ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heizung schlechter geworden, woran kann das liegen ?

Heizung schlechter geworden, woran kann das liegen ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. November 2016 um 11:29

An meinem C200K Bj. 2008 den ich seit 8 Jahren fahre, ist die Heizung schwächer geworden. Ich habe die Thermotronik. Das Kühlerthermostat (woran es ja liegen könnte) ist aber nicht defekt, steht immer auf über 80 Grad.

Woran kann es sonst noch liegen ?

Es dauert erheblich länger als früher, bis das Auto innen warm ist.

:confused:

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@pschein06 schrieb am 14. November 2016 um 18:11:34 Uhr:

wieso ist die sogenannte kühler Jalousie eigentlich im Datenblatt des Fahrzeugs als Ausstattung aufgeführt ?

2U1 Kühlerjalousie.

Die haben, so weit ich weiß nicht anfangs nicht alle gehabt. Kam in erster Linie mit Blue Effeciency

Soll keine Kritik an deiner Ausführung sein aber....

Ich denke sehr wohl das ein Motor der weniger kalte Luft abbekommt schneller warm wird deshalb habe ich der MB Niederlassung das so auch geglaubt. Habe mich eben mal rein gelesen und es wird wohl für BE und Aerodynamik sein. Das es nichts mit der Außentemperatur zu tun hat konnte ich allerdings nirgends nachlesen. Und das würde auch nur bei niedrigen Temperaturen Sinn machen....

Der OM651 hat doch eine elektrische, bedarfsgeregelte WaPu.

Denke dass diese in Bezug auf das Erreichen der Betriebstemperatur schon grossen Einfluss hat...

Zitat:

@KölnerBora schrieb am 14. November 2016 um 18:27:12 Uhr:

Und das würde auch nur bei niedrigen Temperaturen Sinn machen....

Eine bessere Aerodynamik macht nur bei niedrigen Temperaturen Sinn?

Zitat:

@lw4701 schrieb am 14. November 2016 um 18:29:42 Uhr:

Der OM651 hat doch eine elektrische, bedarfsgeregelte WaPu.

Denke dass diese in Bezug auf das Erreichen der Betriebstemperatur schon grossen Einfluss hat...

Wie soll die darauf Einfluss nehmen? Dadurch wird der kleine Kühlkreislauf nicht kleiner.

Aber Pumpleistung zu minimieren, sofern diese nicht nötig ist, verbraucht weniger Strom und das spart Kraftstoff.

Nein das keine Luft vom Fahrtwind an den Motor kommt würde nur bei sehr niedrigen Temperaturen Sinn machen ....

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 14. November 2016 um 18:42:37 Uhr:

...

Zitat:

@lw4701 schrieb am 14. November 2016 um 18:29:42 Uhr:

Der OM651 hat doch eine elektrische, bedarfsgeregelte WaPu.

Denke dass diese in Bezug auf das Erreichen der Betriebstemperatur schon grossen Einfluss hat...

Wie soll die darauf Einfluss nehmen? Dadurch wird der kleine Kühlkreislauf nicht kleiner.

Aber Pumpleistung zu minimieren, sofern diese nicht nötig ist, verbraucht weniger Strom und das spart Kraftstoff.

Einfluss dahingehend, dass sich "stehendes Wasser" schneller erwärmt als "fliessendes Wasser" (auch in Kühlkreisläufen)...

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Zitat:

@KölnerBora schrieb am 14. November 2016 um 18:48:52 Uhr:

Nein das keine Luft vom Fahrtwind an den Motor kommt würde nur bei sehr niedrigen Temperaturen Sinn machen ....

Darum geht es nicht.

Luft, die durch den Kühler eindringt und irgendwo wieder austritt, wird x-mal umgelenkt. Das ist aerodynamisch eine Katastrophe. Das will man vermeiden und vermeidet man mit der Jalousie.

Es geht hier nicht um die Temperatur. Nur indirekt geht es drum, da man irgendwann aufmachen muss, weil man Kühlung braucht.

Zitat:

@lw4701 schrieb am 14. November 2016 um 18:56:24 Uhr:

 

Einfluss dahingehend, dass sich "stehendes Wasser" schneller erwärmt als "fliessendes Wasser" (auch in Kühlkreisläufen)...

Das tut es sicherlich, sogar sehr schnell. Die Kühlkanäle im Zylinderkopf haben nur wenig Wasser zu bieten. Bei einem Ausfall der Pumpe, ist der Exodus der Zylinderkopfdichtung sehr schnell herbei geführt. Das führt dazu, dass man wenigstens einen kleinen Volumenstrom gewährleisten muss. Und dann sind wir wieder bei der Mischung des kleinen Kühlkreislaufs.

In einem pdf zur E-Klasse steht übrigens klar drin das bei niedrigen Temperaturen der Kühlluftstrom mit der Jalousie unterbrochen wird damit der Motor nicht auskühlt und die Heizleistung im Fahrgastraum erhalten bleibt.

am 14. November 2016 um 18:53

Zitat:

@KölnerBora schrieb am 14. November 2016 um 19:44:59 Uhr:

In einem pdf zur E-Klasse steht übrigens klar drin das bei niedrigen Temperaturen der Kühlluftstrom mit der Jalousie unterbrochen wird damit der Motor nicht auskühlt und die Heizleistung im Fahrgastraum erhalten bleibt.

Richtig:

"Einführungsschrift Typenreihe 212 Limousine" auf Seite 11.

Na poste das doch mal ;).

Ich stoße vor allem auf solche Aussagen:

"Die neue, serienmäßige Kühlerjalousie verbessert im geschlossenen Zustand die Aerodynamik und spart dadurch Diesel."

Hoffe ich hab die richtige Datei

Seite 12

Verbessert "zudem" ...... die Aerodynamik

Hier wieder eine andere Broschüre:

https://www.google.de/url?...

Da heißt es auf Seite 35 und 36:

"Optimierte Aerodynamik durch variable Kühlerjalousie für Fahrzeuge

mit 4-Zylinder-Motoren."

"Die Kühlerjalousie verringert den Luftwiderstand,

wenn die Motoren nur eine moderate Kühlung benötigen."

Und das ist und bleibt der Hauptzweck für mich. Alles andere macht einfach keinen echten Sinn, auch wenn dieser für den Laien auf den ersten Blick plausibel wirkt. Den kleinen Kühlkreislauf packt man so ein, dass er nicht wirklich von außen beeinflusst wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heizung schlechter geworden, woran kann das liegen ?