heizung wärmt nicht mehr so richtig

Ford Fiesta Mk4 (J*S)

hallo

bei meinem 97 er fiesta wärmt die heizung nicht mehr so richtig...
es wärmt schon aber erst in ca.45 minuten...das ist doch nicht normal oder?
woran kann es liegen?

mfg

20 Antworten

Dein Störungsbeistand wäre gewesen : Vom Kühlmittelregelventil den Stecker abziehen und genügend lange fahren um einen warmen/heißen Motor erwarten zu können.
Wenn nun aus der Heizung mehr als die übliche Lufttemperatur vor Fahrtantritt gekommen wäre,ist das Thermostat als Übeltäter sauber festgestellt.

Meines Wissens,und ich verfüge über eine enorm große Menge davon,ist es noch nie vorgekommen ,das ein Ventil oder ein Thermostat kaputt war und es im Innenraum warm geworden wäre !

Mögliche elektrische Defekte oder korrodierte und/oder gelöste Kabel sind davon ausgenommen,die haben aber auch nix mit der Funktion von Thermostat und Ventil zu tun.

Hallo.
Was, wie???

Also, im spannungslosen Zustand ist das Heizungsventil OFFEN! Bei Heizungssteller auf KALT liegt permanent Spannung an (keine 12V) und es ist geschlossen. Das ist auch bei BMW so.
Damit werden 2 Dinge realisiert:
1.) Bei einem el. Defekt hat man immer Heizung (was im Winter wichtig ist).
2.) Das Ventil wird auch im sommer "bewegt", wenn man nicht heizen will. Nämlich dann bei jedem Zündung ein- und ausschalten.

Das die Dinger hängen kann schon vorkommen. Die können auch hängen, obwohl man sie klackern hört...

Meins hing vorgestern auf zu... War lustig bei minus 15 Grad...
allerdings hat das hin und her regeln es dann wohl irgendwie befreit...

Na ja, das mit der Heizung ist ja nur eine "Kleinigkeit" an diesem Hobel. Was der mich schon an Nerven gekostet hat. Und vor allem, was schon an Kohle da rein gegangen ist.
Das war der 1. und letzte Ford für mich...