1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Heizung / Temperatur Fox 1,2 mit Klima - Hilfe !!

Heizung / Temperatur Fox 1,2 mit Klima - Hilfe !!

VW Fox 5Z

An meinem Fox (Cab Fox) 1,2 mit Klimaanlage tritt folgendes Problem auf:

Klimaanlage (Climatik) ausgeschaltet:

Entweder ich stelle den Temperaturregler auf ganz kalt (also ganz nach links gedreht) dann kommt kalte Luft aus der Lüftung! Wenn ich den Schalter nur um einen Millimeter in Richtung warm drehe, kommt heisse Luft aus der Lüftung! Dazwischen gibt es nichts, sprich es geht nur arschkalt oder kochendheiss!

Das gleiche gilt bei eingeschalteter Klimaanlage.

Die Temperatur lässt sich also nicht regeln, sondern nur auk ganz kalt oder ganz heiss einstellen!

Das Problem ist mir erst jetzt aufgefallen, da der Regler im Sommer immer nur auf kalt stand und das Auto ohnehin nur als Zweitwagen genutzt wird! Wir haben den Fox seit März 2007.

km stand ist ca. 9000 km

Möglicherweise liegt auch nur ein mechanisches Problem vor, sprich Regler defekt.

Jemand sowas schonmal festgestellt???

Ähnliche Themen
21 Antworten

sehe ich auch so.....ich werd mich also jetzt aus diesem Forum verabschieden.
Macht´s gut und habt hoffentlich mehr Freude mit/an euren Föxchen als ich!!!

Falls es noch jemanden interessiert, habe heute meinen Fox aus der Werkstatt wieder bekommen, der war wegen nem Unfall dort :-(

gleichzeitig habe ich natürlich die Temperatureinstellung bemängelt! der mangel ist behoben, bei meiner ersten fahrt heute konnte ich die heizung stufenlos regulieren, also nix mehr mit nur kalt oder nur heiß!

übermorgen bekomme ich die rechnung, dann kann ich posten, was an der heizung gemacht wurde bzw. welche teile getauscht wurden.

Zitat:

Original geschrieben von kult0r

was an der heizung gemacht wurde bzw. welche teile getauscht wurden.

das würd mich interessieren 🙂

Zitat:

Original geschrieben von FAT1974

Zitat:

Original geschrieben von kult0r

was an der heizung gemacht wurde bzw. welche teile getauscht wurden.
das würd mich interessieren 🙂

es interessiert mich immernoch, da ich den mangel noch melden möchte bevor meine garantie abläuft 😉

hab die rechnung noch nicht, sobald ich sie habe, poste ich das hier

Das Bedienteil der Klimaanlage bzw. der Lüftung wurde ersetzt, bzw komplett getauscht/erneuert. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Denkt dran das die Climatic ein halbautomatisches Klimasystem ist: Ihr stellt mit dem Temperaturregler nicht die Heizleistung von 0-100%, sondern die gewünschte Innenraumtemperatur von etwa 17-27 grad ein. Also ist es klar das der voll heizt, wenn man z.B. 18 Grad einstellt, aber die Isttemperatur 5 Grad beträgt.
Allerdings sollte er die Heizung automatisch zurückregeln, sobald die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht ist.
Nur wenn der Regler am linken bzw. rechten Anschlag ist, wird unkontrolliert gekühlt bzw. geheizt.

Deine Antwort