnahmsweise mal Recht (Auch wenns sonst ein Saftladen ist).

Es wird der Thermostat sein. Ist auch nicht wirklich teuer, und wenn du einigermaßen geschickt bist, kannst das Ding selbst ersetzen.

Kosten für Thermostat max. 20,- EUR

Wie ist den deine Wassertemp ??? Wenn die temp ganz normal bis 90 Grad hochgeht ist das Thermostat in Ordnung. Wenn aber die Temp nur bis 60 oder 70 Grad hochgeht oder nur sehr langsam kann es am Thermostat liegen. Aber auch mit defekten Thermostat muss bei ca 70 Grad die Heizung etwas warm bringen.

Zu deiner frage wo die Anschlüsse für den Wärmetauscher sitzen: Neben deiner Batterie im Wasserkasten sitzt ein Schlauchähnliches Rohr (Schwarz) das du entfernen musst. Darunter sind die beiden Wasserschläuche. Spüle einfach dann mit einem Wasserschlauch den Wärmetauscher ohne Reinigungmittel. Falls es dann zu einerer merklichen Verbesserung kommt kannst du das Kühlsystem dann richtig reinigen.

Themenstarteram 23. September 2005 um 13:37

Die Wassertemp pendelt sich so nach 10 min Fahrt bei 90 Grad ein. Ist also ok. Hmmm kann es also villeicht doch nicht am Thermostat liegen. Werde am Wochenende versuchen den Wärmetauscher wie beschrieben zu spülen. Schreibe dann später ob es was gebracht hat.

Themenstarteram 24. September 2005 um 20:29

Also mit dem Spülen ging es ganz gut. Hab es mir komplizierter vorgestellt als es war. Erst kam dunkel braune Brühe dan klares Wasser. Habe etwa 20 Liter Wasser durchgespült. Dann warm gefahren bis etwa 70 Grad und siehe da es kommt Wärme an. Zwar noch nicht der Hammer aber Wärmer als vorher. Werde morgen nochmal auf dei Autobahn fahren und richtig Testen.

Wie spüle ich den ganzen Kreislauf durch ???

(Kann mir vorstellen, dass das ganze System durch die braune Soße verklebt ist und etwas schlächter Kühlt / Heizt. Der Wärmetauscher ist bald wieder auch bestimmt ohne Leistung.)

Um die Beanstandung nachhaltig zu beseitigen, muss das Kühlsystem mit einem speziellen Spülzusatz wie folgt gespült werden:

Der Spülzusatz ist bei Audi bestellbar und wird in 5 Liter Gebinden geliefert.

Bei beanstandeter Heizleistung (verstopften Wärmetauscher) muss vor dem ersten Spülgang die Heizleistung gemessen werden. Nur so kann der Erfolg der Spülung kontrolliert.

Prüfvoraussetzung:

• Motor betriebswarm

• Drehzahl bei circa 2000 1/min

• Temperaturauswahl höchste Stufe

1. Messung der Heizleistung

- Luftverteilung auf Schalttafeldüsen stellen

- Thermoelement in mittlerer Düse etwa 5 cm einstecken. Messung circa 5 Minuten durchführen und Wert notieren

2. Zylinderkurbelgehäuse spülen:

- Kühlmittel vollständig (wichtig) ablassen

- Kühlmittelthermostat ausbauen und Kühlsystem betriebsbereit verschließen

- Spülungszusatz über Ausgleichsbehälter einfüllen (1,5 bis 2,0 Liter Spülungszusatz pro Spülvorgang)

- Kühlsystem mit sauberem Leitungswasser (Trinkwasserqualität) nach Vorschrift auffüllen und entlüften

- Vorratsbehälter verschließen

- Motor starten und 20 Minuten lang bei Betriebstemperatur mit leicht erhöhter Drehzahl betreiben oder fahren

- Kühlsystem wieder entleeren. Vorsicht heiße Spülflüssigkeit

• Der Spülvorgang ist wie oben beschrieben, mindestens einmal, im Bedarfsfall zweimal zu wiederholen.

3. Heizungswärmetauscher spülen:

- Kühlmittelthermostat wieder einbauen

- Spülvorgang wie unter -2- beschrieben mit eingebautem Kühlmittelthermostat noch einmal wiederholen

- Messung der Heizleistung wie unter -1- beschrieben wiederholen

• Ist keine Verbesserung der Heizleistung zu erkennen, ist womöglich der Heizungswärmetauscher soweit zugesetzt, dass nur noch ein Tausch Abhilfe bringt.

4. Brachte die Spülung eine Verbesserung der Heizleistung,

- Kühlmittelthermostat wieder ausbauen.

