ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Heizung wechselt während der Fahrt zwischen warm & kalt

Heizung wechselt während der Fahrt zwischen warm & kalt

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 16:14

Hallo,

hab jetzt lange gesucht und nix gefunden.

Die Heizung in meinem Polo 2 wird erst lauwarm, dann kalt, irgendwann wird sie dann mal etwas wärmer und dann wieder kalt, usw. Temperaturanzeige is normal, Heizventil hab ich erst vor kurzem gewechselt. Könnte das am Thermostat liegen? Oder hat jemand ne andere Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Nicolai

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hats Du beim Einbau des Thermostats denn beim Auffüllen der Kühlflüssigkeit auch

wieder entlüftet, sprich den Heizungsregler auf "Warm" gestellt und die Entlüfterschraube

leicht aufgedreht?

Zitat:

Original geschrieben von Montiblau

Hallo,

hab jetzt lange gesucht und nix gefunden.

Die Heizung in meinem Polo 2 wird erst lauwarm, dann kalt, irgendwann wird sie dann mal etwas wärmer und dann wieder kalt, usw. Temperaturanzeige is normal, Heizventil hab ich erst vor kurzem gewechselt. Könnte das am Thermostat liegen? Oder hat jemand ne andere Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Nicolai

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 15:43

Hi,

ich hab das Ding noch gar nicht gewechselt! Die Heizung hat bis vor kurzem noch einwandfrei funktioniert. Aber ich denke, ich werde nicht drum rumkommen, das Teil mal auszubauen & in den Kochtopf zu werfen!

Gruß

Nicolai

War das Heizventil denn ein neues?

Normalerweise hat das Thermostat mit der Heizleistung nichts zu tun,

da das Kühlwasser sowohl bei offenem sowie bei geschlossenem Thermostat

druch den Wärmetauscher läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Montiblau

Hi,

ich hab das Ding noch gar nicht gewechselt! Die Heizung hat bis vor kurzem noch einwandfrei funktioniert. Aber ich denke, ich werde nicht drum rumkommen, das Teil mal auszubauen & in den Kochtopf zu werfen!

Gruß

Nicolai

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 18:33

Hi,

ja Heiztventil war neu! Mittlerweile bleibt die Heizung komplett kalt und wird gar nich erst warm!

Gruß

Nicolai

hi,

hast du genügend wasser in deinem kühlsystem bis zur max markierung?

hast du dein kühlsystem mal entlüftet wie es krogmeye schon gesgat hat?

weil der wärmetauscher ist der höchste punkt im kühlsystem wenn da kein kühlwasser hinkommt wirds drinn auch nicht warm.

mfg rayd

Auch meine Vermutung, extreme Luft im System.

Frage an den TE: Weisst Du überhaupt, wo die Entlüftungsschraube sitzt?

Zitat:

Original geschrieben von rayd567

hi,

hast du genügend wasser in deinem kühlsystem bis zur max markierung?

hast du dein kühlsystem mal entlüftet wie es krogmeye schon gesgat hat?

weil der wärmetauscher ist der höchste punkt im kühlsystem wenn da kein kühlwasser hinkommt wirds drinn auch nicht warm.

mfg rayd

oder du verlierst irgentwie kühlwasser das der stand jetzt soweit abgesunken ist das oben nix mehr ankommt.

entweder das ....

oder zyl.kopdichtung iss hin:eek:

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

entweder das ....

oder zyl.kopdichtung iss hin:eek:

das meinte ich damit :D

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 14:43

Ich werd die ganzen Sachen mal prüfen.

Vielen Dank.

Gruß

Nicolai

am 10. Oktober 2014 um 18:10

Hy, hab das gleiche Problem wie Montiblau. Bei mir wird auch nix mehr warm. nur ums mal vorweg zu nehmen. Hab die ZKD getauscht (hatte Öl im Wasser, wieder alles gut), Thermostat getauscht (neu von Teilehändler), und anständig entlüftet (kommt jedes mal nur noch Wasser wenn ich die weiße Platikschraube aufdreh).

Hat einer vll noch ne Idee an was das liegen kann???

Grüße aus der Neumarkt...

Wie ist die Motortemperatur ??????

am 10. Oktober 2014 um 18:19

hab ein alten mit den runden scheinwerfern. da is die temp anzeige immer ziemlich in der mitte. eine Grad angabe hab ich leider nicht.

Also konstnd in der Mitte,

Wenn vermute ich das der Schieber ( Kalt / Warm ) für den warmetauscher der Zug ausgegangen ist ,oder des ventilinnen am schieber klemmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Heizung wechselt während der Fahrt zwischen warm & kalt