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Heizung vom Supra MK3 funktioniert nicht, wer kann helfen???

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 12:08

Hallo Ihr Supra Technicker,

nach dem ich das Heizungsventil überbrückt habe, heizte mein supra permanent. War ja auch schön so.

Bis vor Weinachten, dann kühlte er nur noch.

Im Innenraum bemerkt man ein Geräusch, als ob irgend eine Klappe schließt oder öffnet. Könnt Ihr mir sagen, was das bedeutet??

Jedenfalls würde ich mich über eine Resonanz von Euch sehr freuen.

Mit freunlichen Grüßen

euer klirrender supra paskolino

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14 Antworten

hallo

ist eine defekte Platine in der Heizungsregelung hatten verschiedene Mazda RX-7 der Baujahre 1986-1988 ebenfalls...;)

scheint der gleiche Lieferant zu sein...:D

siehe mal hier nach klick

bin im Urlaub und aktuell nur sporadisch online...;)

mfg Andy

am 28. Dezember 2007 um 17:35

bei deiner letzten anfrage hat suprawilli einen Tipp gegeben....

kontrolliere da mal nach!

kontrolliere auch die schläuche und den wärmetauscher

die supra ist doch kein winterauto! :D

....wieviel hast du fürs Auto bezahlt???

Das was du hörst sind die Servomotoren der Lüftungsklappen und der Temperaturregler hat auch sowas! Solange du was hörst ist alles i.O.

Frage, geht nur die Heizung auf Stufe "eins" nicht, oder funktioniert sie auf allen Stufen und Automatik nicht!

Bei Stufe "eins" ist ein Wiederstand durchgebrannt! Wenn alle Stufen nicht heizen ist es das Bedienpanel. Ganz selten kommt der Fehler vom Sensor (Plastikteil Amaturenbrett/Frontscheibe Beifahrerseite) er mist den Sonnenstand und stellt Automatisch die ensprchende Kühlluft ein und natürlich auch auf die entsprechenden Klappen für die Verteilung! Technik die begeistert!!!!!

geht nur stufe 1 nicht....Klick

gehen alle stufen nicht dann kann man noch das komplette Panel nach löten oder neu kaufen.

Hörst du beim starten -wenn das Auto 1stunde gestanden ist- ein "gluckern" vom Kühlwasser hinterm Amaturenbratt???

willi

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 14:51

na dann danke ich euch erst einmal für die Hinweise.

werde mich sofort daran zu schaffen machen....

übrigens fährt sich der supra auch im Winter hervorragend. allerdings der Verbrauch liegt derzeit bei etwa 25 euro auf 100 kilometer. Aber egal....

Wünsche euch allen noch einen guten rutsch in neue jahr und verbleibe bis zum nächsten Problem

Mit freundlichen Grüßen

euer paskolino

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

die supra ist doch kein winterauto! :D

....wieviel hast du fürs Auto bezahlt???

Das was du hörst sind die Servomotoren der Lüftungsklappen und der Temperaturregler hat auch sowas! Solange du was hörst ist alles i.O.

Frage, geht nur die Heizung auf Stufe "eins" nicht, oder funktioniert sie auf allen Stufen und Automatik nicht!

Bei Stufe "eins" ist ein Wiederstand durchgebrannt! Wenn alle Stufen nicht heizen ist es das Bedienpanel. Ganz selten kommt der Fehler vom Sensor (Plastikteil Amaturenbrett/Frontscheibe Beifahrerseite) er mist den Sonnenstand und stellt Automatisch die ensprchende Kühlluft ein und natürlich auch auf die entsprechenden Klappen für die Verteilung! Technik die begeistert!!!!!

geht nur stufe 1 nicht....Klick

gehen alle stufen nicht dann kann man noch das komplette Panel nach löten oder neu kaufen.

Hörst du beim starten -wenn das Auto 1stunde gestanden ist- ein "gluckern" vom Kühlwasser hinterm Amaturenbratt???

willi

hallo willi,

die heizung geht mal an, während der Fahrt und dann geht sie bei einer erschütterung (Fahrbahnverhältnisse in Berlin) wieder aus und bläst dann nur noch kalte luft in den Innenraum.

paskolino

Hast eine PN

Blöde Frage noch nebenbei...Kühlwasser ist in Ordenung???? Kein plätschern hinter dem Amaturenbrett???

Zitat:

Original geschrieben von paskolino

übrigens fährt sich der supra auch im Winter hervorragend. allerdings der Verbrauch liegt derzeit bei etwa 25 euro auf 100 kilometer. Aber egal....

euer paskolino

Kann nur einer sagen der eine Schalter fährt.... die AT ist hast du nicht im Griff bei Schnne und Eis!

am 29. Dezember 2007 um 15:31

Zitat:

die heizung geht mal an, während der Fahrt und dann geht sie bei einer erschütterung (Fahrbahnverhältnisse in Berlin) wieder aus und bläst dann nur noch kalte luft in den Innenraum.

Ich würde mal auf kalte Lötstellen tippen, oder auf ein generelles Elektrikproblem in der

Heizungselektrik. Obwohl die Platinen der 90er nahezu unzerstörbar sind... naja MK3 halt ;)

Zitat:

Original geschrieben von CelicaST

Zitat:

die heizung geht mal an, während der Fahrt und dann geht sie bei einer erschütterung (Fahrbahnverhältnisse in Berlin) wieder aus und bläst dann nur noch kalte luft in den Innenraum.

Ich würde mal auf kalte Lötstellen tippen, oder auf ein generelles Elektrikproblem in der

Heizungselektrik. Obwohl die Platinen der 90er nahezu unzerstörbar sind... naja MK3 halt ;)

Jupp, schätze ich auch!

Aber "naja MKIII halt" kann ich so nicht stehen lassen! Wer meint sie ist

unzuverlässig oder zickig der ist noch klein Benz gefahren! ;)

Die Supra ist das zuverlässigste Auto was ich bis jetzt hatte. Die Saisonsupra mal rausgenommen, die natürlich auch keine Probleme macht! Das Problem ist einfach, 2/3tel können sich son Auto garnicht leisten, fahren bis zum Reparaturstau, verkaufen weiter, der nächste bastelt dran rum, verkauft vor Frust weiter weil er nur unterm Auto liegt, der nächste kommt u.s.w....dann kommt das Wort "unzuverlässig"! Das spricht sich irgendwann ausserhalb der Szene rum und es heißt "naja MKIII halt". Jeder der eine halbwegs vernümpftige supra Fährt -und sie sich leisten kann- weis was er hat.

Obwohl so eine Plantine vom Bedienpanel für die Ewigkeit gebaut sein sollte! Kenne das Problem auch nur von anderen :D

am 29. Dezember 2007 um 18:24

Nein so war das auch nicht gemeint, war nur ein Scherz.

Ich überlege ernsthaft seit Wochen über eine MKIII nach, denn Frühjahr/Sommer 08

leg ich mir fix ein Zweitfahrzeug zu, schwanke aber noch zwischen einer Turbo-Celica, einer

MKIII und diversen anderen Fahrzeugen (MR2 Turbo, Nissan 200SX, aber eher nicht).

Ich weiß schon was ihr an den Fahrzeugen habt, hab mir sogar schon die komplette FAQ

bei supraforum.de durchgelesen, recht interessant.

Früher hat mir die MKIII nicht so recht gefallen wollen, kann mich noch an das Original-Prospekt

errinnern, da war ich noch ziemlich jung, doch jetzt gefällt sie mir immer besser.

Weinrote Lackierung, 5Zigen-Felgen in Titan, US-Rückleuchten- So würde sie mir

gefallen, überhaupt von den technischen Qualitäten.

Obwohl sie immer im Schatten der MKIV steht, doch bis zu dieser muss ich mich noch gedulden ;)

Bei uns in Österreich hat mich die grüne MKIII vom "Blown Supra" sehr fasziniert, vielleicht kennst

du ihn ja aus diversen Foren. Der fuhr mit knappen 500rwhp :D

T04-Lader, Cosworth-Kolben, Apexi-SAFC, NOS, TEIN, usw.... der hat laut eigenen Angaben ~40000€ reingesteckt.

 

Ach eine Celi Turbo -GT Four- ist auch nett! Hätte ich beinahe mal meiner Frau gekauft......! Ich muß dazu sagen, dass ich die "MKIII Brille" auf habe. Eine Mkiv reizt mich nicht. MR2 von Fritzinger vielleicht, aber schwer zu bekommen und noch schwerer zu bezahlen! 200sx soll ganz gut sein, hatte den großen Bruder mal! Der Benzinverbrauch war beeindruckend bei der Motorisierung. Das ist aber schon das einzigeste gute am Auto was bei mir "hängen" geblieben ist!

