1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heizung

Heizung

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Guten Tag zusammen,
Ich habe ein riesen Problem mit meiner Heizung sie heizt nicht mehr nur ganz links kommt ein bisschen warme Luft.
Ich habe den Fehler schon auslesen lassen
Ereignis-Fehlerspeicher:

Climatronic H03 1001

Luftverteilungsklappe vom Istwert: 0.0% Luftverteilungsklappe von Sollwert: 239

328965-Stellmotor für Luftverteilungsklappe vorne B1091 54 [009]-keine Grundeinstellung bestätigt gepruft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen Fehlerstatus: 00000001

Fehlerprioritat. 2

Fehlerhäufigkeit 1 Verdemzähler: 95

Mir wurde schon ein Preis gesagt zwischen 2000-3000€.

Und keiner kann mir genau sagen wo diese Klappe genau sitzt es muß wohl das komplette Cockpitt raus.

Vielleicht kann mir jemand helfen denn mittlerweise meldet meine Standheizung jetzt auch schon einen Fehler.
wird wohl damit zutun haben das sie nicht mehr auf Temperatur kommt??

Ich friere langsam ein in diesem Auto.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. Tipps geben.
Vielen lieben Dank im voraus.

mfg Diana

IMG_2023-12-05_13-08-52.jpeg
29 Antworten

Zitat:

@MondeoRider schrieb am 6. Dezember 2023 um 08:53:19 Uhr:

Wir müssen jetzt nochmal differenzieren, denn du hast offenbar 2 voneinander getrennte Fehler!
Zum einen die Luftströmungsklappe. Hier wird geregelt, wo die Luft Austritt. Da du sagst, egal wie eingestellt, an den Füßen kommt immer Luft gibts hier ein Problem. Entweder mit dem Antriebsmotor oder mit der Klappe selbst.

Das andere ist, du redest immer nur von kalter Luft. Das hängt sehr wahrscheinlich mit dem Wärmetauscher zusammen, wenn es vorn beidseitig ist. Der ist verstopft und muss getauscht werden.
Im Auto wird es gar nicht mehr warm wenn du fährst? Überall kommt nur kalte oder maximale lauwarme Luft raus? - dann ist das Dein zweites Problem.

Das sind 2 von einander unabhängige Fehler.

Wird nicht warm im Auto
Nur ganz links kommt noch lauwarme Luft bei allen anderen kommt nur kalte Luft.
Genau an den Füßen kommt immer Luft raus.
Danke für deine Hilfe ob ich die Mischklappe selber finden kann?? bzw. aus und einbauen kann?
Ist diese schwer zu finden bei meinem Auto?
habe gerade schon eine gefunden im Internett

Danke

Also um die Klappe zu wechseln muss das Amaturenbrett komplett raus, wenn’s nur der Antrieb ist muss viel Verkleidung und Zeug ab, müsste aber ohne Amaturenbrettausbau klappen. Antrieb raus und begutachten. Ist da was mit neuem Testen, ansonsten weiter schrauben und Armaturenbrett ganz raus. Meist ist es aber nur der Stellmotor. Arbeitszeit mit allem (Anlernen nach Reparatur unbedingt durchführen) irgendwas zwischen 150 Minuten und ein ganzer Abreitstag, je nach Aufwand. VW Vorgabe ist glaube ich sogar tatsächlich der Ausbau des Amaturenbretts, den Stellmotor selbst bekommt man mit etwas fummelei aber auch so getauscht.

Dein größtes Problem ist aber eher der Wärmetauscher, denn bei Temperaturen unter 0Grad ohne Heizung herumzufahren ist schon nicht jedermanns Fall. Der Wärmetauscher ist recht gut zu wechseln, da muss nur Fahrerseitig im Fussraumbereich die Verkleidung weg, Beinairbag muss zur Seite gelegt werden und dann kann man den tauschen. Komplett mit Kühlwasserablassen, System spülen und neu befüllen/entlüften und allem drum und dran hat ein geübter Mechaniker das in 2 Stunden erledigt. Vakuumbefüllung vorausgesetzt, sonst kommen nochmal 60 Minuten frustriertes entlüften dazu 😁

Ok da bin ich raus ?? das schaffe ich nicht.
Ja ist mehr als kalt sitze wie ein Eskimos mit Heizsocken im Auto ??

Ich bedanke mich sehr für Ihre Zeit und Hilfe.

Dankeschön und noch einen schönen Nikolaus.
Lg

Danke, gleichfalls.

Zitat:

Also um die Klappe zu wechseln muss das Amaturenbrett komplett raus, wenn’s nur der Antrieb ist muss viel Verkleidung und Zeug ab, müsste aber ohne Amaturenbrettausbau klappen. Antrieb raus und begutachten. Ist da was mit neuem Testen, ansonsten weiter schrauben und Armaturenbrett ganz raus. Meist ist es aber nur der Stellmotor. Arbeitszeit mit allem (Anlernen nach Reparatur unbedingt durchführen) irgendwas zwischen 150 Minuten und ein ganzer Abreitstag, je nach Aufwand. VW Vorgabe ist glaube ich sogar tatsächlich der Ausbau des Amaturenbretts, den Stellmotor selbst bekommt man mit etwas fummelei aber auch so getauscht.