- Um die Spüllösung vollständig aus dem Kühlkreislauf zu entfernen, muss noch zweimal nur mit Leitungswasser 5 Minuten lang ohne Kühlmittelthermostat gespült werden.

- Kühlmittelthermostat wieder einbauen und Ausgleichsbehälter erneuern.

- Kühlmittelschläuche im Motorraum lösen und auf Ablagerungen kontrollieren.

- Sind starke Ablagerungen vorhanden, müssen die Kühlmittelschläuche erneuert werden.

- Kühlsystem mit Kühlflüssigkeit nach Ländervorschrift befüllen, entlüften, auffüllen, verschließen

Hoffe Ich hab dir helfen können

Themenstarteram 5. März 2006 um 21:18

also nun habe ich den ganzen winter gezittert und gebibbert.

die heizung wird gar nicht mehr warm.

Ich war zwischendurch im dezember beim freundlichen, habe den fehlespeicher auslesen lassen - nichts.

dann hat man mir die steuerklappen auf null gestellt und siehe da es wurde wieder lauwarm. leider hielt das ganze nur 2 wochen, seitdem nur noch eiskalt. der meister meinte, dass der wärmetauscher verstopft sein muss - abhilfe - einen neuen einbauen. kostenpunkt 400 bis 450 teuro.

erst dachte ich mir dass ich für den kurs erstmal weiter bibbern werde aber nun ist genug.

ich habe einen neuen wärmetauscher gekauft und hoffe nun auf eine gute anleitung von euch wie ich es am besten meistern könnte.

gruß hackelschorsch

Ähm, gratuliere zu solcher "Härte".

Diesen Winter ohne Heizung ist wirklich ein Test.

Aber an den Wärmetauscher kommst du wirklich nur bei ausgebauten Arnaturenbrett ran.

Du muß das ganze "Fensterbrett" rausbauen.

Das steht nicht mal in der Selbsthilfe. (Buch)

Würde dir empfehlen, doch mal "blöderweise" beim Freundlichen Fragen, wie lange so ein Wechsel dauert und ob man das selber machen kann, dann bist du schon schlauer, was der dir dann sagt.

Versuchs doch erst mal mit der benannten Spülung und Wechsel der gesamten Kühlflüssigkeit. Jeder Müll aus dem System bleibt immer in den feinsten Maschen hängen, die sitzen leider im Wärmetauscher.

Aber ein bißchen frei bekommt man denn denn doch, beim "ordentlichen Strahl "Rücklauf}>Vorlauf, dazu mit der oben beschrieben Spülmethode.

Zusammen mit neuem Kühlmittel sollte das schon was bringen, na jedenfalls friert deine Freundin nicht mehr fest.

Viel Erfolg

Themenstarteram 6. März 2006 um 21:01

Ja, das Spülen hat schon damals was gebracht aber leider nur sehr kurzfristig.

Habe jetzt bei ATU ein Pulver entdeckt den man in den Kühlkreislauf schütten soll. Angeblich spült er dann den ganzen Kreislauf- muss aber anschließend wieder raus und der Kreislauf soll dann 2 mal mit klar Wasser gespült werden bevor die neue Kühlflüssigkeit reinkommt.

Die bei ATU meinten sie, dass es am besten wäre eine längere Strecke am Stück mit dem Pulver "inside" zu fahren, dann würde es auch wirklich was brinngen.

Hmmmm da ich zu Ostern meine Familie besuchen fahre und so 1100 km am Stück machen werde bin ich jetzt am überlegen ob ich noch bis Ostern warten, oder gleich mit dem Armaturenbrett zerlegen anfangen soll. Die 15 Euro für das Pülverchen könnte ich dann sparen zumal wenn es nichts brinngt kommt da noch das Kühlmittel hinzu was neu muss und gerade mal 4 Monate alt ist.

Übrigens der Wärmetauscher hat 21 Euro gekostet ist also fast genauso teuer wie das Pülverchen dessen Wirkung nicht garantiert ist.

VAG berchnet für den Tausch des Wärmetauschers ca. 3,5 Stunden arbeitszeit. Der Meister meinte, dass mit entsprechenden Werkzeug und Geduld er es mir als halb Laie in 6 - 8 Stunden zutrauen würde, sagte aber auch dass nach dem Wiederzusammenbau warscheinlich das ganze Armaturenbrett rappeln könnte.

Also was nun - vielleicht hat doch jemand eine Beschreibung für mein Problem. Bitte !!!!! meine Maus will schon gar nicht mehr mitfahren weil´s sooooo kalt bei mir im Auto ist ;-)

Gruß Hackelschorsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung bläst nur noch lauwarme Luft