ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo stottert teilweise während der Fahrt und geht aus

Polo stottert teilweise während der Fahrt und geht aus

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 11:05

Hallo Polofans!

Mein Polo 86c macht mir seit längerer Zeit Probleme. Wenn mir jemand ein paar Tipss geben könnte, wäre ich sehr happy!

Während der Fahrt fängt er teilweise an zu stottern (ist mir heute erst wieder passiert). Mal nimmt er kein Gas an, mal läuft er als ob nichts gewesen ist, wenn ich Vollgas gegeben habe. Dann ist er mir heute direkt auf der Kreuzung ausgegangen und erst nach ein paar Minuten wieder stotternd angesprungen. Nach 200 m in kurzen Sprüngen lief er ohne Probleme, bis er nach ca 10 km wieder anfing zu stottern. Die gleichen Symptome habe ich schon längere Zeit. Zuerst habe ich die Zundspule und den Hallgeber gewechselt. Damit lief er ein dreiviertel Jahr ohne Probleme. Dann begannen die gleichen Unregelmäßigkeiten. Ein Kumpel hat das Motorsteuergerät überprüft und gesagt, es ist defekt, also ein gebrauchtes Steuergerät besorgt und eingebaut. 2 Wochen lief alles perfekt und heute wieder die geschilderten Probleme. An der Spritzufuhr hat es bisher definitiv nicht gelegen. Den Benzindruck haben wir gemessen und er ist in Ordnung. Hat jemand ein paar Tipps, was ich noch überprüfen könnte. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, denn im jetzigen Zustand traut man sich ja nicht mehr aus dem Haus!

Ähnliche Themen
34 Antworten

MKB ?

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 9:49

Hallo,

ich habe einen NZ Motor! Momentan läuft er normal, aber meistens, wenn ich das Auto dringend benötige, geht er mir wieder aus. Wenn ich in die Werkstatt fahren würde, könnten sie momentan auch nichts feststellen, da sich ja der Fehler nicht zeigt.

Noch eine Zasatzfrage: als ich ein Motorsteuergerät im Internet gesucht habe, habe ich die Schlüsselnummern (0600 601) eingegeben und mir wurde geasgt, das Teil passt nicht. Die eingebaute Ersatzteinummer lautet 030 906 021 J. Wieso soll das Motorsteuergerät nicht passen? Liegt hier eventuell die Ursache für das Problem?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten!

Kraftstofffilter würd ich trotzdem mal wechseln,

DRUCK ist nicht gleich MENGE !

0600 601

bzgl des Stger. wärst Du über die SUFU auch ganz leicht auf den Thread gestoßen,

aber das scheint DIR / Vielen wohl nur viiiiel zu einfach zu sein :D :D :D

prüf mal das Zündschaltgerät (Anschlüße) vllt sind da die Kontakte korrodiert so daß es nach der Fummelei (Stger. wechseln) vorübergehend ging. ZSG sitzt unterhalb der Trägerplatte Stger..

MFG

am 29. Juli 2013 um 20:07

....Hallgeber???...vielleicht wieder mal...??? Typische Symptome...!!:);)

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

....Hallgeber???...vielleicht wieder mal...??? Typische Symptome...!!:);)

Das Stottern wäre aber atypisch.

am 30. Juli 2013 um 10:17

Muss ich Dir mal wieder rechtgeben @ Ralph!! Vielleicht wirklich das Zündschloss, kann aber auch Fehlluft sein,...vielleicht sollte er erst mal alle "Unterdruckschläuche" kontrollieren, sowie auch die Kurbelwellenentlüftung mal ansehen.!!...einfach mal die Kleinigkeiten ausschliessen!! Due Verkabelung von den Öldruckschaltern auch mal kontrollieren!!

...mei, da gibts so viel möglichkeiten!!....ach ja, bei meinem war mal ein Benzinschlauch unter der Einpritzbrücke "gebrochen"...auch mal nachsehen ( Marderbiss ??)

...genau wie die Zündkabel auf Marderschaden kontrollieren....!!