Dein größtes Problem ist aber eher der Wärmetauscher, denn bei Temperaturen unter 0Grad ohne Heizung herumzufahren ist schon nicht jedermanns Fall. Der Wärmetauscher ist recht gut zu wechseln, da muss nur Fahrerseitig im Fussraumbereich die Verkleidung weg, Beinairbag muss zur Seite gelegt werden und dann kann man den tauschen. Komplett mit Kühlwasserablassen, System spülen und neu befüllen/entlüften und allem drum und dran hat ein geübter Mechaniker das in 2 Stunden erledigt. Vakuumbefüllung vorausgesetzt, sonst kommen nochmal 60 Minuten frustriertes entlüften dazu 😁

Hallöchen. Gibt es da vielleicht bitte einen plan wo der stellmotor von der luftverteilungsklappe sitzt und von wo ich mich da ran tasten muss, damit ich den raus gefummelt bekomme?
Lg & Danke schon mal??

@Skydiver77, der Motor für die Luftverteilung sitzt links auf der Verstelleinheit.

Bilder davon findest Du hier.

Zitat:

@louk schrieb am 16. Mai 2024 um 22:55:56 Uhr:

@Skydiver77, der Motor für die Luftverteilung sitzt links auf der Verstelleinheit.

Absolut Super. vielen lieben Dank (: genau danach habe ich gesucht 😁
Ich werde dich ins abendgebet einschließen (:

Liebe Grüße
Sascha

Zitat:

@louk schrieb am 16. Mai 2024 um 22:55:56 Uhr:

Hallöchen,
Jz hab ich noch ein anliegen, sind das beides die gleichen Stellmotoren oder zwei unterschiedliche? Denn ich finde nur einen Stellmotor für meinen seat.
Vielen Lieben dank für deine hilfe <3
Lg

Die 2 fehler
Stellmotor

@Skydiver77, sollten die selben Motoren sein. Verstellbereich ist ja identisch, treiben identische Klappen an. Wird auf der anderen Seite auf dem Kopf gestellt eingebaut.

Zitat:

@louk schrieb am 21. Mai 2024 um 22:25:04 Uhr:

@Skydiver77, sollten die selben Motoren sein. Verstellbereich ist ja identisch, treiben identische Klappen an. Wird auf der anderen Seite auf dem Kopf gestellt eingebaut.

Hallöchen,
ich habs geschafft und wollte euch am laufenden halten. Es sind verschiedene Stellmotoren.
Ich habe anhand dieser liste:
https://seat.7zap.com/de/e/leon+leon+4/le/2014-754/8/820-820020/
Herausgefunden welche stellmotoren ich brauche und deren Herstellernummer. Und habe dann auf der seite: http://m.motointegrator.at alle stellmotoren passend zu meinem auto durchgesehen und in der artikelbeschreibung geschaut wo die Nummer steht die ich in oberer liste gefunden habe.
Ich habe dann direkt dort beide Motoren bestellt.

Das ist dann der Stellmotor für die Luftverteilungsklappen vorne. (Stellmotor Nr. 6)
https://m.motointegrator.at/.../...ellelement-mischklappe-valeo-715277
Und das ist der motor für die Temperaturklappe rechts (Stellmotor Nr. 4)
https://m.motointegrator.at/.../...ellelement-mischklappe-valeo-715279

Danke für eure hilfe. Ich hoffe ich konnte damit auch etwas helfen.
Lg und Gutes gelingen.

Stellmotor Nr.6 Luftverteilungsklappen
Stellmotor Nr.4 Temperaturklappen

@Skydiver77 , bei dem Anbieter stehen für den Angebotenene Stellmotor beide Nummern (5Q0898511F, 5WA898511, für rechts uns links) unter OEM Artikelmerkmale, so dass ich davon ausgehen, dass die identisch sind. Aber wenn Du die unter einer eigenen Nummer bekommen kannst, ist das sicherer.

Zitat:

@louk schrieb am 24. Mai 2024 um 21:12:34 Uhr:

@Skydiver77 , bei dem Anbieter stehen für den Angebotenene Stellmotor beide Nummern (5Q0898511F, 5WA898511, für rechts uns links) unter OEM Artikelmerkmale, so dass ich davon ausgehen, dass die identisch sind. Aber wenn Du die unter einer eigenen Nummer bekommen kannst, ist das sicherer.

Da magst du sicher recht haben dass der linke der selbe wie der rechte ist nur halt am Kopf stehend. Aber NR.4 und Nr.6 sind ja nicht gegenüber liegend sondern sitzen jeweils wo anders siehe foto. Die zwei roten sind die was bei mir auszutauschen waren. 6&7 wären die gleichen und 4&5 könnten eventuell auch die gleichen sein, dass hab ich jz aber nicht nachgesehen.
Man sieht auf dem bild schon gut, dass die zwei rot gekennzeichneten nicht gleich ausschauen (:

Trotzdem Danke für deine Hilfe, ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Wie oben im text beschrieben (:

@Skydiver77 , Du wolltest einen Motor für die Temperatur und mal für die Luftverteilung tauschen. Dann ist das ok so.

Deine Antwort