Heizung träge
Hallo,
meine Heizung hat früher nach etwa 2km angefangen warme Luft zu blasen.
Seit diesem Winter brauche ich dafür etwa 6km. Die Motortemperatur ist dabei schon längst auf 90 Grad, aber es kommt trotzallem erst nach 7km langsam Warme Luft.
Hat jemand einen Tipp???
24 Antworten
Zitat:
@Andy@Audi80 schrieb am 20. Dezember 2018 um 09:31:02 Uhr:
Wurde beim Kundendienst ein Service gemacht oder noch was anderes? Ansonsten muss man eigentlich annehmen das die dort alles ordentlich gemacht haben, insofern hilft, wie schon vorgeschlagen, erstmal den Fehlerspeicher auslesen (bzw. lassen).
Habe Kundendienst machen lassen sowie Kältemittel der Klima erneuern lassen und Klima desinfizieren...
Zitat:
@ManuelWidenhorn schrieb am 20. Dezember 2018 um 11:24:01 Uhr:
Zitat:
@Andy@Audi80 schrieb am 20. Dezember 2018 um 09:31:02 Uhr:
Wurde beim Kundendienst ein Service gemacht oder noch was anderes? Ansonsten muss man eigentlich annehmen das die dort alles ordentlich gemacht haben, insofern hilft, wie schon vorgeschlagen, erstmal den Fehlerspeicher auslesen (bzw. lassen).Habe Kundendienst machen lassen sowie Kältemittel der Klima erneuern lassen und Klima desinfizieren...
Vielleicht haben die "Experten" bei der Gelegenheit einen Fehler gemacht, so dass die Warmluftklappen nicht mehr richtig funktionieren.
In jedem Fall:
Auslesen lassen und alle Klappen über ein Diagnosesystem testen.
Oder der Wärmetauscher setzt sich langsam zu. Ein bekannter Fehler bei den MQB
Zitat:
@triumph61 schrieb am 20. Dezember 2018 um 21:25:07 Uhr:
Oder der Wärmetauscher setzt sich langsam zu. Ein bekannter Fehler bei den MQB
Von dem bekannten Fehler bei MQB (also auch Golf usw.) habe ich noch nie gelesen...
Ähnliche Themen
Dazu gibt es reichlich Threads. Geht immer um schwache Heizleistung, oder nur links /rechts etc.
Zitat:
@triumph61 schrieb am 21. Dezember 2018 um 14:26:14 Uhr:
Dazu gibt es reichlich Threads. Geht immer um schwache Heizleistung, oder nur links /rechts etc.
aber um grundsätzlich (nicht links oder rechts...) schwache Heizleistung trotz 90Grad-Kühlwassertemp-Anzeige, begründet durch einen verstopften Wärmetauscher, geht es dabei nun wirklich nicht gerade oft....
Wenn der Kühlwasser Behälter so aussieht würde ich den Rücklauf vom Wärmetauschen mal befühlen
Zitat:
@triumph61 schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:23:54 Uhr:
Wenn der Kühlwasser Behälter so aussieht würde ich den Rücklauf vom Wärmetauschen mal befühlen
dann ja....so sah der Inhalt des Ausgleichsbehälters meines ehemaligen Octavia 3 (also definitiv MQB) solange ich ihn besaß (3 Jahre) aber nicht mal annähernd aus.
Ob der Wärmetauscher noch funktioniert, kann man zudem ziemlich simpel prüfen.
Zitat:
@navec schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:31:49 Uhr:
Zitat:
@triumph61 schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:23:54 Uhr:
Wenn der Kühlwasser Behälter so aussieht würde ich den Rücklauf vom Wärmetauschen mal befühlendann ja....so sah der Inhalt des Ausgleichsbehälters meines ehemaligen Octavia 3 (also definitiv MQB) solange ich ihn besaß (3 Jahre) aber nicht mal annähernd aus.
Ob der Wärmetauscher noch funktioniert, kann man zudem ziemlich simpel prüfen.
Hallo,
sorry war geschäftlich unterwegs und dann im Weihnachtsurlaub...
Wie kann ich das einfach prüfen? Würde ich gerne mal machen...
Die Temperatur am Vor- und Rücklauf des Innenwärmetauschers bei laufendem Motor messen/prüfen.
Die Differenz sollte nicht zu groß sein bzw. wenn es am Eingang richtig warm ist, sollte es sich am Ausgang nicht erheblich kälter anfühlen..