Heizung riecht verschmort beim Start
Hallo zusammen,
ich fahre einen Golf 7 2.0 TDI von 2012. Eine echt treue Seele, mit bisher erst 70tkm. Vor kurzem fiel uns auf, dass es aus der Heizung/Lüftung immer extrem verschmort riecht, wenn wir morgens losfahren und direkt die Heizung hochdrehen. Das Problem war reproduzierbar!
Dachte erst schon daran, die Klimaanlage desinfizieren zu lassen. Ich habe dann mal im Netz recherchiert und kam zu dem Entschluss, dass es der Zuheizer sein kann. Scheinbar eine Schwachstelle, was immer mal wieder vorkommt.
Dann habe ich das Problem nochmal reproduzieren wollen, als wir morgens bereits 9°C hatten. Leider (oder zum Glück) ist das Problem dann aber nicht mehr aufgetreten.
Wäre das Verhalten typisch für den Defekt des Zuheizers? Oder müsste das Problem dann immer auftreten, wenn der Motor noch kalt ist?
Liebe Grüße
Bastelwastl
10 Antworten
das ist der elektr. Zuheizer.
Den solltest du zeitnah wechseln.
vorsorglich im Setup-Klima deaktivieren.
Zitat:
@yellwork schrieb am 12. März 2025 um 08:49:18 Uhr:
das ist der elektr. Zuheizer.
Den solltest du zeitnah wechseln.
Danke für die superschnelle Antwort. Mich hat es nur verwundert, dass bei 9° Außentemperatur das Problem nicht mehr aufgetreten ist.
Frage1: Bisher bin ich mit dem Golf immer in einer freien Werkstatt gewesen. Müsste ich mit diesem Fall jetzt zu einer VW-Werkstatt? Kulanz wird es hier wohl eher nicht geben, zumal das Problem nun nach 13 Jahren erstmal aufgetreten ist.
Frage2: Was wird der ganze Spaß grob kosten?
Kulanz kannst du vergessen.
Vw ist nicht nötig...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bastelwastl schrieb am 12. März 2025 um 10:09:50 Uhr:
Danke für die superschnelle Antwort. Mich hat es nur verwundert, dass bei 9° Außentemperatur das Problem nicht mehr aufgetreten ist.
Der elektrische Zuheizer heizt erst bei 4° oder kälter.
Ich würde selber tauschen. Der Heizer kostet zwischen 120 und 150€.
Darauf achten ob auch das Kabel bzw. der Stecker am Kabel auch schon angeschmort ist.
Zitat:
@yellwork schrieb am 12. März 2025 um 11:16:19 Uhr:
Der elektrische Zuheizer heizt erst bei 4° oder kälter.Ich würde selber tauschen. Der Heizer kostet zwischen 120 und 150€.
Darauf achten ob auch das Kabel bzw. der Stecker am Kabel auch schon angeschmort ist.
Nachdem ich gesehen habe, dass man da nicht so dran kommt bzw. den Heizer nicht so gut rausbkommt und auch den Knie-Airbag rausbauen muss, habe ich etwas Respekt.
Das wird wahrscheinlich den Zeitaufwand für die Werkstatt deutlich erhöhen. :-(
Das ist 30 Minuten arbeit+ Kabel fixen.
Zitat:
@dr.seuchenvogel schrieb am 12. März 2025 um 13:40:19 Uhr:
Das ist 30 Minuten arbeit+ Kabel fixen.
Ok! Da war bin ich gerade echt verwirrt. Denn ich habe das Video hier gesehen:
Da ging ich doch schon von mehr aus. Hast du es bei einem Golf 7 bereits in 30 Minuten geschafft und musstest du den Airbag mit ausbauen?
Beim Golf geht das viel leichter als im Video gezeigt.
2 min Plastikverkleidung lösen.
5 min Schrauben des Knieairbags lösen und zur Seite schieben.
5 min Schrauben und Stecker vom Zuheizer entfernen.
Die 30 min sind absolut legitim für Ein- und Ausbau. Das Längste ist die Schraube des Massekabels zu befestigen.
falls die Minusleitung beschädigt ist, dann hilft das hier https://www.motor-talk.de/.../...schen-zusatzheizers-t8081319.html?...