MKIII ist schon was feines, wenn man nicht nach jede Rundfahrt das Auto zerlegen muß! :D

Die MKIV ist was für hardcore Fans. Ein Verwannter hatte sich mal eine gekauft (schwarz, 6gang, Neuwagen) und vor zwei jahren verkauft mit 85tkm auf der Uhr! Regelmäßiger Service ist bei solch ein Auto ebenso Pflicht wie bei einer "gepflegten" MKIII, nur ist dieser bedeutent teuer. Verkauft hat er dass Auto, weil er die hohen Wartungskosten satt hatte! ;)

Wenn meine Regierung daheim sagen würde: "los schlachte das sparschwein und kauf dir was schönes so lange das Benzin bezahlbar ist", dann würde ich mir eine C5 cabrio (Corvette) in die Garage stellen. Blöderweise sagt sie es nicht!

am 29. Dezember 2007 um 19:16

Ja die Ersatzteilpreise sind bei den Exoten der Hammer!

Ein Bekannter von mir bezahlte bei seinem Celica ST185 Carlos Sainz für einen neuen

Kotflügel ganze 500€.

Das mit der Pflege sehe ich ein bißchen anders: Ich kenne alle Mitarbeiter meiner

Toyota-Werkstatt sehr gut und weiß genau, das die noch nie eine Supra in der Hand hatten.

Von da her kann ich als Hobbyschrauber die Services auch selbst erledigen, das Auto kennst du

nach einer Zeit sowieso besser als die Werkstätten.

Bei mir wäre das kein Problem, dank Wechselkennzeichen in Österreich kann die Supra

auch mal ne längere Zeit stehen wenns Geldprobleme gäbe ;) Außerdem würde

ich das Fahrzeug sowieso nicht mehr als ~5000km im Jahr fahren.

Ich brauch auch keine MKIII im Topzustand, mehr als 5000€ werde ich für das

Grundfahrzeug nicht ausgeben. Aber die Auswahl in Österreich ist sowieso begrenzt.

In Wien habe ich in den letzten 2 Monaten 3 MKIVs gesehen, aber nur eine MKIII.

Frage an dich: fährst du mit Serien-ZKD und wenn ja, hast du diese auf 98Nm nachgezogen?

jupp, ist die Seriendichtung! Bei meiner damaligen "Alltagsupra" war die Originaldichtung bei 235tkm immernoch bestens in Takt -als ich sie verkauft habe!! Und sie wurde nicht so geschohnt! Weis auch nicht wie die anderen das machen mit ihren ZKD Problemen! 0,7Bar hält sie auch problemlos aus! Die Fritzinger hat noch mehr gedrückt (1 Bar?) mit der Seriendichtung!!! Nachgezogen wurde sie, irgendwann in den neunzigern! Bei meinen beiden anderen suprase "Altagsuprasse" wurde nichts gemacht -wie gesagt 235tkm!!!!

Wenns mal knallen sollte, dann kommt eine schicke MZKD rein und fertig! Bin aber eh der "Sonntagsfahrer" gemütlich ohne Dach durch den Schwarzwald! Hin und wieder muß sie mal etwas drücken wenn ich irgendeine Pappnase überholen möchte, aber das war es auch schon! Die 5000km habe ich in zwei jahren geschaft! Dieses jahr hatte ich kaum Zeit!

Wenn du alles selber machen kannst ist das schon mal von Vorteil! Meine Werkstatt hat supra Erfahrung. Ist nicht leicht eine zu finden die ehrliche Preise macht bzw. keinen "Supraaufschlag" nimmt! Ich mache eigentlich garnicht´s selber, jedenfalls nichts technisches/mechanisches...ist ganz selten das ich mal was rumschraube an der Supra! Habe einfach keine Zeit und Lust. Vor zwei jahren habe ich mal die Bremssteine gewechselt! Sonst jedes frühjahr zum Service und das war es auch schon! Dieses jahr habe ich einen original Heckspoiler mit Bremslicht (Toyota USA) bekommen! Habe keinen Handschlag gemacht, Auto zum Lacker gebracht, Spoiler lackiert, angebaut und Toyota hat die Kabel gelegt und angeschlossen! Top Arbeit nicht ein Kabel ist zu sehen! Besser geht es nicht, und bevor ich mich da ran setze -Lustlos- und vielleicht noch das halbe Auto demoliere, lass ich es machen. Zumal ich es nicht so gut hin bekomme würde! Ich glaube ich unterscheide mich da mächtig von anderen Suprafahrern! :D

am 29. Dezember 2007 um 23:34

ne ich glaube nicht dass du dich von den anderen unterscheidest.

es gibt welche die ihr auto Lieben, diese würden daran nicht viel selber machen!

es gibt welche die nur ihr ziel wollen... Heizen spass und basteln....

diese supras sehen in den meisten fällen schlecht aus.. also verbastelt weil die keine ahnung haben

und trotzdem basteln (ausnahmen bestätigen die regel)

und es git auch welche die keine ahnung haben und auch sich an nichts ran trauen...

diese supras sind aber meistens bei der ersten panne weg, oder in teueren werkstätten

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