ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Heizung wird nicht richtig warm!!!???!!!

Heizung wird nicht richtig warm!!!???!!!

Renault Clio 1
Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 8:00

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem Auto von meiner Freundin. Sie hat einen Renault Clio Bj.91 und seit neustem wird es nicht mehr richtig warm im Auto.

Das ist sehr schlecht, denn Morgens ist es ja auch schon recht sehr kühl und ohne Heizung ist das schon blöd.

Also, könnt ihr mir weiter helfen was ich evtl. machen könnte?

Danke euch!!!

IST NÄMLICH SEHR KALT!!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 7:28

also dann werde ich wohl am besten den thermostat austauschen, die wiederstände und am besten gleich mal den wärmetauscher austauschen "falls mit dem spülen nichts bringen sollte"

Zitat:

Original geschrieben von ThorSteinar

Wenn das Gebläse auf einer Stufe nicht mehr geht, ist das die eine Sache. Wenn das Auto nicht warm wird, ist das eine andere Sache. Wird die Heizung denn auf Stufe 1 und 3 warm? Wenn nicht, wie gesagt...Wärmetauscher. Ich würde ihn erstmal durchspülen, wenn er dann undicht wird, kannst ihn immernoch wechseln.

T.S.

Woher weiß ich, ob der Wärmetauscher dann kaputt bzw. undicht ist? Verliere ich dann Kühlflüssigkeit?

Gibts ne Möglichkeit, das "kaputt werden" des WT's beim Durchspülen zu vermeiden?

Bitte um Hilfe!

Hört doch mal auf mit den Widerständen. Wenn beim Clio einzelne Stufen der Lüftung ausfallen, dann liegt das am korrodierten Stecker am Lüftermotor. Wenn der Widerstand kaputt wäre, dann würde Stufe 1 auch nicht mehr gehen.

Wenn du die Lüftung reparieren willst, mach auf der Beifahrerseite des Motorraum die kleine Klappe unter der Windschutzscheibe auf, wo auch der Wagenheber drin ist.

Lüftung auf die kaputte Stufe stellen (in deinem Fall 2), Wagenheber rausnehmen, Arm reinstecken und an dem Kabel wackeln, das da zu fühlen ist. Du merkst dann schon, dass es nur ein Wackelkontakt ist und der Lüfter wieder anläuft.

Wenn's dauerhaft sein soll, musst du den Stecker des Kabels abziehen (kann man auch erfühlen), rausholen und die Kontakte reinigen.

Mit der Temperatur der Heizung hat das natürlich nichts zu tun. Das Problem ist wie schon gesagt der Wärmetauscher.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 11:55

Gut, dann werde ich das auch mal machen wie du es mir gesagt hast mit dem Lüftungsregler... Hoffe das dann Stufe 2 wieder geht.

Tja wegen dem Wärmetauscher, da muss wohl wirklich ein neuer rein.

Nene...nicht am Regler, sondern am Lüftermotor (d.h. an dessen Stecker) selber liegt das Problem.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 12:00

ja ich weiss was du meinst! hatte es nur so gemeint das dann hoffentlich stufe 2 wieder geht.

Alles klar. :)

am 20. Oktober 2005 um 21:05

1. Kühlmittelstand überprüfen!

2. Bei kaltem Fahrzeug nach ca. einen Kilometer Fahrt auf den Kühler greifen. Dieser muss kalt sein - wenn nicht ist das Thermostat zu tauschen.

3. Sollte das Thermostst OK sein, so muss die Kühlflüssigkeit gegen SODA ersetzt werden. Nach einer längeren Fahrtstrecke ist das Soda wieder durch die Kühlflüssigkeit zu ersetzten.

Die Kühlflüssigkeit sollte in unseren Breiten eine Frostsicherheit von -25°C haben. Ist diese zu hoch (zB -10°C), so kommt es während der Fahr zu einer Eisbildung im Kühler -> Zerstörung!

Bei einm zu niedrigen Wert (zB -45°C) neigt sich der Wagen im Sommer zu überhitzen, da die spezifische Wärme von Wasser deutlich über der von Glycol liegt.

Nun sollte der CLIO wieder heizen, wenn nicht, kann immer noch sehr aufwendig der Wärmetauscher ersetzt werden.

Deine Antwort