...und jetzt viel Spass beim suchen!!...:D

Achim

Hat der NZ den Blauen Tempfühler ???

wenn ja überprüfe mal den wasserflansch an der dichtung und zum Zyll.kopf,denn des Kann sein das der schon Luft ins Kühlsystem zieht und dadurch der Blaue_Tempfühler auch die dichtung überprüfen schon werte übermittelt so das der motor rumzickt...

war bei mir auch diese Zicken ...

wasserflansch innen an der dichtung entlang gerissen ..

alles neu gemacht und seitdem keine Probleme mehr alles dicht

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

Hat der NZ den Blauen Tempfühler ???

JAAAA !

erst ab 6N / G 3 wurden 4-polige Single-Fühler eingebaut,

und die beschriebenen Symptome passen nicht zu Meßfehlern des Blauen.

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

Hat der NZ den Blauen Tempfühler ???

JAAAA !

erst ab 6N / G 3 wurden 4-polige Single-Fühler eingebaut,

und die beschriebenen Symptome passen nicht zu Meßfehlern des Blauen.

teilweisse doch Perci.....

denn wenn LuftBlassen im Kühlsystem sind wirst dich wundern was der alles dem STG sagt und des Motörchen brav die befehle ausführt....;)

denn die Blauen TempFühler sind sehr sensiebel....:eek:;)

auf jeden fall alles durchchecken ,,auch nach kabelbruch guggen...

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

denn wenn LuftBlassen im Kühlsystem sind wirst dich wundern . . .

. . . daß Deine ZKD den Arsch hoch jemacht hat :D

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

denn wenn LuftBlassen im Kühlsystem sind wirst dich wundern . . .

. . . daß Deine ZKD den Arsch hoch jemacht hat :D

neeeeeee die iss in ordnung die ZKD....:D:D:D:D:D

kein Kühlwasserverlust mehr weil der Wasserflansch + Dichtung neu iss ....

man muss auch mal da guggen wo man nix vermutet ;););)

wenn en 2.ten Blauen Tempfühler hast denn stecke den mal lose an den stecker und fahre damit ....;)

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

wenn en 2.ten Blauen Tempfühler hast denn stecke den mal lose an den stecker und fahre damit ....;)

DU hast ja Einfälle . . .

. . . wie `ne Kuh Ausfälle :D :D :D

der mißt doch dann Lufttemperatur ( 20° C ) und der Motor wird angefettet weil er (gemessen) noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Dann doch eher warmfahren und Stecker ab, dann nimmt das Stger. einen Ersatzwert für 80° C KM-Temperatur.

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

wenn en 2.ten Blauen Tempfühler hast denn stecke den mal lose an den stecker und fahre damit ....;)

DU hast ja Einfälle . . .

. . . wie `ne Kuh Ausfälle :D :D :D

der mißt doch dann Lufttemperatur ( 20° C ) und der Motor wird angefettet weil er (gemessen) noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Dann doch eher warmfahren und Stecker ab, dann nimmt das Stger. einen Ersatzwert für 80° C KM-Temperatur.

aber wir wissen von was wir reden Perrcci.. und der GEHWEIDA scheint ned zu verstehen was wir ihm sagen wollen....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hallo,

beekeys g40 hat die selben Symptome bzw. ähnliche.

Bei mir fühlt es sich so an, als ob für einen kurzen Moment der komplette Strom fehlt. Dann ist es wieder so als ob nichts gewesen ist.

Letztens war es besonders schlimm. 10 minuten nach dem Kaltstart bockte der motor das erste mal. Dann fuhr er wieder gute 10 Minuten um auf der Bahn wieder aus zu gehen. Ich kam auf dem Standstreifen zum stehen. Der motor ließ sich erst nach 10 min orgeln wieder starten. Ich konnte auch zur Arbeit fahren ohne das der motor auch nur gezuckt hat.

Nach dem Feierabend musste ich noch mal schwitzten. Beim Anfahren habe ich den motor abgewürgt und konnte ihn gerade noch so starten. Mit viiiiiel Gas konnte ich für einige hundert Meter fahren dann ging der motor aus, wieder an, wieder aus, wieder an und dann war schluss . Ich habe darauf hin alle stecker die ich finden konnte mit kontaktspray eingesprüht. Nach ein paar minuten sprang der motor wieder an und der wagen fuhr als ob nie was gewesen ist.

Was können ursachen sein?

Hallgeber

Conlog wegfahrsperre?

Oder ein schlechtes Kabel be den temp fühlern?

Wen der Motor läuft, geht der Wagen wie die Pest.

Mfg

Beekey

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo stottert teilweise während der Fahrt und geht aus