Heizung plötzlich ohne Funktion
Moin moin,
ich habe seit heute Morgen das Problem, dass mein Heizungsgebläse zwar funktioniert aber es nur Eiskalte Luft transportiert.
Dieses Problem besteht auf der Fahrer- und auf der Beifahrerseite.
Habe alle Temperaturen bis Hi durchlaufen lassen, keine Wärme gefunden, leider.
Wärmetauscher Vor- und Rücklauf sind heiß.
Habe mir etliche Beiträge durchgelesen aber kein Problem scheint wie meins zu sein.
Hat einer von Euch ne Idee woran es liegen könnte ?
Danke !
17 Antworten
Kann an der Ventieleinheit vorn im Wasserkasten liegen . Die eventuell nicht angesteuert wird
Ja vielleicht, gibt es da ein ToDo oder Bilder um mir die Sache zu verdeutlichen.
Wie soll ich vorgehen ?
Danke !
Wenn du wieder viele Jahre Ruhe haben möchtest,
tausch gleich Ventileinheit und Wärmetausche zusammen,
dann ist nur ein mal der Wasserkreislauf offen
und die sch... Arbeit schnell vergessen...
Falls du einen FL hast, so kannst du das Klima-Modul in den Diagnose-Modus setzen (gleichzeitig Umluft und linker Pfeil-Hoch drücken) und die einzelnen Stellmotoren manuell ansteuern. Vielleicht findest du damit etwas heraus, insbesondere mal mit Kanal 12 und +/- sehen ob du Warmluft in der Mitte bekommst, und Kanäle 68 und 102-109 auf unplausible Werte prüfen.
Ähnliche Themen
Alles verdacht tauschen, dass kann ich nicht, dabei Fühle ich mich ja wie in einer Werkstatt.
Ich werde die Diagnose ausprobieren.
Ich halte Euch auf dem Laufenden !
Danke!
Die Ventileinheit bildet mit Motor/Steuerventile/Wärmetauscher eine Einheit, wenn hier nach fast 20 Jahren
ein Teil davon den Geist auf gibt, wird das nicht lange dauern bis da nächste Teil versagt
und die ganze Aktion wiederholt werden muss.
Daher würde ich gleich die gesamte Einheit mit z.B. guten Gebrauchen erneuern,
denn bei dem Arbeitsaufwand lohnt es sich hier nicht Kosten zu sparen um es bald noch mal zu machen...
Auf das Kosten sparen kommt es mir ehrlich gesagt nicht so an, ich möchte lernen und verstehen.
Aber welche Funktion hat der Motor denn nu ?
Ist es eine Wasserpumpe ?
Steuert dieser die Ventile in der Einheit ?
Danke!
In kurz:
Der Motor unterstützt den Wasserkreislauf und pumpt das Wasser
über die Ventile zu den Wärmetauscher, die Ventile steuern durch PWM
in Abhängigkeit der Fühler vorm Wärmetauscher die Wassermenge getrennt in L/R.
Ist hier ein Bauteil def. kommt das Zusammenspiel im ganze Kreislauf durcheinander.
Die Regelung, Temp, Wärmeleistung regelt nicht oder falsch, so das eine genaue
Fehlereingrenzung nur mit Auswertung der einzelnen MWB im STG sinnvoll ist.
Als mögliche Fehler kommen meist zugesetzte Wärmetauscher, def Pumpe
oder seltener def. Ventile Kabel/Stecker vor, in der Luftseite meist def. Klappen/Motor...
Das Problem hier, sind die WT zugesetzt, pumpt die Pumpe gegen sich selbst im Kreis,
(nimmt auf Dauer Schaden) und es wird nicht warm.
Ist die Pumpe defekt werden die WT nicht mehr gespült und setzen sich zu, wird es nicht warm,
sind die Ventile defekt, wird es nicht oder nicht richtig kalt !
Um das ganze Procedere zu umgehen tauscht man gleich Beides und hat wieder Ruhe ->
Gruß
BetaTester
Vielen Dank für die wirklich tolle Beschreibung!
Eine frage habe ich dazu noch,
läuft die kleine Zusatzpumpe permanent oder nur wenn ich die Lüftung/Heizung einschalte ?
Die Pumpe hat Dauerplus und wird mit Masse von der
Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Klimaanlage gesteuert.
Ich denke sie sollte mitlaufen sobald das Bedienteil an ist...
Gruß
BetaTester
Zitat:@BetaTester schrieb am 7. Mai 2025 um 10:07:49 Uhr:
Die Pumpe hat Dauerplus und wird mit Masse von der
Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Klimaanlage gesteuert.
Ich denke sie sollte mitlaufen sobald das Bedienteil an ist...Gruß
BetaTester
Die Pumpe der Ventileinheit, läuft nur wenn die Luft aus den Düsen kälter ist, als angefordert über das Bedienteil.
Dann wird mindestens eins der beiden Ventile geöffnet(Spannungsfrei), und die Pumpe angesteuert.
Ich meine damit das sie ab Einschalten vom Bedienteil angesteuert "mitlaufen kann"
Du hast natürlich Recht,
sie läuft bei "Zündung und Bedienteil an" nur mit, wenn einer der Bedingungen Sensor (inkl. Lichtsensor)
und die Voreinstellungen im Bedienteil erfüllt sind und steuert dann über die Ventile
die erforderliche Wärmemänge...