ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Heizung träge

Heizung träge

Skoda Octavia 3 (5E), Skoda Octavia
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 7:16

Hallo,

meine Heizung hat früher nach etwa 2km angefangen warme Luft zu blasen.

Seit diesem Winter brauche ich dafür etwa 6km. Die Motortemperatur ist dabei schon längst auf 90 Grad, aber es kommt trotzallem erst nach 7km langsam Warme Luft.

Hat jemand einen Tipp???

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wann wurde der Innenraumfilter das letzte Mal gewechselt?

Servus!

Was hast denn für einen Motor? Ev. den Zuheizer im Menü ausgeschaltet?

https://www.motor-talk.de/.../...zuheizer-im-verbaut-t6403513.html?...

Cheers, Jochen!

Wenn er einen hat, hätte ich auch auf den Zuheizer, bzw. dessen Deaktivierung im Klima-Menü getippt.

Wenn die KWT-Anzeige dabei "längst" 90Grad anzeigt, hätte, unabhängig von Motor und E-Zuheizer, schon "längst" warme Luft kommen müssen...

Also ist, sofern ansonsten genug kalte Luft kommt, vermutlich die Warmluftklappe nicht mehr in Ordnung oder es strömt kein/zu wenig Wasser mehr im Mikrokreislauf und dadurch wird der Innenraumwärmetauscher nicht mehr (ausreichend) durchströmt.

Wenn nicht mal (ausreichend) kalte Luft kommt, könnte es natürlich auch am Innenraumluftfilter liegen.

Den Zuheizer habe ich momentan im Menü testweise deaktiviert.

Wollte einfach mal wissen wie er dann im Vergleich zum letzten Octavia der noch keinen hatte heizt.

Die Auswirkung ist deutlich zu spüren.

Am Anfang dauert es natürlich wesentlich länger bis warme Luft kommt.

Das hatte ich so erwartet. Aber das Komfortplus dauert relativ lange an.

Der Zuheizer schaltet offensichtlich relativ spät ab. Leider sieht man nicht wann.

Keine Ahnung wo er seine Temperaturinfo herbekommt.

Ob es die Kühlwassertemperatur ist möchte ich fast bezweifeln.

Könnte auch die Innenraumtemperatur sein.

Weiß das jemand von den Experten?

Fehlerspeicher auslesen lassen. Zeigt er was mit der Temperaturklappe an, weißt du, was das Problem ist. Mit anderen Worten: fahr zur Werkstatt.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 6:38

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 19. Dezember 2018 um 09:32:54 Uhr:

Wann wurde der Innenraumfilter das letzte Mal gewechselt?

Vor etwa 4 Wochen beim Kundendienst...

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 6:41

Zitat:

@yochen schrieb am 19. Dezember 2018 um 09:59:38 Uhr:

Servus!

Was hast denn für einen Motor? Ev. den Zuheizer im Menü ausgeschaltet?

https://www.motor-talk.de/.../...zuheizer-im-verbaut-t6403513.html?...

Cheers, Jochen!

2,0 TFSI ist der 220 er RS...

Im Menü werde ich schauen. Den Menüpunkt kenne ich gar nicht...

Benziner hat kein Zuheizer, demzufolge sollte es ihn auch nicht im Menü geben.

Ist das Problem auch seit 4 Wochen oder schon länger?

Der Menüpunkt ist auch beim Benziner vorhanden, wenn man die Standheizung hat. Die übernimmt die Aufgabe dann. Bei Fahrt auf Reservetank geht er dann aber nicht mehr an.

Stimmt, da hast du recht, habe ich nicht dran gedacht ;). Aber Standheizung ab Werk war nicht bei allen Benzin-RS möglich.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 7:47

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 20. Dezember 2018 um 07:52:55 Uhr:

Benziner hat kein Zuheizer, demzufolge sollte es ihn auch nicht im Menü geben.

Ist das Problem auch seit 4 Wochen oder schon länger?

Aufgefallen ist es mir nach dem Kundendienst, wobei ich sagen muss davor war es draußen noch einigermaßen warm und mir ist es wahrscheinlich nicht aufgefallen..

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 7:47

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 20. Dezember 2018 um 08:17:09 Uhr:

Stimmt, da hast du recht, habe ich nicht dran gedacht ;). Aber Standheizung ab Werk war nicht bei allen Benzin-RS möglich.

Standheizung habe ich nicht...

Wurde beim Kundendienst ein Service gemacht oder noch was anderes? Ansonsten muss man eigentlich annehmen das die dort alles ordentlich gemacht haben, insofern hilft, wie schon vorgeschlagen, erstmal den Fehlerspeicher auslesen (bzw. lassen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen